Videobearbeitung - simples Programm gesucht

Hi

Ich möchte gerne ein kleines Video zusammenstellen, aus verschiedenen Quellen (mpeg, avi, Handyformate, Fotos als Standbilder)

Bisher hab ich das für meine Zwecke immer mit dem Windows Movie Maker gemacht (Version von Win XP) und war damit soweit auch ganz zufrieden (es hat MEISTENS das gemacht, was ich wollte) bloß es lief extrem instabil und ist mir dauernd abgestürzt.

Da ich generell nicht gerne auf Windows-Boardmittel zurückgreife und unter Windows 7 es sich eher noch verschlechtert hat mit dem Schnittprogramm, möchte ich mal nach Open Source Varianten fragen.

Als Bildbearbeitung komme ich sehr gut mit GIMP zurecht, allerdings bin ich in Videobearbeitung etwas weniger bewandert. Daher wäre es in der „Schwierigkeitsstufe“ vom WMM schon ganz angebracht. Es muss keine großen Effekte können. Einige Formate soll es lesen können (zur Not könnte ich es aber auch extern umwandeln) und am liebsten per Drag’n’Drop in eine Videoleiste und eine extra Soundleiste, sodass man das etwas abstimmen kann oder z.B. einzelne Sequenzen ineinander Faden kann oderso.

Bisher bin ich auf Avidemux gestoßen, damit komme ich aber nicht zurecht, da es wohl eher Wert auf Videoformate legt und nicht auf die Bearbeitung des eigentlichen Materials (vom Schneiden abgesehen)

Hat da jemand einen Tipp?

Danke und Grüße

Karana

Eine Möglichkeit…
Erfordert Einarbeitungszeit, und ich weiß nicht wie „offen“ das Programm gegenüber anderen Formaten ist. Aber das kannst du ja nachlesen.

Wenn du ein wenig Geld ausgeben möchtest, dann kann ich die Programme von Magix empfehlen, z.B.:
http://www.amazon.de/MAGIX-Video-deluxe-MX-V-18/dp/B…