Video Recorder gekauft,kein Singnal

Moin,moin,

eine Frage, wir haben uns einen Fast neuen Sony Video VHS Recorder SLV-SE 830 D/E HiFi, Show Viev gekauft.
Soweit so gut, beim ersten Anschluss, haben wir eine neue bespielte VHS Cass eingelegt, und alles war OK (Klasse)

Aber seit gestern nimmt er nicht mehr auf, und Spielt auch keine Cass mehr ab, jedes mal erscheint im TV „Kein Singnal“

Kann uns evtl. einer von euch einen Tipp geben, woran das liegen könnte ???

Schönes WE
Gruß
Mücke. :bus:

Hallo,

Wenn man alle Eventualitäten aufzählen wollte, an denen es liegen könnte, ergäbe das eine lange Liste mit Konjunktiven.

Es finge damit an, dass der Rekorder oder der Fernseher kaputt sein könnte, ginge weiter mit der Möglichkeit, dass der Scart-Stecker heraus gerutscht und würde mit Zweifeln enden, dass Ihr nicht in der Lage seid, das Gerät richtig zu bedienen.

Also: stecken die beiden Scart-Stecker richtig drin (Fernseher und Rekorder)?
Geht der Rekorder an? Zeigt er etwas auf seinem Display?
Habt Ihr seit dem Schauen der bespielten Kassette noch irgendwas an der Aufstellung oder den Anschlüssen geändert?

Grüße

HDMI oder USB ? :wink:

Gruß
rakete

Hallo ich noch mal, mit einer Zugabe.

Wenn ich per Video TV kucke, ist alles klar, kann Laut/Leise und Sämtliche Kanäle über den Video durchschalten, nur wenn ich eine Cassette abspielen bzw. was Aufnehmen will,
erscheint immer Kein Singnal

Oh,Oh,

Bitte um Hilfe
Gruß

Hallo,

meistens hat man mehrere verschiedene eingehende Anschlüsse, ist die Aufnahmequelle richtig eingestellt?

Gruß
Tobias

Hallo,

jetzt nochmal sauber erklärt:

Dein Videorecorder und Dein Fernsehgerät sind über ein Kabel miteinander verbunden - Cinch, Scart, HDMI o.ä.
Dein Kabel mit dem Fernsehsignal (von der Antenne, Sat-Schüssel, Kabelanschluss) steckt im Videorecorder. Und Du benutzt Dein Fernsehgerät als Monitor, und kannst so fernsehen.
Alles richtig bisher?

Und jetzt drückst Du die rote Aufnahmetaste am Recorder, und plötzlich erscheint „Kein Signal“ auf dem TV-Schirm??? Wirklich???

Und wenn doch - passiert das immer mit der einen Kassette oder mit allen? Läuft denn der Bandzähler oder steht der? Vielleicht ist ja das Band gerissen oder klemmt.

Gruß
Olaf

Lass mich raten - du bist ein Olaf, richtig?

Ein Videorecorder der modernen Bauart, und damit meine ich alles ab ca. 1986 speit die Cassette bei Bandriss wieder aus.

Sogar mein Oldtimer Panasonic von 1978 (Neunzehnhundertachtundsiebzig - da war Helumt Schmidt noch Kanzler, die Welt war noch schön in Ost und West bzw. Secam und Pal geteilt, verfügt über eine Bandrisserkennung.

Wahrscheinlich ist Mückes Scartkabel rausgerutscht.

Hallo Olaf,

genauso ist es, ich kann auch mit dem Recorder alle gespeicherten Sender Durchschalten und Sehen.

Nur wenn ich eine Bespielte Cass einlege und auf Start drücke, läuft das Zählwerk, aber es kommt nur der Hinweis „Kein Singnal“

Dankeschön für deine Mühe.

Gruß

Hallo,

wenn das alles wirklich so ist, habe ich auch keine Idee. Normalerweise würde ich bei einem gebrauchten Gerät davon ausgehen, dass die Elektronik kaputt ist. Allerdings ging es ja erst bei Euch. Dann könnte es nur noch ein Wackelkontakt sein.
Also aus der Ferne kann ich nichts weiter tun. Vielleicht hast Du in der Nachbarschaft einen Video- oder Elektronik-Freak, der sich das mal ansieht.

Viel Erfolg.
Olaf

1 Like

Richtig. Und Du bist ein Indianer.

Genau, Vielleicht ist Mücke ja in Wirklichkeit ein Elefant und haut so kraftvoll in die Tasten, dass jedesmal das Scartkabel rausrutscht, wenn er die Starttaste drückt.

Hallo Olaf,

trotzdem Herzlichen Dank für dein Mühe. Ich bin der Meinung du bist Spitze. :+1: :+1: :+1:

Gruß
Mücke :bus:

Kurze Info

Hallo Olaf,

es ist 100% der Video, mein Arbeitskollege hat mir mal Leihweise seinen VHS mitgebracht, reingesteckt und das Ding lief wie Schmitz Katze.

Mal sehn was ich jetzt mach, er will ihn nicht verkaufen.

Gruß

Mücke :bus:

Sind vielleicht die Köpfe verschmutzt.