Videobänder reinigen

Hallo,
ich möchte meine Eltern überraschen und ihre alten Video 2000 Bänder auf DVD überspielen. Aufgrund der langen Lagerung sind nun viele der Bänder verschmutzt. Der bekannte Schneesturm am Nordpol ist dann zu sehen. Das läßt sich aber beheben, indem ich das Band in Einzelbildern vorlaufen lasse. Dadurch werden die verschmutzen Stellen gereinigt. Da das aber sehr lange dauert, möchte ich mich erkundigen ob man die Bänder auch anders reinigen kann .z B. Reinigungsflüssigkeit?

Wenn jemand damit Erfahrungen gemacht hat wäre ich über eine Antwort dankbar.

hallo,

deine schlussfolgerungen wieso bei deinen beobachtungen es unbedingt die bänder sein müssen die „schmutzig“ sind kann ich nicht ganz nachvollziehen.
auch ist eine lange lagerung vielleicht schuld an einem verschlechterten signal, aber nicht an schmutz (oder lagen die offen im dreck ?)
leider habe ich mit video 2000 keinerlei erfahrungen, aber bei vhs würde ich nach deinen beschreibungen auf verschmutzte videoköpfe (also am gerät) tippen und nicht auf verschmutzte bänder.
von reinigung der bänder habe ich noch bei keinem (kassetten-)format gehört.

videoköpfe reinigen ist auch ein thema für sich, leider kann ich da zu video2000 nichts sagen, vielleicht findet sich ja hier noch jemand

grüße

Hallo,
es gab früher einmal ein Bandreinigungsgerät, in dem man die Cassette einlegte und diese dann langsam durchlief - über Schaumstoffrollen, soweit ich mich erinnern kann.
Dies ist aber fast 30 Jahre her und ich weiss nicht, ob man solch ein Gerät noch irgendwo kaufen kann, geschweige denn die Ersatzreinigungsrollen.

Sind die Bänder denn nach dem Einzelbilddurchlauf wieder in Ordnung?

Wie dem auch sei…denn selbst wenn die Bänder durch dieses Prozedere „gereinigt“ würden, dann sehe ich für den Videokopf schwarz…denn die mögen Schmutz auf Dauer überhaupt nicht.

Plausibel ist jedoch eher, dass mit den Jahren die Remanenz der Bänder so stark abgenommen hat, dass im Durchlauf-Abspiel kein stabiles Bild gebildet werden kann.

Ich würde das Band zu einem Überspieldienst (mit guter Reputation) geben. Ich nutze für sowas AVP in München. Ob die Video2000-Technik anbieten, müsste man erfragen. Und ob es sich lohnt, hängt von den Inhalten ab :smile:

Grundsätzlich finde ich solche Überraschungen auch super. Ich konnte schon des öfteren für Bekannte Schmalfilme für Feiern aufbereiten und es war immer ein super Ereignis.