Hallo,
ich habe mir einen guten HD-Camcorder gekauft und bin schier erschlagen von den vielen verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten im Bereich der Formate. ( 1080/50i jeweils „PH“, „HA“, „HG“ und „HE“ und 1080/50p). Hier wäre schon die erste Frage, welches Format man am besten nimmt (Wenn man die beste Qualität und kompatibilität nutzen möchte).
In meinem Videoschnittprogramm „Vegas Pro 14“ gibt es dann noch bedeutend mehr verschiedene Formate, die man zum Abschließenden Rendern nutzen kann. Auch hier bin ich überfragt, welches Format man hier wohl nimmt, dass es die beste Qualität bietet, aber halt auch mit Abspielgeräten kompatibel ist (PC läuft ja eigentlich immer, aber eben auch Fernsehgeräte, Blurayplayer oder Smartphones/Tablets).
Gibt es da irgendwelche Formate, die man immer gut nehmen kann?
Problem ist halt auch, dass dort nicht einfach „nur“ „AVI“, „MOV“ oder „AAC“ steht, sondern verschiedene Anbieter oder Endgeräte (Wie z.B. „Sony Tablet“).
Welches wären die besten Formate um das Video möglichst klein zu halten und doch qualitativ in Ordnung zu halten um es z.B. auf Mobilen Geräten zu speichern.
Ich könnte ja alle Formate ausprobieren, aber das Rendern dauert immer so ewig lange, dass ich hoffe hier schneller eine Antwort zu bekommen
Vielen Dank
Gruß
Taki