Wie kann man alte VHS-Cassetten, die schon jahrelang nicht mehr gespielt wurden, wieder „gangbar“ machen?
Problem ist die Schwergängigkeit, die wie eine mechanische Blockierung das Drehen der Spulenräder behindert. Muß man die Cassetten zerlegen (ist aber wohl nur ein Klick-Verschluß)? Damit ergibt sich aber die Gefahr, dass sie nicht mehr zusammenhalten.
Bin für jede Antwort dankbar.
Horti
Hallo Horti,
bitte öffne die Kassetten nicht! Im Inneren befinden sind bewegliche Teile wie Federn und Bandführungen, die evtl. aus ihren Aufnahmen fallen können.
Klopfe die Kassette mehrfach mit der linken Seite (dort befindet sich das Band, wenn völlig zurück gespult wurde) auf eine Tischplatte, um den Bandwickel zu lösen. Schüttle die Kassette in der Hand. Du kannst das Band nicht von Hand auf den rechten Wickel drehen, das verhindert eine Sperre. Spule das Band im Videorekorder ein- bis zweimal hin und her, bevor du es abspielst. Das reicht in den meisten Fällen aus, um Verspannungen zu lösen.
Gruß
Axel
Hallo, da kann ich leider nicht weiterhelfen
wichtig wäre evtl. zu wissen, wie denn die Kasetten gelagert waren. da manchmal entweder die Bänder verklebt sind, oder das Gehäuse sich verändert hat.
Sorry, mehr kann ich dazu nicht sagen
Hallo Horti,
also eine konkrete Idee habe ich da auch nicht, da ich bisher noch nie dieses Problem hatte.
Deine Idee mit der Kassettendemontage wäre natürlich eine Möglichkeit, aber da bin ich ganz Deiner Meinung, dass es dann u. U. Probleme mit dem Zusammenbau geben kann.
Vielleicht kann man etwas mit einem Reinigungsspray erreichen, mit dem man auch Elektronikbauteile bearbeiten kann, denn man kann natürlich nicht alles mögliche nehmen, denn sonst riskierst Du womöglich noch einen Schaden an Deinem Videorecorder. Aber auch hier ist das Problem, dass Du erst einmal irgendwie an die Bauteile im Inneren der Kassette herankommen musst. Ich fürchte also, dass Du nicht umhin kommst die Kassetten zu öffnen.
Ich hoffe, dass Du hier noch jemanden findest, der auch schon einmal dieses Problem hatte und der Dir dann auch noch ein Patenrezept verraten kann.
Sorry, wenn ich Dir nicht mehr zu dem Thema sagen kann.
Viele Grüße
Mike
Hallo Horti
in der tat ein problem . ich würde mir die "unwichtigste "raussuchen und probieren
im recorder zu versuchen zu spulen
manuell einige umdrehungen zu schaffen
oder zerlegen
wenn das material allerdings durch lagerung feucht geworden ist dann pappt das band zusammen und dann ist eh alles verloren bzw so beschädigt das man wenig spaß damit hat .
viel glück
dirk
Lieber Horti,
Leider weiss ich darauf keine Antwort. Ev. im Fachhandel nachfragen? Z.B. bei Firmen die Video auf DVD überspielen?
Celine