Videocam vs. Digitalkamera

Hallo

Ich hatte letztens gesehen wie der WDR eine Aufzeichnung machte. Dabei hatte sie aber keine „riesige Kamera“ dabei, sondern lediglich eine Spiegelreflex-Digitalkamera. Ein kurzes Nachfragen ergab, das diese bessere Videoaufnahmen macht als die großen und gerade im Gelände (wo die Aufnahmen statt fanden) lieber mitgenommen wird, weil Handlicher.

Ich muß gestehen, das ich noch nie auf die Idee gekommen bin mit einem Fotoapparat eine Videoaufzeichnung zu machen, da ich das bisher immer nur für „Spielerei“ gehalten habe (bzw. da wo ich es mal ausprobierte WAR es auch noch eine Spielerei).

Ich habe bisher nur eine SD-Kamera und wollte mir ggf. mal irgendwann eine HD-Kamera kaufen und nun überlege ich, ob das überhaupt nötig ist, da ich mir irgendwann auch mal eine (günstige) Spiegelreflexkamera holen wollte. Daher wollte ich hier mal fragen, ob man überhaupt noch eine Videokamera braucht, wenn man eine vernünftige Fotocam hat?

Vielen Dank

Gruß
Takima

Was mir am deutlichtes als Unterschied auffällt ist das meine HD VidCam deutlich Lichtempfindlicher ist als meine DSR.

In der Praxis: Habe mit der Vidcam schon nachts den SanktMartinsumzug vom Kindergarten gefilmt… ohne Videoleuchte!

Hi!

Daher wollte ich
hier mal fragen, ob man überhaupt noch eine Videokamera
braucht, wenn man eine vernünftige Fotocam hat?

Ja, wenn Du bereit bist, noch einiges an Ausrüstung zu investieren (vernünftige Objektive, Rig, etc.) und Dich in das Thema einzuarbeiten.

Nein, wenn Du nur „drauflos filmen“ willst.

Du darfst nicht vergessen, dass hier professionelle Kameraleute am Werk waren, die einerseits auf jegliche Automatiken verzichten, andrerseits auch jedes noch so kleine, jedoch fast unerläßliches Ausrüstungsdingens dabei haben.

Irgendeine Staffel von „Dr. House“ wurde z.B. lediglich mit einer Canon EOS 5DMkII gedreht, mitsamt Ausrüstung wohl billiger als eine professionelle Cam, allerdings für ein „Hobby“ fern jeglicher Preisvorstellungen (und Profis außerdem).

Du kannst aber mal nach Videos suchen, die mit DSLRs gedreht worden sind bzw. gibt es massenhaft Tutorials im Netz.

Grüße,
Tomh

PS: Mit einem lichtstarken Objektiv und einer „rauscharmen“ DSLR bist Du jeder HD-Cam überlegen (auch wenn manche Postings hier anderer Meinung sind :wink: … allerdings geht’s dann wieder ans Geld und macht nur Sinn, wenn man die Ausrüstung sowieso auch zum Fotografieren benötigt.

Hallo

Ja, natürlich, das Team hatte auch eine Canon Eos irgendwas. Habe hinterher nachgeschaut, die kostet was bei 2000 Euro. Dazu noch ein Zusatzmonitor, Tontechnik natürlich usw.
Aber ich will ja auch keinen Spielfilm drehen. :smile:

Es ist nur die Sache, das ich mir IRGENDWANN mal von meiner Bridge Kamera auf eine DSLR Kamera umsteigen wollte. VORHER wollte ich aber ggf. meine SD-Kamera durch eine HD Kamera ablösen.
Und da kam mir der Gedanke, das ich das Geld dann doch ggf. auch sparen kann, wenn ich mir einer DSLR genauso gute Videos drehen kann.
Natürlich ist man dann auch auf das Equipment angewiesen wie Zoom-Objektiv und so weiter. Da muß ich mir natürlich vorher überlegen, was ich möchte.
Meine jetzige habe ich gekauft, weil die ein irren Zoom hat (allein 70fach Optisch). Das finde ich für Tieraufnahmen absolut Spitze. Allerdings geht das natürlich auch immer auf die Qualität.
Aber wie gesagt, das sind dann ja weiterführende Themen. Deswegen habe ich die ganze Investition auch erstmal noch einige Zeit herausgeschoben.

Das mit den Einstellungen habe ich da auch vor Ort gesehen, als dort die Kamera eingeschaltet wurde und dann der Himmel plötzlich Lila war, anstatt weiss. Und der Kameramann sich durch die Menüs wühlte, um das wieder wegzubekommen. Da hätte ich vermutlich die Kamera schon als „Defekt“ zurückgeschickt :smiley:
Hat so eine halbe Stunde gedauert, bis die Kamera wirklich eingestellt war. Aber das Ergebnis ist schon beeindruckend gewesen. OK. 2000-10.000 Euro sind definitv zu viel für mein Budget. Aber mir reichts schon, wenn es besser aussieht, als mit dem Handy :smiley:
Obwohl das mit unter auch schon vernünftige Videos machen kann… :smile:

Aber wie ich immer zu sagen pflege: Man kann nur so gut arbeiten, wie man es sich leisten kann…

Gruß
Taki