Hallo Azuri,
ich kann dir nicht generell zu einem System raten, aber folgendes vielleicht:
Rechner vs. Laptop:
ich würde für diese arbeit immer einen rechner nehmen. die vorteile eines laptops brauchst du nicht beim videoschnitt. und um den film dann mal irgendwo vorzuführen, kann man immer noch ein schickes kleines laptop kaufen.
klar gibt es laptops, die filmschnitt packen, aber da musst du echt viel geld ausgeben. und die dinger kann man nicht unbegrenzt aufrüsten, dann hast du recht schnell nicht mehr genug speicher und renderkapazität.
und wer macht schon filmschnitt oder bildbearbeitung irgendwo draußen im park? wo die sonne blendet, du keine farben und kontraste einschätzen kannst?
PC vs. Mac:
ich bin seit fast 15 Jahren Mac-User. das ist in unserer branche so, weil man einfach die bessere performance bekommt. der aktuelle hype ist ein bisschen albern, aber trotzdem sind die macs im bereich bildbearbeitung besser. natürlich bekommst du bei einem PC mitunter mehr kapazität für viel weniger geld. aber wenn man das professionell nutzt, spielen die kosten ja keine rolle. ansonsten ist es natürlich auf jeden fall eine überlegung.
Falls du also zu einem Apple Rechner tendierst, kann ich den iMac 24" oder 27" empfehlen. Absolut geeignet. Natürlich kommen die beim großen AE-Projekten an die Grenzen und brauchen dann schon mal länger, sind aber einiges günstiges als ein PowerMac.
Zu Laptops und PCs kann ich nichts sagen. Das war jetzt mal mein Senf dazu.
Grüße!