Videobearbeitung

Hallo,

ich brauche eine Kaufberatung, bzw Hilfe bei der Zusammenstellung der Komponenten. Der Rechner wird fast ausschließlich für Filmschnitt genutzt (und Internet). Programme sind: Premiere Pro, Adobe After Effects, Photoshop, Flash, HD/DV Material.
Zu welchem System könnt ihr mir raten? Und gibt es auch Laptops die das schaffen? Oder führt das aufgrund der großen Datenmengen immer wieder zu Problemen? Ich frage, weil ich eigentlich den LT bevorzuge.

Ich wäre für konkrete Vorschläge sehr dankbar, da das Thema schon eine Weile gährt.-)

Ich würde mir einen Intel 7 Prozessor mit min. 8 GB Ram kaufen, es ist nur eine Frage der Zeit, das die Schnittprogrammmhersteller endlich auf 64 bit Programme umrüsten, und damit endlich die „Rödelei der Festplatte“ weniger wird. Laptops sind aufgrund des Energieverbrauches
gedrosselt (Akkulaufzeit) und weniger geeignet bzw. zu teuer.
Auch diverse Grafikkarten nutzen im 2D Modus das „Rendering“, wobei es auch wieder teuerer wird.
Ansonsten ist viel Geduld notwendig, besonders mit HD.

Hallo Azuri! Ein moderner Laptop für etwa 600 Euro schafft die Videobearbeitung mit Premiere (Ich nehme an CS5?), Dasgilt aber nur bis zu den „unechten“, also hochgerechneten HDV-Dateien. Wenn Du einen neuen Camcorder guter Qualität mit 1920er Format hast, schafft den Schnitt nur ein teurer Laptop mit besonders großem Speicher und superschnellem Prozessor (ich schätze, so ab 1200 Euro aufwärts). Jeder nun angeschaffte PC wird den Schnitt aber schaffen. Wichtig: Große Festplatten: z.B. 2 x 2TB; des weiteren viel RAM-Speicher(ich habe 8 GB RAM)und eine gute Grafikkarte. Das Motherboard sollte 2 PCI.Express-Anschlüsse; USB 3.0-Anschlüsse und am besten auch eSATA für externe Platten sowie intern mindestens 6 SATA-Steckplätze haben.
Viel Spaß und Erfolg wünscht Bernd aus Kassel.

Hallo Azuri,
ich kann dir nicht generell zu einem System raten, aber folgendes vielleicht:

Rechner vs. Laptop:
ich würde für diese arbeit immer einen rechner nehmen. die vorteile eines laptops brauchst du nicht beim videoschnitt. und um den film dann mal irgendwo vorzuführen, kann man immer noch ein schickes kleines laptop kaufen.
klar gibt es laptops, die filmschnitt packen, aber da musst du echt viel geld ausgeben. und die dinger kann man nicht unbegrenzt aufrüsten, dann hast du recht schnell nicht mehr genug speicher und renderkapazität.
und wer macht schon filmschnitt oder bildbearbeitung irgendwo draußen im park? wo die sonne blendet, du keine farben und kontraste einschätzen kannst?

PC vs. Mac:
ich bin seit fast 15 Jahren Mac-User. das ist in unserer branche so, weil man einfach die bessere performance bekommt. der aktuelle hype ist ein bisschen albern, aber trotzdem sind die macs im bereich bildbearbeitung besser. natürlich bekommst du bei einem PC mitunter mehr kapazität für viel weniger geld. aber wenn man das professionell nutzt, spielen die kosten ja keine rolle. ansonsten ist es natürlich auf jeden fall eine überlegung.

Falls du also zu einem Apple Rechner tendierst, kann ich den iMac 24" oder 27" empfehlen. Absolut geeignet. Natürlich kommen die beim großen AE-Projekten an die Grenzen und brauchen dann schon mal länger, sind aber einiges günstiges als ein PowerMac.

Zu Laptops und PCs kann ich nichts sagen. Das war jetzt mal mein Senf dazu.

Grüße!

habe da was gefunden für dich

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=10…

Danke für Deine Hilfe!

habe da was gefunden für dich

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=10…

Hallo Mathias,

danke, das könnte tatsächlich die Lösung sein…

-)

Hallo Mathias,

jetzt, nach Rücksprache mit einem Freund, doch nochmal die Frage: wäre Deiner Erfahrung nach, der IMac für 1.200€ aso eine Option? (ehrlich gesagt ist das Finanzielle gerade tatsächlich mein Hauptproblem).

Also von der Performance ist das auf jeden Fall eine Option. Ich habe meinen iMac im Sommer 2010 gekauft und kann damit sehr gut auch komplexe FinalCut Projekte schneiden und einiges in AfterEffects machen. Irgendwann knickt die Rechenleistung halt ein, aber da musst du schon ein echt großes Projekt bearbeiten.

Und seit 2010 hat sich die eingebaute Rechenleistung ja nur vergrößert.

Allerdings ist das für 1200€ ein 21", das finde ich nicht so gut. Ich habe einen 24", damit kann man sehr komfortabel arbeiten und es entspricht auch eher der AspectRatio von Filmformaten. Und wenn du in Grafik- oder Schnittprogrammen mit vielen Tools und Paletten arbeitest, dann ist ein 21" eigentlich zu klein, dann bräuchte man fast schon einen kleinen Zusatzmonitor.

Grüße!

Bei dieser Softwareauswahl würde ich von einem Laptop abraten. Insbesondere, da immer mehr Hersteller 64-Bit-Systeme für ihre Software voraussetzen (z. B. „Adobe“ ab „CS5“).

Frank-Lukas

Danke!!! Die entscheidung ist noch nicht getroffen, steht aber scheinbar in greifbarer Nähe:smile:

PS: wenn Du mit Film arbeitest, ist es wahr, dass Premiere von den TV Sendern und renomierten Kurzfilmfestivals wegen des Codecs abgelehnt wird?!

Nein, das ist quatsch. Premiere wurde lange belächelt, weil es kein HD verarbeiten konnte, aber das ist ja schon ein paar Jahre her.

Premiere ist schon ganz okay, denke ich. Der Workflow gefällt mir allerdings bei FinalCut am Besten, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Mit welchem Tool man zum Ziel kommt, ist ja egal.

Um noch mal auf die Codec Frage zu kommen: wenn du ein Video für einen Sender oder ein Festival ausspielst, dann exportierst du es ja mit dem erforderlichen Format-Codec, zum Beispiel in ProRes oder als H264 MOV. Und dann kann niemand mehr sagen, mit welchem Programm das Video erstellt wurde, ob mit Premiere, AfterEffects, FinalCut, Avid oder sonstwas. Da wird ja nicht irgendein Premiere-Code mit reingeschrieben.

Grüße!

Sorry, aber was ist LT?

Hallo leider kann ich dir keine ganz konkrete Antwort geben. Habe einen mittlerweile alten Laptopt (Toshiba Satelltie P3000) und alle von dir genannten Programme funktionieren darauf relativ einwandfrei. Also PS und AE machen null Probleme, bei längeren Filmen kann sich Pr schon mal zeit lassen oder Aufhänge, das war bei mir der Fall als ich eine Stunde gefilmtes Material importieren wollte.
Wie wäre es mit einem MAC?

Lass dich am besten von mehreren (!) Computer-affinen beraten (nicht unbedingt von Verkäufern bei Media Markt etc).

Lass mich wissen für welchen LP du dich entschieden hast.

LG

Hallo.

Ich rate dir zu einem guten Prozessor, relativ viel Arbeitsspeicher (8-16 GB) und eine AMD HD Grafikkarte der 5000er oder 7000er Version. Im Netz findest du sicherlich weitere Beispiele für ein ideales System.

Grüße,
sub