Moin,
ich habe schon im Forum gestöbert, aber noch keine passende Antwort auf folgende Frage gefunden:
Welches Videobearbeitungsprogramm ist so übersichtlich wie „Audacity“ für Audiomaterial? Was ich suche: ich möchte die komplette Bild- und Tonaufnahme sehen (wie beim Audioprogramm), um leichter bestimmte Segmente zu finden und auch Abschnitte (ebenso wie oben) getrennt in verschiedenen Fomaten speichern. Bin u.a. beim Digitalisieren von VHS + auf diesem Gebiet Anfänger + Autodidakt + probiere verschiedene Programme aus, was mühselig ist. Kurz: bin für einen Tipp dankbar.
Nidda
Moin,
ich habe schon im Forum gestöbert, aber noch keine passende
Antwort auf folgende Frage gefunden:
Welches Videobearbeitungsprogramm ist so übersichtlich wie
„Audacity“ für Audiomaterial?
Das kann nicht gehen, da Videobearbeitung deutlich komplexer ist…
Was ich suche: ich möchte die
komplette Bild- und Tonaufnahme sehen (wie beim
Audioprogramm), um leichter bestimmte Segmente zu finden und
auch Abschnitte (ebenso wie oben) getrennt in verschiedenen
Fomaten speichern.
Das können wohl die meisten…
Bin u.a. beim Digitalisieren von VHS + auf
diesem Gebiet Anfänger + Autodidakt + probiere verschiedene
Programme aus, was mühselig ist. Kurz: bin für einen Tipp
dankbar.
Tipp: Die Programme von Magix sind meines erachtens recht gut…
Nidda
Hallo Nidda,
Welches Videobearbeitungsprogramm ist so übersichtlich wie
„Audacity“ für Audiomaterial?
Keines.
Je einfacher desto leichter
Bei Audio, sind die uebergaenge einfach…ein/ausblenden und fertig.
Video-Ueberblendungen sollten weniger langweilig sein… schau mal einen Film daraufhin an… es werden selten Szenen HART aneinandergeschnitten.
Dann gibt es oft unterschiede im Audio/Videoschnitt (Ton der neuen Szene ist VOR deren Bild da)…
Mein Favorit ist OPENSHOT, was nicht mal Geld kostet.
Rechnerpower und Einarbeitungszeit ist bei ALLEN Videoschnittprogrammen Pflicht.
Gruss
Michael
hallo
Bei Audio, sind die uebergaenge einfach…ein/ausblenden und
fertig.
?
echte audiobearbeitung im film mit mehreren spuren töne ist ein klein wenig anspruchsvoller . . .
leider machen es viele genau so wie du es beschreibst - möglichst bei jedem bildwechsel ein ton wechsel: ein und aus-blenden mit selben blend-längen.
furchtbar.
die kunst beginnt da wo zb der „neue“ ton schneller eingeblendet wird als der alte ausgeblendet wird.
und das soll nur ein kleines beispiel sein - von mehreren sich überlappenden tönen will ich hier gar nicht reden . . .
Video-Ueberblendungen sollten weniger langweilig sein…
schau mal einen Film daraufhin an… es werden selten Szenen
HART aneinandergeschnitten.
doch natürlich. sogar sehr oft.
und das sollten sie auch. oder von was für „filmen“ redest du ???
ein echter glasklarer cut (an richtiger stelle gesetzt) ist immer noch meilenweit stimmiger als irgendein effektgedödel.
kommt natürlich immer darauf an was man machen will; klar.
trotzdem sollte man sich über das zusammenspiel von form und funktion immer gedanken machen . .
Rechnerpower und Einarbeitungszeit ist bei ALLEN
Videoschnittprogrammen Pflicht.
vor allem einarbeitung.
und nicht nur in die technik - auch in die wirkungsweise.
ERST wissen was man machen will: dann das werkzeug dazu nutzen.
meine 50cent
grüße
Moin,
Danke erst mal an alle.
Was will ich tun: Ich habe alte VHS-Kassetten, die mittels eines Konverters (extra Gerät) in mp4- Dateien umgewandelt werden. Das Ergebnis heißt „Track 0001“ (und folgende). Anfang, Ende, Werbepausen …alles mit drauf und nicht so, wie ich es mag. Bei der Aufnahme habe ich keinen Einfluss darauf. Ich möchte momentan nur unnötige Bereiche löschen, ggf Teilabschnitte einzeln speichern (bei Audacity werde ich gefragt, ob ich den markierten Abschnitt in einem bestimmten Format speichern will). Und nicht zu oft in ein anderes Format konvertieren müssen, um die Qualität halbwegs zu halten.
Kurz: ich taste mich vorsichtig an das Theme heran und möchte noch nicht in Spezialwerkzeug investieren.
Gibt es ev. noch Tipps für Einsteiger?
Ciao.
Nidda