Video über Skype: Datenrate begrenzen

Hallo,

Skype passt die Videoqualität automatisch an die verfügbare Bandbreite an. Logisch und durchaus gut gemeint, bei mobilen Internetanschlüssen ist die Gesprächsualität aber sehr besch…eiden. Die verfügbare Bandbreite meiner Freundin (Tchibo) schwankt sehr stark, dadurch wechselt Skype alle paar Sekunden die Auflösung und der Bildschirm wird schwarz. Obwohl ständig gewechselt wird friert das Bild immer wieder ein wenn die Bandbreite mal knapp wird.

Das Problem ließe sich entschärfen, wenn Skype immer nur in der geringsten Auflösung und mit einer geringen Datenrate senden würde. Nur wie stellt man das ein?

* Skype auf eine gewisse Videoauflösung begrenzen. Geht nicht, das habe ich nach einer Stunde Internetrecherche herausgefunden.
* Skype auf eine gewisse Datenrate beschränken. Auch das scheint nicht möglich zu sein, diverse Internetforen sagen „nein“.
* Die Videoauflösung der Webcam auf VGA oder noch weniger begrenzen. Nur leider kann ich diese Option nirgendwo finden.
* Die Internetverbindung selbst drosseln, damit Skype nur in geringer Auflösung sendet. Ist irgendwie sicher möglich, aber es sollte so einfach sein dass ich es meiner Freundin über’s Telefon erklären kann.

Wenn jemand einen der vier Punkte lösen, oder vielleicht noch einen fünften Trick kennt, wäre ich sehr dankbar.

Jürgen

Hallo Roman,

meine Seite:
* PC mit Win7x86
* Skype Portable 4.2
* Logitech C160 mit 0,3 Megapixel
* Interneteinwahl automatisch ohne Zusatsoftware
* Internet von Drei.at, Limitierung 6MBit/1MBit, Datenvolumen unbegrenzt

meine Freundin:
* PC mit WinXP SP2
* Neueste Skypeversion (5.3?)
* Logitech C270 mit 1 Megapixel
* Interneteinwahl manuell über den Client von Huawei (MobilePartner?)
* Internet von Tchibo.de, theoretisch 7,2MBit/2MBit, 5GB Limit

Das „Problem“ liegt bei meiner Freundin, weil ihr Anschluss meist deutlich unter einem Megabit die Sekunde liefert. Meiner läuft realistisch mit 4MBit/1MBit.

Vielen Dank für die Mühe und die Tipps. Das klingt so, als könnte es tatsächlich funkionieren. Derzeit habe ich keine große Zeit zum Basteln (daher auch die späte Antwort), aber ich werde mich am kommenenden Wochenende eingehend damit befassen. Vielen Dank nochmal,

Jürgen