Videoformat umwandeln

Hallo

Da ich nur ein Computeramateur bin und in Google auch nicht weiter gekommen bin möchte ich es hier versuchen um mein Projekt endlich zu beenden.

Mein Problem: ich möchte ein Video in eine PowerPoint Präsentation einfügen. Das Video ist jedoch ein VLC media file (.wmv) und nicht abspielbar.

In was für ein Format muss ich das Video umwandeln damit es von PowerPint abgespielt werden kann und mit welchem Programm mach ich das am besten???

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

Ja, es geht mit Powerpoint. Es gibt verschiedene Methoden des Einbindens von Video, aber am besten kannst Du das über folgenden Link erfahren:

http://www.studium-und-pc.de/powerpoint-2007-videos-…

Falls Du da nicht weiterkommst, kannst Du Dich wieder an mich wenden.

Viel Erfolg und schöne Grüße

Karl Fortunatus

Hallo fi-castro,

da PowerPoint ein Microsoft Produkt ist, genau so wie wmv, sollte es eigentlich unterstützt werden.

Allerdings ist wmv nicht immer gleich wmv. Wenn zum Beispiel ein Video-Format drin steckt, welches nicht unterstützt wird, kann es auch nicht abgespielt werden. Außerdem wäre es noch wichtig zu wissen, welche PowerPoint Version du verwendest.

Ein Programm was so gut wie alles konvertieren kann, heißt: SUPER.
Hier müssen allerdings die richtigen Einstellungen vorgenommen werden, damit die gewünschte Zieldatei entsteht.

Gruß
clobberstone

Hallo,
zuerst musst Du wissen, dass *.wmv kein „VLC media file“ ist, sondern ein „Windows Media Video“. Dieses Format ist Teil der Windows-Media-Plattform. Der VLC-Player u.a. Player spielen dieses Format problemlos ab und da es von Microsoft kommt, müsste es auch problemlos in PowerPoint einzufügen sein. Wie das geht, kannst Du hier:
www.studium-und-pc.de/powerpoint-2010-videos-einfüge…
lernen. Solltest Du eine Vorgängerversion von PowerPoint benutzen, kannst Du bei Google mit der Eingabe von „video einfügen powerpoint“ auch dazu Anleitungen nachlesen. Solltest Du trotzdem nicht weiter kommen, kannst Du ja nochmal fragen.
MfG

Hallo fi-castro.

(.wmv) Video-Dateien sind keine VLC media files, sondern reine windows-dateien und wmv heißt (w)indows (m)edia (v)ideo (lizensiert). VLC ist ein guter frei erhältlicher player, der in der lage ist sie abspielen zu können und zu dürfen (rechtliche Klage von Microsoft wäre möglich).

Nicht abspielbar?
Denn dann ist es einmal Grundvorraussetzung,daß die wmv-datei abspielbar ist, sonst ist sie unbrauchbar und du kannst die datei von der Festplatte löschen.

Bevor du weitermachst, solltest du die Datei mal zum funktionieren bringen mit eventuell einer Reparatur sonst löschen.

Schöne Grüße

Hallo.

WMV ist das Video Format von Windows. Dass das bei dir „VLC media file“ genannt wird, hat den Grund, dass du den VLC Player installiert hast, und dieser sich die Datei-Endung selbst zugewiesen hat. So viel nur dazu als Erklärung.

Eigentlich hätte ich erwartet, dass Powerpoint daher gerade das WMV Format akzeptiert, wenn überhaupt. Ich wusste gar nicht, dass man in Powerpoint Videos einbinden kann.

Umwandeln kannst du jedenfalls sehr viel mit ffmpeg (open source). Eine gute GUI dafür findest du über google oder hier: http://freeware.satria.de/SmartFFmpeg/index.php

Ich würde verschiedene Formate ausprobieren. WMV7, WMV8, WMV9, AVI (was verschiedene Video Codecs beinhalten kann, MJPEG…

Hoffe, ich habe dir ein wenig weiter geholfen.

Gruß; Satria

Hallo, habe mit Powerpoint keine Erfahrung aber ein AVI-Format sollte funktionieren weil das von Microsoft ist. Einfach ausprobieren!
Zum Konvertieren kann ein beliebiges Freewareprogramm eingesetzt werden. Einfach im Internet nach Video Konvertierungstools suchen.
Gruss Hubert

habe herausgefunden dass die datei den falschen codec hatte und musste ihn nun mit hilfe von freemaker konvertieren. jetz funktioniert es einwandfrei :smile:

danke für deine Hilfe und Antwort

habe herausgefunden dass die datei den falschen codec hatte und musste ihn nun mit hilfe von freemaker konvertieren. jetz funktioniert es einwandfrei :smile:

danke für deine Hilfe und Antwort.

danke für deine Hilfe und Antwort

.

danke für deine Hilfe und Antwort…

Hallo Fi-castro,
leider kann ich Dir auch nicht helfen, wenn das Video das .wmv Format hat (Ursprung Fa. Mikrosoft), normal kompatibel zu Mikrosoftprogrammen - dann weiß ich auch nicht weiter, ob die Wandlung in andere Formate Sinn macht, kann man nur durch ausprobieren herausbekommen.

Alles Gute

P.Schacherer

Google mal Format Factory …