Moin Leude,
Ich habe neulich 13 Video8 Kameras von meinem Großvater geerbt.
Da habe ich meine Leidenschaft im Filmen entdeck.
Meine Frage: Wie kann ich die 8mm Kassetten ohne großen Aufwand auf meinen Computer bringen?
Unter den 13 Kameras ist auch eine Digital8 Kamera. Einige bekannte haben mir bereits gesagt, sie würde sich zum schnellen Syncronisieren gut eignen, wie, wusste aber keiner…
Aaaalso,
Wie stelle ich das am schlausten an?
Ich habe auch noch einen DVD Player hier rumfliegen, falls der helfen sollte…?
Hallo, ich habe das vor Jahren so gemacht. Film von Leinwand mit Digitaler Videokamera abgefilmt und dann auf Festplattenrecorder gespielt, geschnitten und dann auf DVD gebrannt. Das geht sicher auch auf dem Computer zu übertragen, dort zu schneiden und anschl. auf DVD zu brennen.
Einen besseren Vorschlag habe ich dazu nicht.
Gruss zmta
Leider besitze ich keine digitale Kamera oder ähnliches…
Aber danke für den Vorschlag
Es gibt da eine ganze Reihe an Möglichkeiten:
- Wenn die Digitalkamera auch für das Aufnehmen freigeschaltet ist, kann man sie dafür verwenden.
- Für die Umwandlung der analogen Daten in digitale kann man auch einen Digital Video Creator verwenden, der zwischen Analogkamera und PC geschaltet wird.
- Die besten Erfahrungen habe ich mit einem Festplattenrekorder gemacht, an dessen Eingang die Analogkamera angeschlossen wird.
Der DVD Player hilft beim Digitalisieren nicht. Er kann nur bereits fertige DVDs wiedergeben, die ja die Daten digitalisiert enthalten.
Gruß Klaus
da ich derartige Überspielungen noch nicht durchgeführt habe, aber mich dieses Thema selbst interessiert, möchte ich auch gerne wissen, wie und womit man es in bestmöglicher Qualität machen kann.
Ich weiß nur, dass es Firmen gibt, die hier gegen eine Gebühr helfen können.
Viel Erfolg wünscht Udo!!!
Hallo,
so einfach ist es leider nicht. Wenn Du gar keine Ahnung hast und Du Dich mit der Materie auch nicht unbedingt beschäftigen willst, ist es besser einen Digitalisierungsdienst zu nutzen.
Ansosnten, Du brauchst ein Programm, was das Viedeo in den PC aufnehmen kann und ein Programm, was das Video auf die DVD bringt. Wie gesagt, ohne Einarbeitung kein Erfolg.
Viel Spaß
Hallo,
ich habe mit solchem Material nie zu tun, aber du solltest das genau mit der betreffzeile mal googeln.Vermutlich brauchst du eine Kamera, einen Analog Digitalwandler und ein Schnittprogramm um das Material einzuspielen. Eine weitere Möglichkeit wäre ein qualitativ hochwertiger Fernseher, an den du die Kamera anschließt und einfach abfilmst. Solltest dann aber auf ein Material aufzeichnen, das du einfach in ein Schnittprogramm importieren kannst. z.B. Sd oder CF card . Mfg
Hallo. Auch ich habe versucht, meine alten Super 8 Filme mit der Digicam zu syncronisieren. Da aber die Bildgeschwindugkeit der Super 8-Filme relativ gering ist, flimmert der digitalisierte Film. Wenn man besonderes Filmmaterial hat, sollte man es durch einen Profi digitatlisieren lassen. Kostet natürlich etwas, also unbedingt die Preise vergleichen. Liebe Grüße und weiterhin viel Spaß mit den Filmen,
Erich Müller
Hallo Herr Müller,
Bitte unterscheiden sie super8 von video8…
Das sind dann doch, obwohl es ahnlich zu sein scheint, zwei grundsätzlich verschiedene Dinge…
Danke trotzdem.
O.K. habe ich falsch gelesen. Habe in verschiedenen Foren im Internet nachgeforscht. Das Ergebnis ist ähnlich: Wenn man eine gute Qualität haben möchte, sollte man es im Fachgeschäft machen lassen. Vielleicht hilft der folgende Link ein wenig:
http://forum.chip.de/tv-empfang/alte-video8-baender-…
Weiterhin viel Erfolg und liebe Grüße,
Erich Müller
Keine Ahnung!
mfg
Hallo,
bei digitalen Camcordern ist es möglich, das Ausgangssignal über die FireWire (IEEE 1394) Schnittstelle an ein PC zu speisen und mit einer gängigen Videobearbeitungssoftware die Cassette zu digitalisieren.
Grüße
Jang