Hallo,
um mir einen Videotrailer zu basteln, habe ich mit dem Adobe Premiere Elements 10 geliebäugelt. Da steht aber unter Sytemvoraussetzungen: Bildschirmauflösung 1024x768. Nun habe ich ein Acer Aspire One Netbook (mit Win7 Home Premium), mit dem ich das machen will, der aber nur eine Auflösung von 1024x600 hat. Da wird das Prog also sicherlich nicht funktionieren, oder?
Welches Programm könntet ihr mir denn dann als Alternative empfehlen?
Gruß lynndinn
Hallo lynndinn
wenn es nicht die aktuelle Version sein muß, dann nimm die Vorgängerversion.
Hier ist die Mindestanforderung an die Auflösung mit 1024x576 angegeben.
Gruß
shooty
Hallo shooty,
danke für die schnelle Antwort, aber ich bin bis zur Version 8 runtergegangen. Bei Version 9 heißt es; •Bildschirmauflösung von 1024 x 768 Pixeln (oder höher). Wäre also immer noch zu hoch.
Bei Version 8: •1024 x 576 Punkt Monitorauflösung mit 96 dpi oder geringer.
Was hat das denn mit den 96 dpi in Hinblick auf die Funktionsfähigkeit für meinen Netbook-Bildschirm auf sich?
Und dann: Wie unterscheiden sich diese Versionen von der Version 10? Sind da deutlich weniger technische Möglichkeiten (Bildeffekte), oder handelt es nur um Spielkram?
Mit anderen Worten: Lohnt es sich, die ältere Version zu nehmen, wo man ev. andere, modernere Progs bekommt, die dann aber auch für meinen Monitor passen?
Gruß,
lynndinn
Hallo Lynndinn,
Was hat das denn mit den 96 dpi in Hinblick auf die
Funktionsfähigkeit für meinen Netbook-Bildschirm auf sich?
Rein gar nichts, vergiss die Angabe schnell wieder.
Wenn die Auflösung (also Anzahl der Pixel) stimmt, passt das.
Nebenbei: Es würde wohl auch die aktuelle Version funktionieren, allerdings ist mit der Pixelzahl eines Netbooks ein angenehmes Arbeiten kaum möglich, da schon viel Platz allein für die Menüs gebraucht wird.
Kleiner Tipp: Hast du mal daran gedacht, dir einen preiswerten externen Monitor zu kaufen? 1680x1050 Pixel sollte jedes Netbook an diesen ausgeben können (korrigiert mich, wenn ich mich irre).
Das ist weitaus (!) angenehmer als dieser winzige Monitor des Netbooks. Ich besitze selbst eins, um mich damit mal in den Garten setzen zu können - für mehr nicht. Sogar die Farbdarstellung und Kontraste sind miserabel - keine gute Voraussetzung für Videoschnitt.
Gruß
Markus
Hallo mafeu,
das mit dem Zusatzmonitor hatte ich auch schon mal angedacht, weil das Problem mit der niedrigen Bildschirmauflösung bereits bei meinem Canon-Bildeditor für die Spiegelreflex aufgetaucht war, der deswegen auf dem Netbook auch nicht läuft.
Ich habe zwar auch ein „großes“ (älteres) Notebook, worauf ich das vielleicht machen könnte. Aber erstens ist dort dann die Größe des Arbeitsspeichers nicht ausreichend. Und zweiten habe ich mir extra das kleine handliche Netbook gekauft, weil ich oft auf Reisen bin und unterwegs damit an meinen Dingen weiterarbeiten kann, gerade auch wegen der langen Akkulaufzeit.
Also wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als ein nagelneues Notebook zu kaufen, dass allen Systemvoraussetzungen der aktuellen Programmversionen entspricht und darüber hinaus sich auch noch durch möglichst lange Akkulaufzeiten auszeichnet.
Gruß,
lynndinn