Videokamera mit Slow Motion Funktion

Hallo zusammen,

ich suche eine Video Kamera mit Slow Motion Funktion. Also das praktisch z.B. ein eine Minute lang aufgenommenes Video beim ansehen drei oder vier Minuten dauert.
Preislich sollte sie bis 3000 Euro liegen.
Es sollten so mindestens 5 Minuten aufnahmedauer moeglich sein, desto mehr desto besser :smile:
Aufloesung nach moeglichkeit wenigstens VGA, auch hier desto mehr desto besser :smile:
Das ganze soll zur Prozessanalyse dienen von Fertigungsanlagen dienen.
Vielen Dank schonmal im vorraus

Also unter 3000€ wird mit das beste Model für Zeitlupenaufnahmen wohl die
JVC GC-PX10EU sein.
http://jdl.jvc-europe.com/product.php?id=GC-PX10EU&c…
Da sie bis zu 250fps macht kann man damit Extrem Zeitlupen aufnahmen machen. diese Kamera ist für den preis von ich glaub 800 euro echt gut. Ein vorteil ist auch, dass sie direkt integrierten Speicher hat.
Ansonsten gibt es noch Kameramodelle aus der Sony pro Serie die aber nicht annähernd an die Slow motion funktion ran kommen.
z.B. die
Sony HXR-NX30E
http://www.sony.de/pro/product/nxcamcorders/hxr-nx30…
ist ein kleiner Kompaktcamcorder der dafür ein extrem gutes optisches Stabilisierungssystem hat und einen eingebauten Beamer sowie XLR Mikrofon Eingänge, was wir einen professionelleren Einsatz eigentlich wichtig ist. Der Preis liegt aber bei ca. 2200€ Sie hat ebenfalls integrierten speicher. ich glaube mehr als die JVC

Beide Camcorder zeichnen bestmöglich in 1920x1080/50p auf. Ich würde dir auch bei sowas aufjedenfall immer empfehlen in progressiv aufzuzeichnen.

VG
Panda

Hallo Prozessanalyst.

Es gibt verschiedenste Lösungen. Am besten klapperst du im Fachhandel alle Video- und Fotokameras nach ihren Slow-Motion Funktionen ab (im Internet oder im Laden). Sie wird meist als High-Speed Funktion bezeichnet.
Ob Canon, Nikon, Sony, Fuji, JVC oder XY draufsteht ist eigentlich nicht so wichtig. Um Prozesse zu analysieren musst du dich nicht mit ästhetischen Detail-Unterschieden verschiedener Hersteller befassen. Wichtiger ist es die Highspeed-Funktion zu verstehen und zu vergleichen.

Bezeichnet wird die Slomo in fps (frames per second). Wenn du also, wie du schreibst, drei- bis vierfache Slowmotion brauchst (bezogen auf die übliche Basis von 25 Bildern pro Sekunde hierzulande), dann reden wir von 75 bis 100 fps.
Man vertut sich aber gerne bei der benötigten Zeitlupe. Nimm also ruhig das doppelte von dem du ausgehst, also 150 bis 200 fps, dann bist du auf der sicheren Seite.

Mit den CMOS-Sensoren in den modernen Kameras/Camcordern lassen sich Slomo-Funktionen sehr gut programmieren. Daher findest du High-Speed als zur Zeit von den Herstellern angepriesenes Feature.
Aber bedenke: Um das Bild aus dem Chip schneller auslesen zu können, wird bei Slowmotion nicht mehr die ganze Sensorfläche verwendet. Faustregel: Je schneller das High-Speed (je mehr fps), desto kleiner (bzw. geringer aufgelöster) der aufgenommene Film. Meist hast du im Menü die Wahl einen Kompromiss zwischen fps und Bildauflösung zu treffen.

Als Beispiel die exilim Kamera im Link:

• 300 fps bei 512x384 Pixel
  • 600 fps bei 432x192 Pixel
  • 1200 fps bei nur noch 336x96 Pixel

http://de.exilim.eu/de/exilimhighspeed/exf1/video/

1200 fps klingt zwar erst mal imposant, ist aber absurd wenn dabei nur ein Film mit weniger als 100 Pixeln Höhe herauskommt. Guck mal nach den topaktuellen Kameras, weil die Hersteller zur Zeit die Highspeed Funktion als Verkaufsargument verbessern. Da du wohl 3000 Euro zur Verfügung hast, wirst du sicher ein gutes Modell finden.

Dann musst du nur noch an drei Dinge denken, die möglicherweise in dein Budget einfließen:
1.) Du brauchst viel Licht bei High-Speed, wegen der extrem kurzen Belichtungszeit.
Also draußen filmen oder Lampen einsetzen (z.B. zwei fette Baustrahler im Winkel von 45° rechts und links der Kamera, wie hier beschrieben: http://www.elmar-baumann.de/fotografie/bgtutorial/li…).
2.) Du musst das Material aus der Kamera haraus bekommen und in deinem Rechner weiterverarbeiten (vorne und hinten abschneiden, Standbilder machen, Text dazu, exportieren). Also Schnittsoftware einplanen und Kompatibilität mit dem Aufzeichnungsformat der Kamera sicherstellen.
3.) Du brauchst wahrscheinlich noch ein vernünftiges Video-Stativ, damit du deine Shots präzise einrichten kannst.

Viel Erfolg bei der Suche und bei deinen Aufnahmen.
Leeve Jrooß
—martin

hi,
die sony nx5 oder ax 2000 können das. auflösung ist weit über vga, aber 5 min sind sehr schwierig.
die beiden kameras können max 30 sek aufnehmen und ca doppelt so lange wieder geben. preislich ca bei 2000€ gebraucht.
gruß

Hallo,

tut mir leid, da hab ich keinen blassen schimmer von.
Gruss
Andreas

Keine Hinweise oder Ratschläge /Empfehlungen meinerseits möglich

Hi!

ich gehe davon aus, dass man bei einem preis von bis 3000€ für eine kamera mit vernünftiger slowmotion funktion noch im semi-professionellen bereich liegt. da kann ich leider keine empfehlung abgeben. und die professionellen kameras sind wesentlich teurer.

viele grüße.