Lieber Experte der Videobearbeitung am PC!
Also PC und Audio kann ich gut, aber PC und Video ist wohl nicht so meine Welt, deshalb brauche ich Hilfe bei folgender Frage:
Ich habe die Videos meiner Kinder
(5 Mini-DV-Cassetten von jeweils 1 Std)
mittlerweile erfolgreich auf den PC gebracht
(Format DV-AVI, also 5 Dateien von je 13 GB).
Nun schneide ich aus den Videos einige unerwünschte Teile heraus (Virtual Dub), um das Ergebnis wieder abzuspeichern und eine DVD für die Großeltern davon zu machen. Na ja, ich habe nur einen CD-Brenner und keinen DVD-Brenner, lieber sind mir deshalb Video-Dateien auf einer CD, so was können nach meiner Erfahrung die meisten DVD-Player abspielen.
Mittlerweile weiß ich auch, dass ich bei Virtual Dub zur Komprimierung Codecs einstellen muss, damit das Ergebnis nicht wieder so groß wird. Ich habe mehrere Codecs ausprobiert und mich zunächst für DivX 6.5.1 entschieden, doch 1 Std Video benötigt damit immer noch ca. 1000 bis 1200 MB.
Aber ich habe andererseits Spielfilme auf dem PC, die 100 min dauern und in super Qualität auf eine CD (700 MB) passen!
Meine Frage:
Welche/n Codec/s kann ich nehmen, um 100 min Video auf eine CD zu bekommen, ohne dass der Codec SO exotisch ist, dass man die Ergebnisdateien nicht auf dem DVD-Player ansehen kann?
Danke für Deine Antwort und viele Grüße aus Norderstedt,
S t e p h a n