Video zu Foto? Video drehen?

Hallo Wissende,

kann mir jemand Software (Freeware oder sehr günstig) empfehlen, die folgendes kann:

1. Aus einem Video einzelne Bilder aufnehmen, so dass man dann quasi ein Foto hat. (Das Video liegt als .ifo und .vob vor. Das war eine Video-DVD ohne Kopierschutz, die ich mir dann auf den PC überspielt habe.)

2. Ein MP4-Video drehen. (Ich hatte die dumme Idee, im Hochformat zu filmen.) … Ich möchte auch MP4-Videos schneiden, d.h. etwas herausschneiden und mehrere MP4s zu einem Video zusammensetzen.

Ich hoffe, ihr könnt mir da etwas empfehlen :smile:

Schöne Grüße

Petra

hey hey.
lad dir das programm „free studio 2013“ bei chip runter.
hat beide tools um videos in einzelne jpg.´s aufzusplitten udn auch videos zu drehen.
bei interesse kannst du dir auch diesen artikel durchlesen, wird einigermaßen gut beschrieben:
[MOD]: Link wegen Werbung entfernt

beste grüße

[MOD]: Link wegen Werbung entfernt

Ich empfehle in solchen Faellen am liebsten OPENSHOT.

Gruss

Mcihael

Ahoi!

1. Aus einem Video einzelne Bilder aufnehmen, so dass man dann quasi ein Foto hat. (Das Video liegt als .ifo und .vob vor. Das war eine Video-DVD ohne Kopierschutz, die ich mir dann auf den PC überspielt habe.)

Das können eigentlich fast alle Abspiel-Programme. Beim MediaPlayerClassic einfach STRG + I drücken. PowerDVD hat sogar ein eigenes Icon dafür in der Steuerung und kann’s ins Klemmbrett kopieren, als Datei ablegen (liegt dann in irgendeinem Unterordner von „Eigene Dateien“), oder direkt als Wallpaper benutzen.

Andere Programm weiss ich nicht, aber ich denke mal, das können fast alle (Google „Programm“ Screen Capture).

1. Ein MP4-Video drehen. (Ich hatte die dumme Idee, im Hochformat zu filmen.)

Das geht nur über ein vollständiges Re-Encoding.

Ich möchte auch MP4-Videos schneiden, d.h. etwas herausschneiden und mehrere MP4s zu einem Video zusammensetzen.

Das wird schwierig.
mp4 ist kein Video, das ist ein Container. Im Prinzip wie ein ZIP-Archiv, dadrin sind Bild-, Ton und Untertitel enthalten. Im Unterschied zu einem ZIP-Archiv aber ineinander verschachtelt, damit quasi alles gleichzeitg gelesen werden kann. Also, ohne das der Lesekopf beispielsweise eines DVD-Laufwerks ständig hin- und her rasen muss.

Für Video-, Audio- und Untertitel gibt es jeweils einige bis einige Dutzend Formate, die möglich sind - und nach denen sich die Auswahl eines passenden Schnittprogrammes richtet.

Das Problem beim Video-Schnitt ist, das Videos in Gruppen (GOPs) organisiert ist. Vereinfacht gesagt: Immer ein richtiges Bild, dann eine Serie von Differenzbildern. Ohne Reencoding kann man nur an GOP-Grenzen schneiden, weil sonst die Differenzbilder ihre Referenz verlieren.

Bei MPEG2 (dem DVD-Format) geht das ganz hervorragend mit dem Gespann Cuttermaran + TMPEGenc.
Für h264, das mit hoher Wahrscheinlichkeit in deiner mp4 steckt, gibt es bisher noch nichts annähernd Vergleichbares. Da bekommt man ordentliche Schnitte nur mit einem (semi/)professionellen Schnittprogramm hin. War denn bei der Kamera nix bei?

lg, mabuse