Videoaufnahme mit DSLR KAMERA und Tilt/Shift

Hallo Community,

ich hätte mal ein paar Fragen zu dem Tilt/Shift-Objektiv und zwar möchte ich ein Video mit der Canon 5d Mark II drehen. Mein Ziel ist der Miniatureffekt.

Ist das Objektiv Canon TS-E 45 mm f/2,8 besser für den Miniatureffekt geeignet, als das Canon TS-E 17 mm f/4 Objektiv?

Wenn ja: Wieso?

Muss man unbedingt auf einen hohen Gebäude stehen, um das o.g. Ziel zu erreichen oder bekommt man das auch auf Augenhöhe hin, wenn das Objekt (z.B. ein Auto) auf die Kamera zufährt?

Vielen Dank für die Mühe und Zeit.

hallo

ich hätte mal ein paar Fragen zu dem Tilt/Shift-Objektiv und
zwar möchte ich ein Video mit der Canon 5d Mark II drehen.
Mein Ziel ist der Miniatureffekt.

Muss man unbedingt auf einen hohen Gebäude stehen, um das o.g.
Ziel zu erreichen oder bekommt man das auch auf Augenhöhe hin,
wenn das Objekt (z.B. ein Auto) auf die Kamera zufährt?

also . . . hast du dich mal kundgetan was beim tilten passiert und warum der miniatureffekt überhaupt entsteht ?
rein technisch wird die schärfeebene zur abbildungsebene verlagert (ge-„kippt“) so dass „nur noch“ ein schmaler streifen scharf ist (meist in der mitte), der rest (oben und unten oder links und rechts) wird dann stärker unscharf als normal.
der miniatureffekt wird dadurch erzeugt weil wir das durch miniaturaufnahmen einfach kennen, (auch wenn es nicht dem natürlichen blick entspricht) weil ein makro-objektiv eine sehr geringe schärfentiefe hat.
will man eine geringe schärfentiefe (mittels tilt) simulieren, dann geht es natürlich darum ein bild mit einer tiefe (also zum beispiel ein wiese mit menschen drauf) so aufzunehmen dass eben vorne (durch das tilten unten) und hinten (durch das tilten oben) unschärfen entstehen, in der mitte aber alles scharf bleibt.
wenn du ain auto auf dich zufahren lässt werden die räder sowie das dach unscharf, der kühlergrill scharf . . .
mit miniatureffekt hat das rein gar nichts zu tun.

http://www.google.de/search?gs_rn=17&gs_ri=psy-ab&su…

grüße