Video schneiden mit MAGIX Video deluxe

Wie kann ich eine video schneiden mit MAGIX Video deluxe 15 Premium Ich habe meine Urlaubsvideo auf PC kopiert / gespeichert. Die Datei ist aber etwa 13 GB groß. Ich möchte alles auf DVD brennen. Wie schneide / verkleinere ich die Datei so das auf mehreren DVD mit 4 GB passen?
Bitte eine kurze Anleitung.
Danke.

Hallo Johnny, die Schnittsoftware Magix Video Deluxe 15 kenne ich nicht. Aber ich kann dir grundlegendes erklären.
Digitales Video ist immer in einem Videocodec codiert. Jeder Codec hat eine andere Art zu komprimieren. Das heißt, das Verhältnis zwischen Länge, Speicherplatz und Bildqualität ist bei jedem Codec anders. Da auch eine DVD in einem bestimmten Codec arbeitet und der evtl. anders arbeitet als deine Videokamera oder deine Schnittsoftware, kann man jetzt noch gar nicht sagen, ob Dein fertig geschnittener Film auf eine DVD passt oder nicht.

Du solltest zuerst Deinen Film schneiden und dann die DVD erstellen. Ich könnte mir vorstellen, das MAGIX Video deluxe 15 Premium die Möglichkeit bietet den fertigen Film zu einer DVD zu brennen. In dem Fall wählt die Software sicherlich die besten Einstellungen für den Codec selbstständig.

Solltest Du allerdings von der 13 GB Datei lediglich eine Sicherheitskopie auf DVD wollen, so lässt sich das nicht machen. Auch hier müsstest Du die Datei umwandeln, so dass die Speichermenge auf eine DVD passt. Bei weiteren Fragen, melde Dich.

Jens

Hallo, habe leider noch nicht mit Magix gearbeitet.
Sorry

Tut mir leid, ich bin kein Experte, nicht nur für Magix nicht. Mit dem (integrierten)Win.-Moviemaker hatte ich nicht so viel Ärger.
Viel Erfolg:
(gönn dir ein’n)Korn12

Im Brennmenu die MP2 Encoder Einstellungen aufhohe Spielzeit und geringe Qualität setzen.

So wird eine hohe Spielzeit pro DVD erreicht. Die Anzahl der DVD`S errechnet MAGIX dann automatisch.

Viel Spass -MICHAEL-

Hi Johnnyyyyyy,
Deine Frage kann ich nicht eindeutig beantworten. Es ist abhängig davon, ob Du die datei komprimieren willst - dazu benötigst die einen Videokonverter (die gibt es als freeware).
Du kannst aber auch Dein Video mit Magix in Teilen (

Hallo Johnny, eine Gebrauchsanleitung für das magix Videoprogramm kann ich Dir nicht geben. Die wird bei dem Pogramm ja auch beigewesen sein. Außerdem arbeite ich mit Pinnacle.Aber bei der Erstellung sind wohl alle ähnlich. Was für eine Datei hast Du auf deinem Computer? Bei 13 GB ist es vermutlich eine Avi-Datei. Wenn das so ist, speichere sie nach der Bearbeitung als mpeg2 Datei ab, dann ist sie klein genug und passt auf eine DVD. Ist es eine MPEG2 Datei, speichere sie als Mpeg4. Da musst Du aber aufpassen, dass Dein DVD-Spieler diese auch abspielen kann. Ansosten bleibt noch die Möglichkeit, die Datei in 3 Teile aufzuteilen und dann auf 3 DVD´s zu brennen. Wie gesagt, eine Gebrauchsanleitung kann ich Dir hier nicht geben, würde auch mehrere Din A4 Seiten füllen. Falls Du keine hast, ist sie bestimmt bei Magix im Internet zu finden. Gruß Gerda Althoff

Wie wär’s mit dem Handbuch oder der Hilfe im Programm?

Hallo johnnyyyyyyy,

am 25.08.2011 schriebst Du als [email protected] u.a. mir mit dem gleichen Betreff:

J> Wie kann ich eine video schneiden mit
J> MAGIX Video deluxe 15 Premium

Dieses Programm kenne ich nicht. Ich benutze das Programm MS-MovieMaker, das es von Microsoft kostenlos zu MS-Windows dazu gibt.

Suche in Deinem Vodeoprogramm die Möglichkeit das Video an einer bestimmten Stelle in zwei Teile zu teilen. Lösche in dem zerschnittenen Video alle nicht so ansehnlichen Teile. Gege sparsam mit den Überblendungen zwischen den Szenen um.

J> Die Datei ist aber etwa 13 GB groß. Ich
J> möchte alles auf DVD brennen

Bietet Dein DVD-Brennprogramm eine Möglichkeit Video-DVDs zu brennen. Wenn ja, dann kann Dir diese Möglichkeit vielleicht nützlich sein. Wieviel Min. ist Dein Video (nach dem Schneiden) lang? Bis zu 45 Min. solltest Du auf eine normale DVD bekommen.

Mit wer-weiss-was-freudigen Grüßen

mavoe

Hey Johnnyyyyyy ^^
Videos kannst du mit dem kürzel „t“ schneiden. Auch kannst das Scherensymbol benutzen.
Das fertig geschnittene Video kannst du in verschiedene Dateien exportieren. Ich empfehle mpeg-video aus den Gründen: es bewahrt Qualität und reduziert Kapazität des Speichers. Du kannst rumklicken und deine Einstellung manual setzen. Entschuldige bitte die späte Antwort.
Nette Grüße und Viel Glück.
manualproduction

Darauf weiss ich selbst keine Antwort.
Sorry und viel Glück.
Günter.

Sorry, die Frage ist nun schon etwas älter, aber falls noch aktuell:
Ich selbst arbeite mit VideoPro, denke aber, es geht bei Videodeluxe gleich. Im File/Datei-Menue auf Video-Exportieren gehen und dort Export als AVI oder Mpeg wählen. Nun kannst du die Einstellungen entsprechend anpassen, damit Dateigröße/Filmformat/Auflösung verringert werden. Je nach Einstellung bekommst du mehr oder weniger auf die DVD. Manche DVD-Authoring Programme (die Dinger, die Film-DVDs mit Menue erstellen) sind aber auch in der Lage, die Filme entsprechend zu ändern, damit die gewünschte Menge drauf passt.