Hallo,
zunächst einmal die Gegenfrage: Warum SLR, wenn es hier primär um Video geht? Man kann auch mit dem Porsche zu IKEA fahren, mit dem Sprinter tut man sich ggf. doch etwas leichter.
Ansonsten halte ich das Budget für extrem knapp (zu knapp), wenn es um mehr als Hobby geht, und die Videos auch Visitenkarten des Unternehmens sein müssen.
Ich habe mal vor Jahren bei meiner ersten Firma so etwas als „mobiles Studio“ zum Streaming von Messeständen, … in Minimalversion aufgebaut. Damals war das noch eine Kamera mit DV-CAM Band, die als kleines Profimodell mit XLR-Anschluss für Mikro schon alleine deutlich mehr als einen Tausender (damals noch DM) kostete. Da solltest Du Dich mE mal bei seriösen Gebrauchthändlern von Profi-Ausstattung umtun.
Dazu noch ein anständiges Kamerastativ z.B. von Sachtler, dann noch einen Leuchtenkoffer (diese Komplettsets sind oft günstiger als Einzelstücke, und erlauben auch mal einen problemlosen Mobileinsatz) mit mindestens zwei Leuchten, Klappen- und Filtersatz sowie Leuchtenstativen. Da ist, selbst bei anständiger Gebrauchtware, schnell noch mal € 500,-- - € 1.000,-- weg. Und wenn Du nur zwei Ansteckmikros mit Sender und Empfänger haben willst, zu denen es dann auch noch ein Mischpult braucht, Kleinkram und Kabel, ist der nächste Tausender problemlos erreicht. Bleibt zum Schluss noch etwas Software um (auf einem hoffentlich schon vorhandenen PC) die Sachen dann zu schneiden.
Und natürlich nicht zu vergessen, wenigstens ein paar Crash-Kurse in Beleuchtung, Kameraführung und Schnitt.
Was dabei jetzt noch gar nicht berücksichtigt ist, sind Kosten für Hintergründe und Möblierung des Studios. Wenigstens die Hintergründe sollten professionell sein, nicht reflektieren, und einen echten Studio-Eindruck vermitteln.
Mit weniger würde ich nicht anfangen, wenn die Videos dann auch Außenwirkung haben sollen, und nicht auf den ersten Blick den Eindruck vermitteln sollen, dass der ganze Laden eine Bastelbude ist. Mehr ist vollkommen problemlos jederzeit versenkbar für eine zweite Kamera, zu der man dann auch noch einen Bildmischer braucht, wenn man mal etwas Live machen will, Intercom für das Team, weitere Beleuchtungstechnik, …
Gruß vom Wiz