Hallo,
eine bestimmte Sequenz rausschneiden
mit shotcut
aus einem mir auf DVD oder auf dem Rechner vorliegenden Film hab ich jetzt kapiert *. Aber ich wills genau andersrum: Ein Teil in der Mitte soll entfernt werden und der rechte und linke Teil als neuer Film zusammengefügt werden.
Außerdem soll das ganze nicht nur virtuell durch Indexierung passieren, sondern der Teil, den ich nicht drin haben will, soll dauerhaft raus sein aus dem Film, ohne dass man das Original später durch einen Zaubertrick wiederherstellen kann (deswegen kommen auch Programme wie der Windows „MovieMaker“ nicht in Frage).
Leistet das denn shotcut und wenn ja wie? Muss ich ggf. eine andere Software verwenden (wenn ja, welche)?
Schönen Gruß
Jörg
* sobald der Cursor mit Pfeil nach unten genau auf der ersten Sekunde der mich interessierenden Szene steht die Taste „i“ auf der Tastatur drücken und der nach rechts zeigende Pfeil von ganz links springt nach rechts auf den Cursor mit Pfeil nach unten - damit ist der Beginn des relevanten Teils markiert. Anschließend den nach links zeigenden Pfeil von ganz links nach links auf die letzte mich interessierende Szene (hier muss ich anders als vorher nur einmal was machen, weil sich beide Pfeile gleich synchrom und zusammen mit bewegen) setzen. Oben im Menü auf kodieren gehen und dann im aufpoppenden Fenster unten auf „Datei kodieren“. Einen Namen für die neu zu erstellende Datei vergeben und „speichern“ klicken: oben rechts sehe ich im nun aufgepoppten Fenster „Aufträge“ den Arbeitsfortschritt.