Videobearbeitung / Virtual Dub / Codecs

Lieber Experte der Videobearbeitung am PC!

Also PC und Audio kann ich gut, aber PC und Video ist wohl nicht so meine Welt, deshalb brauche ich Hilfe bei folgender Frage:

Ich habe die Videos meiner Kinder
(5 Mini-DV-Cassetten von jeweils 1 Std)
mittlerweile erfolgreich auf den PC gebracht
(Format DV-AVI, also 5 Dateien von je 13 GB).

Nun schneide ich aus den Videos einige unerwünschte Teile heraus (Virtual Dub), um das Ergebnis wieder abzuspeichern und eine DVD für die Großeltern davon zu machen. Na ja, ich habe nur einen CD-Brenner und keinen DVD-Brenner, lieber sind mir deshalb Video-Dateien auf einer CD, so was können nach meiner Erfahrung die meisten DVD-Player abspielen.

Mittlerweile weiß ich auch, dass ich bei Virtual Dub zur Komprimierung Codecs einstellen muss, damit das Ergebnis nicht wieder so groß wird. Ich habe mehrere Codecs ausprobiert und mich zunächst für DivX 6.5.1 entschieden, doch 1 Std Video benötigt damit immer noch ca. 1000 bis 1200 MB.
Aber ich habe andererseits Spielfilme auf dem PC, die 100 min dauern und in super Qualität auf eine CD (700 MB) passen!

Meine Frage:
Welche/n Codec/s kann ich nehmen, um 100 min Video auf eine CD zu bekommen, ohne dass der Codec SO exotisch ist, dass man die Ergebnisdateien nicht auf dem DVD-Player ansehen kann?

Danke für Deine Antwort und viele Grüße aus Norderstedt,

S t e p h a n

Hallo Stephan.

Ich muss jetzt aufpassen, dass ich nicht verwirrend schreibe und mich nicht in Details verliere…

Die Wahl von DivX ist grundsätzlich schon mal keine schlechte. Ich habe lange Zeit mit DivX meine DVB-S Aufnahmen archiviert. Ich muss sagen, dass XviD allerdings etwas bessere Ergebnis bei gleicher Größe erzielt. Dennoch sind beides MPEG-4 Codecs, also vom Prinzip her sehr ähnlich.
Du kommst nicht umher, viel mit den Einstellungen zu experimentieren, allerdings sind gute Einstellungen nicht weit vom Default entfernt.
Als Tipp für ein gutes Gleichgewicht zwischen Größe und Qualität, stellst du sowohl DivX als auch XviD auf 1 pass/Quality based, wo du einen Quantizer eingeben oder einstellen kannst, das ist die Qualitätseinstellung, welcher sich dann zwischen 3 und 4 bewegt, aber auch mal 5 sein kann, wenn das Zielvideo noch kleiner (schlechter) werden soll…

Um Videos effizienter zu komprimieren (was bedeutet, mehr Details oder schärfere Konturen bei gleicher Größe), bleibt derzeit nur das H264 Codec, was man in der freeware/opensource Welt als „x264“ finden kann. Dieses Codec gibt es als Vfw (Video for Windows) Variante, mit der VirtualDub also arbeiten kann. Nachteil: Dieses Verfahren verlangt dem Prozessor wesentlich mehr ab (das Encodieren braucht länger) und nicht alle DVD Player spielen es ab, weil MPEG-4 zwar inzwischen Standard ist, aber H264 in einer AVI-Datei noch nicht…

Unabhängig von der Codecwahl muss man dennoch Kompromisse eingehen, wenn das Zielvideo speicherplatztechnisch kleiner werden soll. Besonders private Videokameras zeichnen mit recht viel Rauschen auf, was die Codecs dazu bewegt, die Datenrate hochzuschrauben, weil sie „glauben“, sehr viele Details abbilden zu müssen.
Abhilfe kann man in VirtualDub durch den herunterzuladenden Filter „SmartSmootherHQ“ schaffen. Es ist einfach gesagt, eine Art Weichzeichner, den man sehr feinfühlig konfigurieren muss, um ein Ergebnis zu bekommen, das einem immernoch gefällt, und nicht zu verschwommen wirk. Aber dadurch wird Rauschen reduziert, und das Codec hat nicht mehr so viele Details zu verpacken, wie vorher -> geringere Datenrate -> kleineres Video. (SmartSmoother: Diameter: 5; Threshold: 14; Amount: 254; Maintain Diffweight: ; Weighted Average; Weighted with difference)

Über die Auflösung kannst du letztendlich auch die Größe steuern. Wenn das Ziel ist, die Videos auf einem nicht HD-Fernseher zu betrachten, wäre es Verschwendung, 1920x1080 Pixel zu kodieren. Auch hier würde man in VirtualDub dann resizen. (Seitenverhältnis beachten!). 640x352 (für 16:9) sehen auf einem Fernseher immer noch gut aus.

Ich hoffe, ich überfordere dich nicht. Kannst gern weitere Dinge fragen.

Gruß; Satria

Hallo Stephan,

am effizientesten ist zurzeit der codec h264, oder aber divx, bzw. nutzt man für dvds mpeg 2 mit einer maximalen datenrate von 9 mbit pro Sekunde. da hilft nur ausprobieren, denn was ein dvd player abspielen kann, ist immer unterschiedlich und da kenn ich mich auch zu wenig aus.

mein rat: versuchs mal mit dvix, größe auf 600 x 400 pixel beschränken, und ev. an der datenrate drehen.

liebe grüße raphael

moin moin,

so hier mal ein link zur erklärung der codecs:

http://lern.hfbk-hamburg.de/dvdtutorial/4_3_Codierun…

und für dein problem versuche diesen hier MPEG4:

http://www.free-codecs.com/download/microsoft_mpeg-4…

viele grüße
chevy

Servus,

also die geringsten Datenmengen bei gleichzeitig guter Bildqualität bekommst du mit *.mp4 und *.wmv

Diese Formate sind jedoch nicht von allen DVD Playern, aber von so gut wie allen Rechnern lesbar (*.wmv bei Äpfelprodukten nur wenn der Codec downgeloadet ist).

Gruss,
Mo

Hallo Stephan,
was immer du abseits einer DVD für Dateien und Formate erstellst du kannst nie sicher sein dass es andere Geräte wiedergeben können. Wenn du eine DVD für die Großeltern machen willst dann sollte es meines Erachtens eine der Norm entsprechende DVD sein, da sie dann damit keine Probleme haben. Also meine Empfehlung ist um 20.- einen neuen DVD Brenner zu besorgen (oder bei ebay einen gebrauchten um 10.- ?) und mit einem Videoschnittprogramm dein Video zu erstellen und dann auf eine DVD zu brennen. Sonst könntest du die DVD auch auf die festplatte erstellen. Also den VIDEO_TS Ordner der auf einer DVD ist den erstellst du auf die Festplatte und kannst ihn später mal oder bei einem Bekannten auf eine DVD brennen.

Ich arbeite mit Adobe Premiere CS5, vermute aber dass dir das zu teuer ist. Es gibt sicher Freeware die schneiden und DVD erstellen kann.

Wenn du unbedingt einen Codec suchst versuche es mal mit QuickTime oder Flashvideos. Die sind zwar eher für das Web aber damit kannst du zumindest mal Versuche machen wie du die Dateigröße runter bringst. Ich hoffe es schreibt dir noch jemand der dir ein besseres Format empfehlen kann. Virtual Dub habe ich mal vor Jahren verwendet, kann mich aber nicht mehr erinnern, daher leider kein darauf abgestimmter Tipp von mir.

Lg Wolfgang

Hallo Stephan,
zum Thema Codecs-Komprimierung kann ich Dir leider keine Hilfestllung lesten. Sorry!

Gruß
Heinz

Hallo Stephan,
Filme in der von Dir gewünschten Laufzeit auf einer CD sind meistens als VCDs (VideoCD) oder SVCDs (SuperVideoCD) gespeichert. VCD können fast alle, SVCD alle moderneren DVD-Standolone-Player abspielen.

Es muss Dir klar sein, dass die Videoqualität in diesen Formaten maximal schlechte VHS-Qualität sein wird.

Wie kriegt man es hin?
Um es gleich vorweg zu sagen, mit VirtualDub weiß ich es nicht :frowning:

Ich habe für solche Projekte immer SUPER genommen. Ist Freeware. Pass aber auf, das Ding will beim Setup irgendwelche Toolbars und Testversionen installieren. Abwählen.

http://www.erightsoft.info/GetFile.php?SUPERsetup.exe

Der Riesenvorteil dieses Porgramms: Du kannst Deine DV Files bequem importieren und dann als Output Preset VCD oder SVCD direkt angeben. Dein Material wird dann im richtigen Dateiformat Video:MPEG 1, Audio:MP2, mit den korrekten Bitraten etc. erzeugt.

Um diese (S)VCD Datei(en) dann auf eine CD formatkonform drauf zu brennen, kannst Du NERO o.ä., aber auch Freeware-Programme nutzen. Google „SVCD erstellen“ „SVCD brennen“.

Hoffe, Du kommst so weiter.

Gruß, Bertram

Hallo Stephan,
ich benutze nur MPG-2 Codec und DVD da der auf jeden Fall auf allen Playern läuft. Mit Video auf CD habe ich keine Erfahrung und kann Dir hier leider nicht weiterhelfen.
Gruss Hubert

Hallo Stephan,
dir kann geholfen werden, dauert allerdings ein bisschen länger. Ich melde mich am Wochenende nochmal, wird mir jetzt zuviel. DIVX ist ne gute Wahl, muß aber der Player können. Da lässt sich auch mehr auf eine CD bringen. VCD und SVCD sind eher etwas für alte Analog-Aufnahmen, geht aber auch. Mit einem DVD-Brenner hättest du deutlich mehr Möglichkeiten. 30 Euro die dein Leben verändern (lol). Also, wie gesagt, am Wochenende mehr. Gib bitte Bescheid, wenn dir ein anderer bereits hinreichend helfen konnte.
Gruß,
Joachim

Hallo Stephan

Man kann ein Video auf eine CD ( SVCD) brennen, aber ich würde doch eine DVD anstelle einer CD empfehlen. Ich erstelle all meine Videos (auch für andere Personen bzw. DVD-Player) in MPEG2 Format. Dabei kann man die Größe bestimmen, indem man die Bitrate und/oder die Bildgröße variiert.

MPEG-2 ist der Standard für Video-DVDs und SVCDs, bei SVCDs wird allerdings eine geringere Bildgröße (Auflösung) und Bitrate (Datenrate) verwendet. Auch Rundfunkstationen nutzen MPEG-2 zur Übertragung von digitalem Fernsehen.

Softwaremäßig benutze ich VideoStudio von jetzt Corel (früher Ulead), und daher kenne ich Virtual Dub nur vom Namen her, aber wahrscheinlich gibt es in etwa die gleichen Einstellmöglichkeiten in Bezug auf Bitrate und Bildgröße.

Eine andere Möglichkeit wäre Windows MovieMaker. Das Programm ist einfach zu bedienen, liefert aber nicht die allerbesten Ergebnisse.

Viel Spaß beim Video erstellen.
Eugene

Sorry, ich habe es leider nicht mehr geschafft. Morgen wieder Montage. Wenn ich zurück bin, melde ich mich wieder. Zunächst noch ein kurzer Hinweis: Bei den meisten Codecs kanst du die Einstellungen ändern. Klicker dich mal durch die Menüs.
Bis denne
Joachim

Ist das eigentlich so Gang und Gebe bei wer-weiss-was, etwas zu fragen, und dann nie wieder in die Antworten zu schauen geschweigedenn sich für eine Antwort zu bedanken? Da vergeht einem die Lust am ausführlichen Antworten, ehrlich. Wozu denn auch?

Hallo Satria,

nein, eigentlich nicht, doch Deine Antwort war in der Tat sehr gehaltvoll und Du hast Dir sehr viel Mühe gegeben (wie ich es AUCH tue, wenn ich auf eine Anfrage antworten kann) und ich bin Dir sehr dankbar.

Ich bin nur noch nicht dazu gekommen, mich mit Deinen Tipps näher zu beschäftigen. Das Thema ist sehr zeitintensiv. Vielleicht hätte ich bisher mal schreiben sollen „Vielen Dank, ich werde es ausprobieren“, aber das wollte ich nicht, sondern ich wollte dann auch eine detaillierte Rückmeldung geben.
Gruß,
Stephan

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort! Du hast Dir sehr viel Mühe gegeben. Ich bin nur noch nicht dazu gekommen, mich mit Deinen Tipps näher zu beschäftigen. Das Thema ist sehr zeitintensiv.

Deshalb schon einmal danke bis hierhin!

Gruß,
Stephan

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort! Du hast Dir sehr viel Mühe gegeben. Ich bin nur noch nicht dazu gekommen, mich mit Deinen Tipps näher zu beschäftigen. Das Thema ist halt sehr zeitintensiv.
Deshalb schon einmal danke bis hierhin!
Gruß,
Stephan

Hallo Stephan,

jetzt soll es sein.
Da du nur einen CD-Brenner hast, gehe ich zunächst auf die Varianten VCD und SVCD ein. Um diese Filme zu erstellen, wäre VDUB nicht mehr ideal. Du musst mal im Netz nach kostenlosen Videoschnittprogrammen suchen und einige ausprobieren. Da kannst du die komplette Bearbeitung durchführen mit Übergangseffekten, Filmmusik, Vorspann, Untertitel usw. Am Ende kannst du aussuchen, in welchem Format du den Film speichern willst.
Das normale Fersehbild 4:3 hat 768x576 Pixel. und bei 16:9 entsprechend 1024x576 Pixel. Das Seitenverhältnis wird aber nicht durch die Pixel bestimmt, sondern ist in den Dateien codiert gespeichert. So hat eine standardgemäße DVD immer 720x576 Pixel. Der DVD-Player zieht dann das Bild auf die richtige Breite. Ähnlich ist das bei VCD und SVCD.
VCD hat 352x288 Pixel und MPEG1-Codierung. Die Bitrate liegt etwa so, wie bei Audio-CD. Daher auch die Begrenzung der Filmlänge auf 74 Minuten. Moderne DVD-Player (schätzungsweise seit 20 Jahren) können aber auch andere Bitraten, so dass man komplette Spielfilme auf eine CD bekommt. Dafür hat man den Namen MVCD oder KVCD kreiert. Die Videoschnittprogramme haben da verschiedene Templates, die dann alle Einstellungen passend machen. Da musst du mal in den verfügbaren Programmen nachschauen, wie das geht.
SVCD hat 480x576 Pixel und MPEG2-Codierung. Da hier mehr Informationen codiert werden müssen kommt man nur auf eine Spielzeit von 35 Minuten. Auch hier gibt es MVCD-Varianten. Wenn man aber zu viel auf eine Scheibe bringen will, ist die Qualität am Ende auch nicht besser, als bei VCD.
Wenn man analoge Videos mit einer einfachen TV-Karte digitalisiert, sind 288 Zeilen meistens ausreichend.
An der Stelle muss ich noch eine Bemerkung zu DVD loswerden. Man hat hier auch die Möglichgeit, mit anderen Auflösungen zu arbeiten. So habe ich schon bis zu 7 Stunden von meinen Standard-8-Videos auf eine Scheibe bekommen mit richtig schönem DVD-Menü. Möglich sind hier 352x288, 352x576, 704x576 und 720x576, alles in MPEG2-Codierung.
Wenn die kostenlosen Videoschnittprogramme nicht das bringen, was du dir vorstellst, kannst du auch nach kostenlosen Videoconvertern suchen, mit denen du dann in MVCD umwandeln kannst.
Nun hast du ja schon Erfahrung mit DIVX. Dabei werden die Filme immer als Squre Pixel gespeichert, also so, wie sie auf dem Bildschirm erscheinen. Du kannst alle Einstellungen nahezu beliebig verändern. Da sind auch die Zeilen nicht auf 288 oder 576 festgelegt. Der DIVX-Player zieht die Bilder immer auf das volle Fernsehbild. Wenn das Seitenverhältnis nicht zum Fernsehbild passt, wird oben und unten ein schwarzer Streifen eingefügt. Die Bitrate wird im Codec unter „Configure“ eingestellt. Bei meinem bevorzugten Codec (XVID MPEG4) ist da ein Schieberegler, den ich von „maximum quality“ bis „smallest file“ ziehen kann.
DIVX und XVID kann aber nicht jeder Player.
Alles, was ich hier geshrieben habe gilt für PAL-Norm. Bei NTSC sind andere Zeilenzahlen und andere Bildfrequenz. Wenn du eine Vorlage in NTSC hast, musst du nochmal nach den Möglichkeiten googlen.
Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte.

Gruß
Joachim

Hallo Joachim,
vielen Dank für Deinen sehr detaillierten Ratschläge! Ich hatte die Frage mehreren Experten gestellt, doch die Antwort war meistens „Kauf dir erstmal einen …“.
Nein, ich wollte mit meinem bestehenden Equipment auskommen und will ja schließlich keine Blue-Ray-HD-VDs machen. Du bist der einzige, der das so akzeptiert und mich entsprechend beraten hat.

Folgendes habe ich bisher gemacht:

1. 5 Mini-DV-Cassetten von je 1 Std als AVI’s auf Festplatte gebracht (1 Std = 13 GB)

2. Eine dieser großen AVI-Dateien testweise mit VirtualDub geschnitten
    = 11 Dateien von zusammen ca. 20 min,
    alle wieder gespeichert mit Codec DivX 6.5.1,
    das ganze als VCD hat 160 MB,
    Format ist aber eben nur 352x288.
    Das muss ich jetzt erstmal brennen und testen.

3. Dasselbe als SVCD klappt nicht, da NERO meckert „Wegen patentrechtlicher Beschränkungen ist MPG2 leider nicht verfügbar“. Mist.

4. Hast Du Empfehlungen für kostenlose Videoschnittprogramme?

Würde mich sehr freuen, wenn Du wieder antwortest.

Viele Grüße, Stephan

P.S.: Alles PAL.

Hi Stephan.

Bitte entschuldige meinen rauhen Ton, ich habe zwar noch nicht sehr oft auf Fragen geantwortet (vielleicht so 5 - 10 Mal), aber so weit ich mich erinnern kann, kam bei *fast keiner* Antwort etwas hinterher…

Verstehe es natürlich, dass du erst die Sachen ausprobieren und dann ein sinnvolles feedback geben wolltest.
Sag Bescheid, wenn’s was Neues gibt.

Gruß; Satria

Hallo Stephan,

entschuldige bitte die lange Pause. Ich war selten zu Hause und hatte auch sonst viel um die Ohren. Mir war letztens entfallen, dass du ja schon digitale Qualität hast. Da wäre wirklich DVD besser. Also bitte nicht die DIVX-Datei löschen. Irgendwann im nächsten Leben wirst du einen Brenner haben. :wink:
Wenn dein Player DIVX kann, kannst du die Dateien auch als ganz normale Daten-CD brennen. Der Player macht das.
Die Einschränkungen bei Mpeg 2 hatte ich früher auch, aber irgendein Programm, welches ich mir im Laufe der Zeit installiert habe, hat die Sperre aufgehoben. Ich weiß nur nicht, welches. Ich habe mir aber keine Software ausdrücklich gekauft. Zu jeder Hardware bekommst du Software dazu (Kamera, Foto, Brenner, Scanner, TV-Karte, Handy). Ich habe das alles installiert, ausprobiert, verworfen oder behalten. Wenn meine Kinder zum Geburtstag einen eigenen Fotoapparat bekommen, kommt als erstes die Installations-CD in meinen PC. Zu deiner Kamera müsste auch etwas dabei gewesen sein. Oder frag mal bei Bekannten. Die kostenlosen Programme aus dem Netz habe ich deshalb noch nicht gebraucht und habe auch keine Erfahrung. Was ich empfehlen kann, ist ein Codec-Pack. Da sind von etlichen Codecs die neuesten Versionen drin. Einmal installiert lassen die sich dann von allen Programmen nutzen. Hier sind 2 Beispiele, die du bei Chip online herunterladen kannst:

K-Lite Codec Pack - Full
XP Codec Pack

Bei bild.de kannst du auch nichts falsch machen. Die ganz großen Schweinehunde kommen mit ihren Tricks nicht mehr durch, weil man jetzt in jedem Fall einen Button drücken muss, wenn man etwas kostenpflichtig bestellt. Du kannst also hemmungslos googlen und ausprobieren.

Das soll es für heute gewesen sein.

Tschüß,
Joachim