Hallo.
Habe seit ca 10jahren eine Videokamera der Marke medion, die mit mini dv Kassetten aufnimmt. Sie lag seit einiger Zeit ungenutzt im Schrank und als sie vor einiger Zeit wieder zum Einsatz kommen sollte, warf sie sofort nach dem einlegen der Kassetten diese wieder raus. Habe es mehrmals probiert, aber immer das selbe Problem. Nun habe ich mir über eBay eine gebrauchte jvc Kamera gekauft. Wenn ich damit aufnehme, klappt alles prima. Wenn ich jedoch meine alten Kassetten abspielen will, habe ich keinen Ton. Eigentlich hatte ich die Kamera gekauft, um meine alten videos auf DVD zu brennen, aber ohne Ton macht es natürlich keinen Sinn.
Gibt es einen Unterschied beim abspielen von mini dv Kassetten? Was muss ich ggf beim Kauf einer neuen Kamera beachten, damit ich sowohl Bild, als auch Ton meiner bereits bespielten Videos habe?
Vielen dank für eure hilfe!!!
hallo
nur ein kleiner notnagel:
Wenn ich jedoch meine alten Kassetten abspielen
will, habe ich keinen Ton.
irgendwie habe ich in erinnerung dass man bei manchen dv-mazen (also keine kamera sondern player/recorder) den ton von der samplingrate umstellen kann.
entweder 4 tonspuren 32kHz 14bit
oder 2 tonspuren 48Khz 16bit
könnte es möglich sein dass deine alte kamera in einem anderen format aufgenommen hat als deine „neue“ ?
bei einer maz ist das zwar bezüglich des abspielens wurscht, weil diese beides kann, aber das muss ja bei den kamerass nicht so sein . . .
kannst dich ja mal durch die menues BEIDER kameras klicken ob du da mit irgend etwas fündig wirst.
viel glück
grüße
Die Samplingrate sollte eigentlich kein Problem darstellen. Die vom Vorschreiber genannten Formate sind eigentlich (auch bei älteren Kamaras) Standard.
Möglich wäre jedoch, dass die erste Kamera vier Tonspuren aufzeichnen konnte, die neue Kamera jedoch nur zwei Tonspuren. Wurde der Ton nun mit der alten Kamera auf Spur 3 und 4 aufgezeichnet, dann kann die neue Kamera mit den zwei möglichen Tonspuren diesen Ton nicht wiedergeben.
Ich habe noch eine Nachfrage: Wie gibst Du den Ton aus? Ist die Kamera per „FireWire“-Kabel an den TV angeschlossen und dieser gibt keinen Ton aus? Oder hat die Kamera einen eingebauten Lautsprecher und dieser gibt keinen Laut von sich?
Und noch eine Frage: Wenn die Kamera eine Aussteuerungsanzeige für den Ton hat - schlägt diese aus, wenn die Bänder wiedergegeben werden, bei denen kein Ton zu hören ist?!
Frank-Lukas