Hallo, mein Sohn (12) hat von seiner Schulklasse mit einem Camcorder einen Film gedreht und möchte ihn jetzt am PC bearbeiten (Schneiden, Titel, Kommentare, Übergänge…). Er ist in der Rohfassung bereits auf DVD. Leider klappt das irgendwie nicht, ich selbst habe auch keine Ahnung…
Wer kann ihm grundsätzliche Tipps geben? Vielleicht auch per Telefon oder gar persönlich? Kommt jemand aus Leonberg oder Umgebung? Über eine Bezahlung können wir reden.
es gibt für wenig Geld Videobearbeitungsprogramme, 20 - 30 € , mit denen man in wenigen Minuten brauchbare Ergebnisse erzielen kann. Das von dir gewünschte lässt sich so sehr einfach bearbeiten. Grüße
Hallo,
bei Windows gibt es das Video-Programm Movie Maker. Ich selbst habe das Video Programm Pinnacle 12. Zuerst mußt Du den Film von der DVD auf Deinen PC kopieren. Dann mußt Du ihn bei Movie Maker auf Film importieren gehen. Jetzt in Dein Verzeichnis, wo Du den Film hin kopiert hast. Jetzt kannst Du Deinen Film bearbeiten.
Leider ist Leonberg weit von mir entfernt. Aber guck erst mal das Programm Movie Maker an. Mit Mamas Hilfe klappt das.
Mit lb. Gruß
peggy_mecki
Hallo gunterws,
ich bearbeite auch meine selbstgedrehten Filme, allerdings kenne ich das nur mit einem erworbenen Programm. Ich habe mir das Programm von Pinnacle und zwar anfangs Studio Version 9 und später die Version 15 gekauft.Wobei ich das neue Studio 15 per Internet per Upladen erworben habe. Schau Dir die Seite „www.pinnaclesys.com“ unter Deutschland an und Du kannst dort Dir alles zeigen lassen.Das heisst Du überspielst den Film direkt vom Camcorder auf den Computer. Ich bin damit bestens zufrieden. Man kann damit Filme schneiden, Übergänge einspielen, Texte einsprechen, Musik unterlegen, Standbilder einfügen und zum Schluß alles auf eine DVD brennen. Schau es Dir an und viel Spaß dabei.
Gruß Reinhard
Hi Gunter,
zuerst wäre es wichtig zu wissen, in welchem Format der Film auf der DVD ist, und welche Hardware du zur verfügung hast.
Viel kosten soll es ja auch nicht, denke ich mal.
Probier mal den „Windows Live Movie Maker“, der ist kostenlos für Windows 7!
Gruß derDoc
http://www.chip.de/downloads/Windows-Movie-Maker_130…
Microsoft hat die neue Version der kostenlosen Videoschnittsoftware „Windows Live Movie Maker“ veröffentlicht.
Fotostrecke: Neue und verbesserte Funktionen des Movie Maker 2011
Mittlerweile wird der - für Windows 7 optimierte - „Windows Movie Maker“ nicht mehr als Teil des Betriebssystems Windows angeboten sondern auf Wunsch als Download nachgeliefert. Mit dem „Windows Movie Maker“ schneiden Sie, vertonen Sie und strukturieren Sie Ihre digitalen Filme. Übergänge und auch andere Effekte, mit denen Sie Filmen Ihre eigene Note verleihen, stehen ebenfalls zum Gebrauch bereit.
Der Filmexport in HD-Auflösung und das anschließende Hochladen bei Googles Video-Community YouTube erledigt „Windows Movie Maker“ aus den Microsoft Live Essentials ebenfalls. Für den Upload auf Facebook und weitere Plattformen stehen Plug-Ins zum Download bereit.
Hinweis: Dies ist nur die Setup-Datei, die während der Installation alle benötigten Komponenten aus dem Internet nachlädt. Neben dem „Windows Live Movie Maker“ können folgende Anwendungen ausgewählt werden: Windows Live Mail, Windows Live Writer, Windows Live Messenger, Windows Live Fotogalerie, Windows Live Toolbar, Windows Live Family Safety, Office Outlook Connector.
Fazit: Während die Nutzer von Windows 7 und Vista von den zahlreichen Effekten und Funktionen des „Windows Live Movie Maker“ profitieren, werden XP-Anwender leider ausgeschlossen: Unter Windows XP lässt sich dieser nicht installieren
Guten Tag,
aus den Worten „leider klappt das nicht“ ist schwer zu entnehmen, WO denn ein Problem besteht - wichtig wäre zu wissen, welche Hard-und Software verwendet wird - das Angebot gerade an einfacher Software, die meist sogar mit dem Camcoder mitgeliefert wird, ist riesig - so ist also aus der Ferne keine Hilfe möglich.
Vielleicht gibt es ja and er Schule eine PC-AG, die helfen könnte? Ansonsten würde ich das Branchenbuch empfehlen und mir vor Ort eine Computerschule suchen
Usabima
Hallo,
Es ist doch eine Sache, was man einem Kind kurz beschreiben kann, da es so viele Kameras mit unterschiedlichen Bearbeitungsprogrammen und so viele Software zum DVD-Bearbeitung gibt. Ich würde gerne helfen, bin aber nicht in der Nähe, Sorry.
Grüße
Jiang
Hallo,
zunächst einmal… was genau heißt, die Rohfassung ist bereits auf DVD? Hat der Camcorder direkt auf DVD aufgenommen? Oder habt Ihr es irgendwie geschafft, die Daten zu brennen? Wenn ja, was genau habt Ihr gebrannt (wie sehen die Daten aus)?
Und was genau klappt jetzt nicht? Läßt sich das Video nicht abspielen? Oder wißt Ihr einfach nur nicht, wo Ihr ansetzen sollt? Existiert denn schon irgendwelches Grundlagenwissen? Videobearbeitung ist schon recht komplex, das erklärt man nicht mal eben so.
Hallo,
welche Länge hat der „RohFilm“, welche Filmbearbeitungssoftware möchten Sie benutzen ?
Viele Grü
Videos bearbeiten ist nicht ganz einfach. Und ohne Vorkenntnisse uhnd schnell, schnell, das hat nur geringe Chancen.
Es gibt Freeware im Netz. Man sollte Ihrem Sohn erst einmal ein Manual besorgen (Titel „Videoschnitt für Anfänger“ oder so ähnlich). Darauf achten, dass die dort besprochene Software kostenlos oder billig im NNetz zu haben ist und dass mit vielen Beispielen gearbeitet wird.
Ich selbst verwende MAGIX Video De Luxe V17 Pro. Damit ist ein Junge mit 12 Jahren aber m.E. erstmal überfordert.
Frank
Hallo, mein Sohn (12) hat von seiner Schulklasse mit einem
Camcorder einen Film gedreht und möchte ihn jetzt am PC
bearbeiten (Schneiden, Titel, Kommentare, Übergänge…).
Hallo.
Um einen Film zu bearbeiten benötigt man eine entsprechende Software. Ich arbeite mit „Pinnacle Studio Version 12“.Mit diesem Programm lade ich mir den Film (AVI-Format) von meiner Kamera auf dem PC. Dann kann sehr einfach Szenen bearbeiten, Übergänge und Texte einspielen und mit Ton unterlegen.
Sollten sie mehr Fragen zu Pinnacle haben, schreiben sie mir bitte noch eine Mail. [email protected]
So weit ich kann, helfe ich dann gerne.
Liebe Grüße,
Erich Müller
hallo gunterws,
die Rohfilm-DVD kann nicht bearbeitet werden. Sie brauchen ein gutes Bearbeitungsprogramm(vom Fachhandel beraten lassen!). Der Film muß dann auf die Festplatte überspielt werden. Dort kann er dann mit Hilfe des Bearbeitungsprogramms nach Ihren Wünschen bearbeitet werden. Anschließend muß der fertiggestellte Film auf eine neue DVD überspielt und gebrannt werden.
Hallo,
um eine Antwort geben zu können benötige ich präzisere Angaben.
Was klappt nicht?
- Die Daten von der DVD auf den PC spielen?
- Welches Format haben die Daten auf der DVD?
- Welches Schnittprogramm wird verwendet?
Wenn ich nähere Informationen habe helfe ich gerne weiter.
Bin leider weiter weg (Allgäu)
Leonberg ist doch bei Stuttgart, oder?
Gruß Hubert Jäger
Hallo,
für eine persönliche Hilfe bin ich zuweit entfernt (PLZ 33803). Aus der Ferne kann ich nur den Tipp geben: Anschaffung einer guten Software, ich benutze Pinnacle, und mit der dazugehörenden Anleitung geht’s dann ganz einfach.
Gruß mormuf
Ich arbeite mit Pinnacle Studio 15 der Preis dürfte bei
ca 100 Euro liegen.Das Programm ist vielseitig genug.
Einarbeitung über Lernprogramm möglich.Tonaufnahmen
sind leicht zu addieren.
Viel Spass beim Beginn.
Gruss Gerd Kiesewetter
09568 5277
hallo gunterws, dazu musst du erst mal ein entsprechendes Programm installieren (z.B. Power Direktor von Cyberlink,ist einfach zu bedienen;oder von Magix,ist aber wesentlich umfangreicher;oder Studio plus)du siehst es gibt viele Programme. Ich würde dir aber raten ein einfaches zu nehmen .wenn du so eins installiert hast schreib mich noch mal an,werde dann versuchen dir zu erklären wie du die bilder oder filme da rein lädst und bearbeiten kannst,hoffe dir damit schon mal geholfen zu haben.kann sein das mit meiner antwort ein paar tage dauert da ich beruflich viel unterwegs bin