Videoanschluss an TV mit eingebautem DVB-T

Hallo,

ich habe einen neuen Fernseher mit eingebautem DVB-T. Nun habe ich einen Videorekorder angeschlossen (Scart), aber der Videorekorder findet keine Sender und selbst die Sendung, die ich gerade gucke, nimmt er nicht auf. Die Bedienungsanleitung des Videos kennt natürlich noch kein DVB-T und in der des TV steht zwar drin, dass ich über Scart anschließen muss, aber nicht wie es weiter geht.

Danke für die Hilfe

Hallo blumeangie,

ich habe einen neuen Fernseher mit eingebautem DVB-T.

welchen?

Nun habe ich einen Videorekorder angeschlossen (Scart)

welchen?

Danke für die Hilfe

Sorry, aber meine Glaskugel ist gerade zur Reparatur!

Gruß
flipper612

Man möge mich korrigieren, falls ich mich irre (Ich bin kein Experte)

Du hast einen Videorekorder - der höchstwahrscheinlich ein analoges Empfangsteil hat. Und einen Fernseher mit DVB-T. Der also für digitales Fernsehen ausgelegt ist.

Die zwei passen nicht zueinander :wink:

Du könntest höchstens mithilfe Kabelanschluss und/oder Sat-Empfänger den Videorekorder dazu bringen Sender zu empfangen und aufzunehmen.

(Bei DVD-Recordern mit HDMI-Anschluß würde es vermutlich funktionieren, aber Videorekorder mit HDMI habe ich noch nicht gesehen)

hallo,

vorausgesetzt, du hast keine alternativen empfangsmöglichkeiten wie kabel oder sat-antenne, wirst du wohl noch einen zusätzlichen dvb-t empfänger anschaffen müssen und diesen dann vor den recorder schalten. das macht aber auch sinn, da du ja sicherlich meistens sendungen aufnehmen willst, die du nicht gerade eh auf dem tv schaust. so einen dvb-t receiver bekommt schon unter 50 euro.

gruß,
tommy

Hi

irgendwann in den späten 80 Jahre kamen TV Geräte mit eingebauten Receivern auf den Markt , zunächst analoge SaT Receiver , später digitale Sat Receiver und aktuell sogar DVB-T Receiver .

Diese Geräte haben eines gemeinsam .

man kann mit den Geräten kein externes Aufnahmegerät betreiben
also weder DVD Recorder , noch Videorecorder , noch sonst etwas .
Man nimmt diese Geräte dann , wenn man KEINE externen Aufnahmegeräte besitzt .

wenn das wie hier doch der Fall ist , benötigt der Videorecorder einen EIGENEN EXTERNEN DVB-T Receiver , das war schon vor 25 Jahre so und wird sich nie ändern

gruss

Toni

Hallo!

Der TE schreibt ja, er hat den Recorder via SCART angeschlossen. Der Scartanschluss ist doch ein rein analoger Anschluss. Abspielen von Videos müsste also nach meiner (allerdings völlig laienhaften) Meinung möglich sein - wozu sonst könnte der Anschluss dienen, wenn nicht zur Übertragung analoger Videosignale?!
Nur zur Kontrolle, ob ich das richtig verstehe…

Grüße!

Hallo

Ja und Nein , Sie haben meinen Text falsch verstanden
Wir reden von AUFNAHME Geräte , Aufnehmen kann man dann nicht .

Wiedergabegeräte , z.B. DVD Player ist natürlich möglich

Toni

Danke, ich hab´s schon richtig verstanden, darum wollte ich es ausdrücklich als Nachfrage kennzeichnen.

Grüße!