Videobearbeitung

Ich möchte meine eigenen Videos auf hoher Qualität im PC schneiden und zusammenstellen. Besitze eine Digital 8 Camera und muß noch digitalisieren.
In welches Format soll ich in den PC einspielen. Welches Programm ist einfach und gut und schnell?

Besten Dank

Der Windows Movie Maker von Microsoft bietet sehr schnell Erfolg, http://explore.live.com/windows-live-movie-maker?os=… und ist umsonst.

Eine gute Übersicht an Programmen für Einsteiger bietet http://video-editing-software-review.toptenreviews.com/.

Die Format-Frage erledigen die Programme, die Auflösung sollte der der Kamera entsprechen, bei Digital-8 wohl PAL (768x576).

Gute Grüße
Stefan

Moin moin,

da Du eine digital8 Cam besitzt, musst Du das Material nicht mehr digitalisieren (ist ja schon digital), sondern nur noch capturn.

Vermutlich hat die Kamera eine Firewire- oder USB Schnittstelle. Diese solltest Du nutzen. Das Material wird vermutlich in SD (Standard Definition) aufgezeichnet sein, empfehlenswert ist z.B. als Format DV AVI. Das hat den Vorteil, dass Du die hohe Qualität erhälst, den Nachteil, dass es richtig Speicher frisst, pro Stunde etwa 13 GB.

Capturn kannst Du mit Windows Movie Maker, damit kannst Du auch schneiden.

Ich selbst schneide mit Adobe Premiere Pro, was aber sehr teuer ist, alternativ wird auch häufig Apple FinalCut oder Sony Vegas verwendet, was ebenfalls Profilösungen darstellt.

Der Movie Maker von Magix soll ebenfalls wohl angenehm zu bedienen sein, deutlich Consumerfreundlicher und auch recht preisgünstig. Da ich eher im professionellen Broadcastbereich tätig bin, habe ich allerdings damit keine Erfahrung.

AVS4You bietet eine Toolsammlung, die mit der Lifetime-Lisence interessant sein könnte, da man damit u.a. Capturn und Schneiden kann, aber auch zahlreiche Formate in andere konvertieren kann. Die Funktionen sind hier sehr abgespeckt im Vergleich zu den Profiprogrammen, allerdings sieht eine Überlast an Effekten eh meist sehr stümperhaft aus, und „einfach Bild an Bild“ schneiden und Töne überlappen lassen kann auch dieses Programm. Und genau mit diesen Basics macht man die besten Videos, wenn das Material es hergibt :smile:

Die Programme sind somit alle geeignet, Videos zu schneiden: für Premiere und FinalCut braucht man eine größere Lernkurve, kann damit aber fast alle Wünsche umsetzen. Alle anderen Programme eignen sich für „Brot und Butter“ genauso, in der Schnelligkeit sollten sie alle brauchbar sein, wenn der Rechner es ist.

Schöne Grüße

finn

Hallo Irmala,

deine Frage ist wohl sehr einfach, und so schliesse ich darauf, dass du beginnst dich damit zu befassen.

Deine Ansprüche sind klar: Videos mit hoher Qualität auf den PC bringen und bearbeiten.
Du arbeitest mit einer Digital-Kamera, demnach hast du mit DV-Qualität zu tun. Auf den PC sollten Videos im AVI- oder MPG-Format eingespielt werden. Ich bevorzuge MPG.
Um dir einen Rat zu geben was Videobearbeitungsprogramme betrifft, muss ich wissen auf welcher Plattform (Betriebssoftware, wie Windows oder Mac) du arbeitest sowie welche Kapazität dein PC hat (RAM, Harddisk, Prozessor oder einfach die Marke und Baujahr).
Die von Windows angebotenen Programme sind hier gut geeignet. Da du beosonderen Wert auf die Qualität stellst, solltest du auf ein grösseres Ausgabeformat achten, wie z.B. 720 x 560.
Hoffe, alles beantwortet zu haben, und wünsche viel Spass damit.

Fortunatus

Ich kann dir keine Empfehlung geben Such mal im Netz es gibt etliche Programme selbst Freeware.

Gruß:
Korn12

Hallo irmala1, ich selbst benutze die Programme Ulead Video Studio 11 und Magix Video de Luxe 17 plus (beide sind derzeit für ca. 40 EUR zu haben). Beide ermöglichen ein Einspielen mit der DV (Digital Video)-Qualität. Gleichzeitig bieten beide Programme eine Bearbeitung von Video und Audio. Das Schneiden und Ausspielen ist total simpel (funktioniert auch ohne Bedienungsanleitung). Was ich aber auch anmerken muss, es sind keine Profi-Programme, sondern „Standard-User-Programme“. Viel Erfolg und Spass beim Bearbeiten.

Leider weiss ich nicht, was Digital 8 ist. Programme gibt es nicht viele zur Videobearbeitung, Ich benutze „VideoStudio Pro X3 von Corel“, bin aber nicht zufrieden und der Service von Corel ist so was von ungenügend und unverschämt, dass ich das Produkt nicht weiterempfehlen kann. Da ich in hochauflösender Qualität meine Videofime aufnehme und eben auch ansehen möchte, werde ich über kurz oder lang mir einen Apple-PC zulegen und dort das teure Programm kaufen.
Viel Spass

Hallo,

wie bzw. womit soll Material eingespielt werden?

Früher habe ich die Videos von der Kamera über Firewire 1 zu 1 ohne Datenverlust eingespielt, nur als Beispiel.

grüße
Stephan

Hallo,
ich habe Deine Frage erst heute gelesen, weil ich im Urlaub war.
Ich benutze seit Jahren „Studio“ von Pinnacle
http://www.pinnaclesys.com
Außerdem habe ich von Magix „Video deluxe“ ausprobiert.
Ich spiele die Videodaten als digitales Video (*.avi) auf den PC und schneide dann. Je nach beabsichtigter Weiterverwendung kann auch in andere Formate umgewandelt werden. Soweit erstmal!
Viele Grüße

Hallo irmala1,
Um es kurz zu machen, ich kann Ihnen VideoStudio X3 Pro von Corel empfehlen.

Besten Dank, das schaue ich mir an.

Hallo irmala1,
Um es kurz zu machen, ich kann Ihnen VideoStudio X3 Pro von
Corel empfehlen.

Das gibt mir eine gute Richtschnur. Besten Dank

Guten Tag,

Ich hab seit Jahren gute Erfahrung mit den Programmen von Video de Lux von Magix gesammelt. Z.Zt. verwende ich das Programm Video de Lux 16 Plus.
Mann kann mit dem Programm sehr gut nicht gelungene Scenen entfernen, Titel und andere Texte sowie einen guten Abspann eingeben. Mit entsprechenden Blenden kann man gute Übergänge zu den einzelnen Scenen schaffen. Nicht zu vergessen, die Nachvertonung. Aktuelle Geräusche runterziehen und Musik einspielen. Man kann aber auch die aktuellen Geräusche, z.B. Meeresrauschen beibehalten, und mit Musik ergänzen.
Ich habe mit diesem Programm auch schon eine DIA-Show hergestellt. Allerdings wegen der vielen Blenden sehr aufwendig.
Z.Z. übertrage alte Videofilme auf den PC (mit dem Programm von Magix „Retten Sie Ihre Videokassetten“) bearbeite sie teilweise nach und brenne sie auf DVD.

Vielleicht hilft Dir das etwas weiter

Gruß
Heinz-Dieter Schneider

Guten Tag,

Ich habe diese Meinungen gelesen und habe weiniges interessant gefunden. Seit Jahren bearbeite ich eigene Videos, auch ältere. Auch mein Programm ist etwas älter. HOME CINEMA und da arbeite ich mit dem Power Director, überspiele in avi wenn es der Speicher hergibt wurde schon beschrieben. Ich kann mir kein besseres Programm vorstellen, bin kein Provi, kann aber alles machen mit dem Programm. aufhellen, schneiden, rauschen unterdrücken, szenenübergänge überblenden, schrift einfügen, Musik einfügen,speicern in gewünschtem Format,was brauch es mehr? die neuen Fernseher z.B. Panasonic wollen videos über usb stick in MPEG wissen, auch das ist kein problem für das ältere Programm.
Brennen auf DVD mit dem Power Producer.
vielleicht hat es auch geholfen.
Gartenfritz
andere szenen einfügen