Videobearbeitung / Virtual Dub / Codecs

Lieber Experte der Videobearbeitung am PC!

ich brauche Hilfe bei folgender Frage:

Ich habe die Videos meiner Kinder
(5 Mini-DV-Cassetten von jeweils 1 Std)
mittlerweile erfolgreich auf den PC gebracht
(Format DV-AVI, also 5 Dateien von je 13 GB).

Nun schneide ich aus den Videos einige unerwünschte Teile heraus (Virtual Dub), um das Ergebnis wieder abzuspeichern und eine DVD für die Großeltern davon zu machen. Na ja, ich habe nur einen CD-Brenner und keinen DVD-Brenner, lieber sind mir deshalb Video-Dateien auf einer CD, so was können nach meiner Erfahrung die meisten DVD-Player abspielen.

Mittlerweile weiß ich auch, dass ich bei Virtual Dub zur Komprimierung Codecs einstellen muss, damit das Ergebnis nicht wieder so groß wird. Ich habe mehrere Codecs ausprobiert und mich zunächst für DivX 6.5.1 entschieden, doch 1 Std Video benötigt damit immer noch ca. 1000 bis 1200 MB.
Aber ich habe andererseits Spielfilme auf dem PC, die 100 min dauern und in super Qualität auf eine CD (700 MB) passen!

Meine Frage:
Welche/n Codec/s kann ich nehmen, um 100 min Video auf eine CD zu bekommen, ohne dass der Codec SO exotisch ist, dass man die Ergebnisdateien nicht auf dem DVD-Player ansehen kann?

Danke für Deine Antwort und viele Grüße,

S t e p h a n

Da DivX Geld kostet, habe ich es zu diesem Zwecke nie verwendet. Stattdessen nehme ich die kostenlose Alternative XVID. Um eine möglichst kleine Datei zu erhalten, die gute Bild- und Tonqualität beinhaltet, empfehle ich folgende Einstellungen:
Videokompression: XVID, 1-pass, constant Quality / fixed Quantizer von ca. 3 bis 10 (mir gefällt 5)(höhere Zahl - niedrigere Qualität und kleinere Datei), Profil PAL Home Theathre (ganz wichtig), in den erweiterten Profileinstellungen Interlacing aktivieren (noch viel wichtiger)
Audiokompression: LAME MP3 ACM, Stereo, 128kBit, 44,1kHz
Fragen Sie nochmal, dann fertige ich Bildschirmschnappschüsse an.

keine Ahnung, ich arbeite im Bluray - Alter schon lange nicht mehr mit solchen Formaten.

DVD Brenner gibt es fast kostenlos - reine Zeitverschwendung.

Das Einzige, was mir dabei einfällt, ist die SVCD!
Ist aber eine Beleidigung für Ihr gutes DV-AVI Format.

SVCD stammt aus einer Zeit, wo die DVD Brenner 400 Euro gekostet hatten.

Also Stephan, mach es Dir leichter, und ersteigere Dir für ein paar Euro einen DVD Brenner.
mfg
Volker

Hallo Stephan,
tut mir leid, aber mit Virtual Dub kenne ich mich nicht aus.
Ich empfehle aber, dass Du Dir einen DVD-Brenner zulegst. Die gibt es schon für 30 EUR.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die 100 Minuten Film auf CD wirklich „super Qualität“ sind. Außerdem werden die Formate VCD und SVCD irgendwann aussterben, d.h. nicht mehr abspielbar sein, weil DVD-Brenner, -Rohlinge und -Abspielgeräte mittlerweile preislich so günstig sind, dass sich die Archivierung auf CD nicht mehr lohnt.
Verschenke also keine Qualität und gönn’ Dir einen DVD-Brenner!
Gruß und viel Erfolg
Mikesch

Lieber Hermann,

vielen Dank für Deine sehr detaillierte Antwort!
XVID 1.3.2 hatte ich mir auch runtergeladen und installiert, jedoch finde ich die von Dir genannten Einstellungen dort so nicht wieder:

1-pass, ist damit „single pass“ gemeint?
Quantizer geht von 1 bis 31 (?), hab 5 eingestellt
„Profil PAL Home Theathre“ finde ich nicht
Interlacing hab ich gefunden
und bei „Audio“ ist „Compression“ gar nicht anwählbar.

Hab dann mal einen Testlauf mit 1 min Video gemacht, und die Ergebnisdatei hat 50 MB, das ist auch viel (3GB/Std).

Hm, was jetzt?

Stephan

Mpeg 1 oder 2 läuft fast überall und hat weit einstellbare Datenrate.

Divx ist schon richtig, Sie muessen nur die Aufloesung soweit reduzieren, dass es passt.
Mit nativer DV Aufloesung gehen 100min nie auf eine CD, egal welches Codec.

Hallo Stephan,
ich arbeite zwar nicht mit virtual dub, aber meist können diese Probramme die Filmdatei komprimieren in der Exportfunktion z.B. der Moviemaker kann das, oder das CD-Brennprobgramm erledigt das beim Erstellen einer Video-CD und passt dann die Größe an das Medium an, z.B.Nero. Eines ist aber klar, wenn 5x13 GB (also 65 GB) auf 700 MB Platz haben sollen leidet die Qualität natürlich deutlich - oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Beste Grüße Gabi

Hallo Stephan,
leider habe ich keine Idee, wie man Dein Problem lösen kann.
Gruß
Udo 56

Moin Stefan

Entschuldige die stellenweise ungenauen Anweisungen. Ich habe die Einstellungen aus dem Gedächtnis beschrieben und habe sie hier und da Einstellungen aus anderen Programmen und Codecs verwechselt. Ich habe dir ein paar Bildschirmphotos gemacht, die es genau zeigen: http://hehoe.de/temp/videocompress/
Das Auswählen des Videocodecs und der Einstellungen hast du schon geschafft (video.png vcodecselect.png vcodecoptions.png vcodecprofileoptions.png) In den letzten beiden Bildschirmphotos siehst du die Auswahl des Profils. Was ich meinte heißt nur „Home“ (oder Highdef). Es stellt sicher, dass der DVD-Spieler die Videodaten abspielen kann und nicht nur mit Glück.
Ohne Kompression der Audiodaten kannst du keine kleine Dateigröße erreichen. Wähle „Full Processing Mode“ und den Codec aus (audio.png acodecselectoptions.png). Ich empfehle den LAME MP3 ACM Encoder von http://www.rarewares.org/mp3-lame-dshow-acm.php . Das Qualitativ hochwertigere ABR kann Probleme machen, wähle deswegen CBR. Ändere nach Möglichkeit nicht die Bandbreite (in meinem Beispiel 48kHz).
Wenn die Datei dann immer noch zu groß ist, musst du beim Videocodec einen größeren Quantizer auswählen (ich finde, ab 10 wird es hässlich) und beim MP3 Encoder eine geringere Bitrate wählen (ab 96kBit wird es hässlich bei 44kHz, ab 128kBit wird es hässlich bei 48kHz).

Gruß
Hermann

1 Like

Hallo Stephan,
leider kenne ich mich mit Codecs nicht aus, und kann Dir leider nicht weiterhelfen.
Gruß
Heinz-Dieter

Tut mir Leid, bin leider ziemlich krank geworden, deshalb nur beste Wünsche zur Lösung !
Gruß Wilfried

Hallo stephan.

Zitat von dir selbst „und eine DVD für die Großeltern davon zu machen“ . Da steht es schon : DVD und nicht CD.

Um es kurz zu erklären: Eine Standart-DVD (wie du sie im Handel kaufen kannst) besteht aus nur 3 Datei-Typen 1. IFO
2. Bup
3. VOB - Dateien

Diese sind auf dem Rohling abgespeichert oder gebrannt worden.

Alles andere kann ein normaler DVD-Player NICHT abspielen. Außer er kann zusätzlich vom Hersteller angeführte Datei-endungen verarbeiten.

Der einzige Codec ,der in der Lage ist , eine Videodatei im höchsten Maße zu komprimieren ist der H.264/AVC Codec (Video) für Audio ist ein anderer Codec zuständig.

100min Spielfilm —> auf eine CD …das ist unmöglich! Kann vom DVD-Player nicht abgespielt werden.

VOB-Datei ist die eigentliche Video-datei mit Ton , vergleichbar mit dem Video-Format: AVI

CD/DVD-Brenner(kombi) für PC kostet heutzutage nicht mehr als 20-30€ ,außer man möchte ein spezielles Gerät , dann wirds teurer (wie z.b. Blue-Ray-Brenner).

Wenn du noch weitere Fragen hast ,stehe ich gerne zur Verfügung.

Nette Grüße retour

meinertreu

Hi Stephan,

nimm MPEG1. Der passt eigentlich immer auf CD.

Wenn du wissen willst welcher Codec in Deinen Film Avis steckt, schau dir dieses Programm an:

GSPOT

http://www.headbands.com/gspot/

Gruß

Diderik

Hallo Stephan,

entschuldige bitte die späte Antwort. Ich hatte Wasser über die Tastatur verschüttet und brauchte einen neuen PC. …

Divx verwende ich nicht. Ich nehme aber an, dass man dort wie bei Xvid unter die Qualität einstellen kann, bis der Film auf die CD passt. Ich verwende auch gerne
Intel Indeo Video 4.5-95%, nur K-Frames, eintragen, Faktor ca. 10x, nicht schlechter als das Original.

Schau auch mal das hier oder ähnliche Seiten an:
www.pc-erfahrung.de/windows/anleitungen/videoaufnahm…

Äußerst segensreich ist auch der freie Entzappler !
http://www.guthspot.se/video/deshaker.htm

Gruß aCen

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort! Du hast Dir sehr viel Mühe gegeben. Ich bin nur noch nicht dazu gekommen, mich mit Deinen Tipps näher zu beschäftigen. Das Thema ist sehr zeitintensiv.
Deshalb schon einmal danke bis hierhin!
Gruß,
Stephan

Vielen Dank für Deine Antwort! Ich bin nur noch nicht dazu gekommen, mich mit Deinen Tipps näher zu beschäftigen. Das Thema ist sehr zeitintensiv.

Gruß,
Stephan

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort! Du hast Dir sehr viel Mühe gegeben. Ich bin nur noch nicht dazu gekommen, mich mit Deinen Tipps näher zu beschäftigen. Das Thema ist halt sehr zeitintensiv.
Gruß,
Stephan