Videofilme digitalisieren

Möchte alte Videofilme, aufgenommen mit 8 mm Camcorder  Canon UC 10, digitalisieren. Hierzu habe ich mir von Terratec das Programm Grabster AV 450MX zugelegt. Erste Versuche zeigen, dass der Ton leider nicht vollständig übertragen wird. Mal ist er garnicht zu hören, und mal bruchstückhaft, dann wieder vollauf zufriedenstellend. Welche Ursache kann hier vorliegen? Hat sich die Tonspur im Laufe der Zeit verändert oder gar teilweise gelöscht? Gibt es am Markt  evtl. ene bessere Technik, so alte Filme zu digitalisieren?

Sind die fehlenden, schlechten Tonstellen immer an der gleichen Stelle des gleichen Bands? Wenn ja, scheint es nur an dem Band und der Tonspur zu liegen.

Passiert das auch bei anderen Bändern? Wenn ja, scheint wohl eher etwas an den Komponenten zu haken. Evtl. hat auch das Übertragungskabel im Audio-Bereich einen Schaden. Ggf. auch das mal noch durch ein zweites ersetzen und prüfen.

Da ich die Software leider nicht kenne, da ich da nur bedingt helfen.
Aber erstmal zu checken, ob es mehrere Bänder betrifft bzw. immer das gleiche an den gleichen Stellen, könnte ggf. weiterhelfen.

Ich kann mich hier nur LoMoDani anschließen. Die beste Lösung - die ich auch gewählt habe - erscheint mir, die Digitalisierung durch eine Fachfirma vornehmen zu lassen. Dann hat man anschließend das bestmögliche Material, bei dem auch noch Aufnahmefehler minimiert werden. und die vom Digitalisierer gelieferte DVD ist auch noch deutlich haltbarer, als dies bei „Heimarbeit“ möglich ist.

Norbert Blazytko

Die Grabster Programme sind sehr schlecht wenn du Win 7 am PC hast! Wie meine vorrredner meinten kann nes leicht sein das die Tonspur beschädigt ist. Eine andere Möglichkeit ist wenn du zum überspielen eine Pinnacle Videoschnittkarte USB verwendest?
Grüße Erwin Steyrer

1. Klären ob der Ton überhaupt korrekt an den Grabber übertragen wird. Mann könnte auch mal direkt bei TerraTec nachfragen… die hatten zumindest damals einen guten Support.

2. Klären ob der USB Anschluss die Datenmengen verwalten kann, ich würde einen nehmen an dem nichts anderes hängt! Da muss man manchmal prüfen wie das Mainboard die Ports verwaltet…

3. Wie schnell ist der PC? Bzw. wie hoch die CPU Last beim Grabben?

4. Mit welchen Formaten wird Audio und Video in Echtzeit aufgezeichnet? Es macht mehr Sinn Formate zu nutzen die fast oder direkt kompressionslos aufzeichnen. Z.b. für Ton PCM/WAV 48khz Stereo und für Video den DV Video Codec nutzen.

Dann das Video bearbeiten, dann codieren…

Habe das nochmal überprüft. Die Tonausfälle sind an unterschiedlichen Stellen. Mal kommt der Ton voll rüber, dann nur mit Aussetzern und dann gar nicht. Habe mir auch mal eine alte Videokammera eines Bekannten ausgeliehen und es mit dieser versucht. Auch hier gibt es die Aussetzer, aber an unterschiedlich Stellen. Bin kein Fachmann. Kann es sein, dass die Aufnahmespur sich verschoben hat? Oder liegt es an der Rechnerleistung meines PC Windows 7? Meine leienhafte Vorstellung war, dass es möglicherweise ein Abspielgerät gibt, welches die Tonspur optimal erfasst. Die Bänder zu einem professionellen Digitalisierer zu geben ( ca 50 Stck) ist mir schlichtweg zu teuer.

Wie sieht es denn aus, wenn die den Camcorder direkt an einen Fernseher anschließt, sind dann auch Tonschwankungen zu hören? Wenn ja, liegt es wohl am Band, am Abspielgerät oder am Kabel. Damit könntest du dann schon mal eingrenzen, ob es an der Quelle oder am PC liegt.

Ich habe auch schon einiges digitalisiert, aber Tonschwankungen hatte ich noch nie. Versetzer Ton ja, das lag dann entweder am schlechten Ausgangsmaterial oder am Rechner. Tonschwankungen aufgrund zu schwacher Rechnerleistung ist für mich erst einmal unlogisch. Entweder wird was aufgenommen oder nicht, ob nun laut oder leise ist egal, denn die Bitrate ist immer die, die eingestellt wird.