Hallo zusammen,
ist es möglich, dass man die Daten von Video-Aufzeichnungen von Überwachungskameras ändert?
Wenn KEIN Zeitstempel direkt in den Aufnahmen abgebildet wird, hat man ja dennoch Zugriff auf Datum und Uhrzeit unter „Eigenschaften“ der Dateien als Erstelldatum, aber auch als „geändert“ und als „letzter Zugriff“.
Ist es möglich, dass man
a) einzelne Dateien löscht, ohne dass es auffällt,
b) bei einzelnen Dateien die Urzeit ändert, sodass zwei aufgezeichnete Ereignisse zeitlich vertauscht wären, ohne dass ein solcher Eingriff (ohne Weiteres) zu erkennen wäre?
Wenn jemand ein Verbrechen verübt und Zugriff auf eine Überwachungskamera hat, auf die entlarvende Details wären… könnte derjenige diese Aufnahmen manipulieren, ohne dass die Polizei dies offenkundig feststellen könnte?
Es interessiert mich wegen eines „Falles“ einer tot aufgefundenen Frau, bei der einzelne Video-Szenen veröffentlicht wurden und anscheinend zwei von den einzelnen Szenen in eine zeitlich falsche Reihenfolge gebracht - und damit der Hergang wohl völlig entstellt wurde.
Und wenn ein Täter solche Videos manipulieren könnte, wie leicht wäre das? Müsste er dazu spezielle Kenntnisse besitzen oder könnte er es auch mit durchschnittlichen Kenntnissen bewerkstelligen?
Und ist es nicht schon merkwürdig, dass man eine Überwachungskamera installiert und dann keinen Zeitstempel direkt in die Aufnahmen setzt? Das wäre doch ausgesprochen wichtig, wenn man mögliche Verbrechen später nachvollziehen will? Ich mutmaße, dass schon eine Planung erfolget und man darum sich keinen Zeitstempel setzte. Oder sind die Daten so sicher, dass dies gar nicht möglich wäre, egal ob mit zeitstempel oder ohne?
MfG,
Ingo