Also es geht um Folgendes: Ich will am Computer ein Video aus verschiedenen Filmszenen und teilweise auch Einzelbildern selbst zusammenschneiden. Alle vollständigen Videos habe ich auf DVD bzw. die Bilder auf der Festplatte. Leider habe ich noch nicht die einzelnen Szenen, die müsste man erst aus den Filmen „herauslösen“. Zusätzlich will ich dieses Video mit Text und Musik untermalen, die ich teilweise auf CD habe. Villeicht will ich das Video auch später mal auf youtube veröffentlichen.
Kurz und knapp: ich will einfach ein Video mit Text und Musik machen so wie es tausende auf youtube gibt, weiß aber nicht wie das geht, da ich mich am Computer ansonsten nur mit Textverarbeitung beschäftigt habe.
Wie würdet ihr vorgehen? Beschreibt bitte eure Schritte möglichst detailliert.
Welche (ggfs. kostenlosen) Programme würdet ihr benutzen?
Welche Programme sind für mich als Laien einfach zu bedienen?
puh, eigentlich ist das ein Thema für einen kompletten Lehrgang, da Du ja nicht so vertraut mit dem Computer bist.
Nee, sorry aber da kann ICH Dir nicht helfen, da ich sowas kaum mache.
Hier ein Tutorial um mit Windows 7 Bordmitteln Videos zu schneiden.
Ich kann Dir ansonsten nur ein Schnittprogramm für Einsteiger empfehlen, guck Dir den Link zu Computer Bild an,
da wird das Freeware Programm Video-Dub besprochen.
Das wäre erst mal ein Einstieg, das Prog ist ganz OK, hab ich auch schon benutzt.
unter Windows XP gibt es das Programm Movie Maker, mit dem man schon einiges machen kann.
Ich selbst arbeite mit Nero10, was noch wesentlich bessere Möglichkeiten bietet.
gestern um 18:48 Uhr schriebst Du als [email protected] u.a. mir mit dem gleichen Betreff:
…
KK> vollständigen Videos habe ich auf DVD
…
Je nachdem, wie Kopiergeschütz die DVD ist, wird es mehr oder weniger schwierig, den Inhalt der DVD in ein Format zu konvertieren, das sich für die weitere Bearbeitung eignet. Ich verwende dafür „Any Video Converter“, siehe z.B.: http://www.chip.de/downloads/Any-Video-Converter_426…
Wenn gar nichts mehr hilft, kannst Du den Film vom Bildschirm abfilmen, siehe z.B.: http://de.wikipedia.org/wiki/CamStudio
Auch der VLC media player, siehe z.B.: http://de.wikipedia.org/wiki/VLC_media_player
hat eine (leider etwas komplizierte) Mitschneide-Funktion, die im „VLC Handbuch“ (bitte danach googeln) beschrieben ist.
KK> ich will einfach ein Video mit Text und Musik machen
…
Wenn Du noch keine Erfahrung mit dem Video-Schneiden hast, mußt Du für die Bearbeitung mit dem ca. 10- bis 100-fachen der Laufzeit deines Videos rechnen (je kürzer Dein Video wird, je größer ist dieser Faktor).
KK> Welche Programme sind für mich als Laien einfach zu bedienen?
…
Wenn Du einen Computer mit MS-Windows hast, dann versuche z.B. einmal http://www.chip.de/downloads/Windows-Movie-Maker_130…
Dazu gibt es viele hilfreiche Texte, Bilder und Videos im www.
Hallo Kawa-Kawa,
das ist ganz einfach. Alle Programme arbeiten nach dem gleichen Schema, im Arbeitsfenster sind Spuren zur Eingabe von Bildern oder Videos, Musik und Text. Mit den kostenlosen Programme wirst Du nicht glücklich, da diese nur 1 Tonspur aufweisen, Videos aber von Hause aus schon 1 Tonspur mitbringen. Als beste Programme empfehle ich die von Magix (Video de Luxe oder das Diaschauprogramm). Die Programme sind fast selbsterklärend, nicht schwer zu auszuführen, einarbeiten muß man sich immer.
Beste Grüße und viel Spass
MaSpe
Das ist anspruchsvoll, nicht in ein paar Zeilen zu erklären, und Du wirst merken, mit deutlich mehr Aufwand verbunden als gedacht.
Wenn es wirklich Spaß machen soll und das Ergebnis ordentlich werden soll, empfehle ich ein paar Euro für ein gutes Produkt zu investieren und - damit das rumprobieren nicht im Frust endet, entweder ein paar Stunden lang Tutorials/Einführungen zu lesen oder ein paar Tage lang Schulungsvideos anzuschauen. I.A. je billiger ein Produkt desto eingeschränkter, aber wenn man nur einfache Dinge machen will, funktioniert auch Freeware. Mit jeder der o.g. SW kann man klar kommen und die Arbeit machen - aber, wegen des enormen Lernaufwands, beschränke Dich am Anfang auf eines. Zu den Produkten gibt es Online-Hilfe (zum lesen) und/oder Videos zum anschauen. Da Du sicher mehrfach nachsehen musst, bis es klappt, ist m.E. Text lesen effizienter.
Mein Favorit: http://helpx.adobe.com/premiere-pro.html - bei „getting started“ loslegen. Da gibt es vermutlich nichts was nicht geht .
Hallo Kawa, ausser Virtual DUB kenne ich da kein kostenloses Programm. ich benutze Magix. Vielleicht bekomst du eine Vorgänger Version diverser programme günstig zu kaufen. Bei Pearl.de z.B.Die Programme zur Videobearbeitung sind generell leider nicht immer ganz einfach zu bedienen. Die Nachbearbeitung mit dem Programm, das ich habe: Video laden, auf den unterschiedlichsten Spuren Effekte, bzw. den Text plazieren, andere Videos ebenfalls auf die Spur legen, herausschneiden, was man braucht, an den anderen Stram schieben… Genau so machst du es auch mit den Bildern.