Videoaufnahmedauer auf usb-stick

wie weiss ich, wie lange ich mit einem usb-stick video aufnehmen kann?

wie weiss ich, wie lange ich mit einem usb-stick video
aufnehmen kann?

bis er voll ist

Tach!

Entweder rechnest Du Dir das aus, anhand der Spezifikationen des Aufnahmegerätes und der Kapazität des Sticks
oder
oft gibt es auch eine Seite in der Bedienungsanleitung mit Beispielen der Aufnahmen. Z.B.:
-> 10 Minuten in einfacher Qually = 1GB
-> 10 Minuten in guter Qually = 2GB
-> 10 Minuten in bester Qually = 3GB
um einmal mit Zahlen phantasiert zu haben…

Gruß, Nicky

Hi Namenloser,

wie weiss ich, wie lange ich mit einem usb-stick video
aufnehmen kann?

Du weißt es nicht, jedenfalls nicht ohne mit Videoauflösungen und Kompressionsraten zu rechnen, und da Du diese Daten Deiner Videos offenbar nicht kennst, kannst Du nicht einmal halbwegs qualifiziert raten.

Also probierst Du es einfach aus. Nimmst 10 minuten auf, und schaust wie groß es wird.

Meistens haben die Cams sowieso x Möglichkeiten, die Auflösung (und damit die Dateigröße) einzustellen, und je nachdem auf was für einem Ausgabegerät Du die Videos spielen willst wirst Du eventuell bewusst weniger als das Maximum einstellen.

Um Dir einen Anhalt zu geben: ein herkömmlicher 1 1/2 Stunden Kinofilm ist im DVD Format (mit mäßiger Kompression, ohne Bonusmaterial) etwa 4-5 GB groß. Mit einem guten Kompressionsformat gespeichert, z.B. DivX/xVid kann man das Video ohne allzu großen Qualitätsverlust (ist kaum sichtbar) auf 2-3GB zusammenquetschen (das Video ist dann aber nicht mehr überall abspielbar, da das Ausgabegerät einen zum Kompressor passenden Dekompressor eingebaut haben muss). Das untere Limit (Video auf einem normalen Fernseher grad noch so halbwegs vernünftig zusehen) liegt bei etwa 700MB. Du siehst die Bandbreite ist 1:7, das ist auch die Bandbreite beim Platzbedarf auf „einem“ USB Stick. Sticks gibt es von 512MB (Grabbelkistenfund) bis zu 256GB oder sogar noch mehr.

Deshalb kann Dir keiner hier eine Zahl nennen.

Bei HD Material gehen alle Zahlen in etwa mal 4.

Gruss Armin.