Video um 90° drehen ?

Hallo,
wie kann ich ein mit dem Smartphon gemachtes Video
auf dem PC um 90° drehen ?
Danke im Voraus.
Charly

Monitor kippen!

Voraussetzung „Bildschirm drehen“ (bei Samsung) ist aktiviert.

mit ffmpeg -i input.mp4 -vf „transpose=1“ -qscale 0 output.mp4

the Raccoon

noch ein tipp:

Tipp 9

Ciao

Rein technisch ist das machbar, siehe die anderen Antworten. Trotzdem taugt das Ergebnis nicht viel, weil niemand seinen Monitor/Fernseher hochkant betreibt. D.h. du bekommst dann nur einen schmalen Bildstreifen, auf dem kaum etwas zu erkennen ist.

Künftig darauf achten, Videos gleich im Querformat aufzunehmen! Nur so macht es Sinn,

BTW: Und warum Fernsehanstalten hochkant aufgenommene Handyvideos immer in einer opaken Maske des vergrößerten Bildes abspielen, erschließt sich mir auch nicht. Die lenkt nur vom eigentlich nutzbaren Bildbereich ab.

Ich benütze für sowas (und anderes) Avidemux oder Xmediarecode. Auch VirtualDub würde das können, aber das habe ich schon lange nicht mehr verwendet.

Mal so off-topic: Deine Hinweise mögen oft stimmen aber sie sind selten hilfreich für den unbedarften Frager. Das kannst du dann auch lassen oder du gibst noch ein paar Erklärungen dazu. So isses sinnlos, denn alle, die das verstehen, können selbst Anleitungen lesen und umsetzen.

1 Like

Bäähh! Davon bekomme ich immer Knoten im Sehnerv. Manche Sender machen das sogar, wenn sie alte 4:3 Videos zeigen.

Zum VVS (Vertical Video Syndrome) gibt es sogar einen eigenen Lehrfilm: schaurige Geschichte… Youtube: VVS

Ja, ich weiß. Offtopic …

Grüße
Pierre