Videokamera Sony ccd 6000 defekt

Die Kamera stand längere Zeit in meinem Büro im Kellerbereich. Nun flimmert es im Sucher nur noch und Aufnahmen lassen sich auch nicht mehr machen.

Sony behauptet, wie bei anderen Geräten auch, Reparatur nicht möglich bzw. lohnt nicht oder keine Ersatzteile mehr vorhanden.

Wer kann hier helfen?

Hallo Herr Weiser,

tatsächlich leiden hochwertige elektronische Geräte auch, wenn sie nicht regelmäßig benutzt werden. Das Äussere bleibt gut erhalten, aber interne Komponenten wie z.B. Elektrolytkondensatoren (Elko) gehen durch die Nichtnutzung kaputt. Selbst wenn der Schaden repariert wird, steht der zeitnahe nächste Ausfall zu befürchten, weil baugleiche oder bauähnliche Komponten auf anderen Platinen ebenso beschädigt sein können.

Mit freundlichen Grüßen

Ernst-G. Burkhardt

Hallo, hatte ich auch mit meiner alten Video 8. Die Gummiringe und elektrischen Verbindungen waren zu alt.
Lösung: Sondermüll. Lässt sich nicht mehr verkaufen und ist technisch auch nicht mehr zu gebrauchen. Ihr Gerät ist ein Technik-Dinosaurier. Wenn Sie noch alte Hi8/Video8 Bänder haben, leihen Sie sich bei erento.de (oder andere) eine Hi8 Kamera mit Firewire-out aus und kopieren Sie die Videos auf Ihren Computer oder Ihren DVD Player. Für die nächsten Aufnahmen greifen Sie besser zu einem neuen Gerät. WArum:
http://www.selbstgedrehte-videos.de/camcorder-kaufbe…

Hallo Rainer,

leider kann ich Dir bei deiner Anfrage nicht helfen.

Vielleicht gibt es einen unabgängigen Reparaturservice?
Eventuelle im Internet zu finden, ich kennen aus dem
Hut keinen.

Viel Erfolg und viele Grüße

Philip

Die Kamera stand längere Zeit in meinem Büro im

Kellerbereich.

Nun flimmert es im Sucher nur noch und Aufnahmen

lassen sich

auch nicht mehr machen.

Sony behauptet, wie bei anderen Geräten auch,

Reparatur nicht

möglich bzw. lohnt nicht oder keine Ersatzteile mehr
vorhanden.

Wer kann hier helfen?

Leider kenne ich mich da auch nicht aus…

Guten Tag,
so meine lieben unwissenden mal aufgepasst

in dem sony camcorder bzw alle sony modellen der ccd-v sowie ccd-f reihe wurde 90 prozentig die selben laufwerke verwendet , ich bin sammler und restaurateur und besitze fast alle modelle inklusive der ccd-v6000 und der ccd-f555

1. im laufwerk sind zwei führungsrollen die geschraubt sind und das band zum videokopf führen (sich schnell drehende trommel) , Diese sind mit nen minitropfen Lock tight (kleber) fixiert gewesen diese haben sich gelockert und haben sich nun gedreht sprich die höhe hat sich verstellt und das band ist dan nichtmehr wo es mal ursprünglich am videokopf anliegen sollte . tipp : im offenem zustand tape abspielen und rollen zurechtdrehen bis ein passables bild da ist , aber erst schritt zwei lesen!

2. im gerät sind smd elektrolyt becher kondensatoren (kleine allubecher mit uf werten)
    dieses elektrolyt dent sich mit der jahre aus , somit ist der elektrische wert flöten somit tun die ihren dienst nichtmehr , ein bisschen hoffnung , das hat keinen totalschaden zu folge , sie mussen nur ausgewechselt werden , was leider mit viel arbeit verbunden ist ( kneifzange fein und lötkolben mit feiner spitze zum einlöten neuer reichen völlig)

verharzen tut in dem camcorder garnichts weil dort mineralschmiermittel nur verwendet wurden ! es bedarf wenn gewünscht ne sachte nachfettung , empfehle ich nicht gibt nur sauerei auf den video 8 kassetten , also finger weg vom fett .

bestes beispiel zu den kondensatoren, deine alten akkus gehen sicherlich auch nedmehr richtig , liegt daran weil die chemische zusammensetzung ausgetrocknet oder sich ausgedehnt hat und somit verweigert dieser seinen dienst

Hallo stitch-mimulus!

Wäre mir am liebsten, wenn ich Dir die Kamera schicken könnte und Du mir die gegen Bezahlung reparierst. Was hältst Du davon?

Viele liebe Grüße

Rainer

Guten Tag,
so meine lieben unwissenden mal aufgepasst

in dem sony camcorder bzw alle sony modellen der ccd-v sowie ccd-f reihe wurde 90 prozentig die selben laufwerke verwendet , ich bin sammler und restaurateur und besitze fast alle modelle inklusive der ccd-v6000 und der ccd-f555

1. im laufwerk sind zwei führungsrollen die geschraubt sind und das band zum videokopf führen (sich schnell drehende trommel) , Diese sind mit nen minitropfen Lock tight (kleber) fixiert gewesen diese haben sich gelockert und haben sich nun gedreht sprich die höhe hat sich verstellt und das band ist dan nichtmehr wo es mal ursprünglich am videokopf anliegen sollte . tipp : im offenem zustand tape abspielen und rollen zurechtdrehen bis ein passables bild da ist , aber erst schritt zwei lesen!

2. im gerät sind smd elektrolyt becher kondensatoren (kleine allubecher mit uf werten)
    dieses elektrolyt dent sich mit der jahre aus , somit ist der elektrische wert flöten somit tun die ihren dienst nichtmehr , ein bisschen hoffnung , das hat keinen totalschaden zu folge , sie mussen nur ausgewechselt werden , was leider mit viel arbeit verbunden ist ( kneifzange fein und lötkolben mit feiner spitze zum einlöten neuer reichen völlig)

verharzen tut in dem camcorder garnichts weil dort mineralschmiermittel nur verwendet wurden ! es bedarf wenn gewünscht ne sachte nachfettung , empfehle ich nicht gibt nur sauerei auf den video 8 kassetten , also finger weg vom fett .

bestes beispiel zu den kondensatoren, deine alten akkus gehen sicherlich auch nedmehr richtig , liegt daran weil die chemische zusammensetzung ausgetrocknet oder sich ausgedehnt hat und somit seinen ursprünglichen dienst verweigert.

wow schnelle antwort , ich dachte immer dieses olle forum ist tot

also zur ccd-v 6000 , es ist ein akt wie ich schrieb die kondensatoren zu tauschen , wenn ich die kondensatoren kaufe kommen da 50-70€ nur für teile zusammen sind ca 187 smd kondensatoren stück variiert zwichen 3 cent und 50 cent , mechanik justieren bzw repariern mach ich umsonst , da ich da aber zeit reinstecken muss musst du entscheiden ob du mir was dazu gibst oder es sein lässt

ansonsten wenn dir das zu teuer ist , ich digitalisiere dir gerne deine alten kassetten auf dvd oder im avi/mp4 format ,

achja und wenn wir ins geschäft kommen sollten, sage ich im voraus das ich gewisse zeit in anspruch nehmen muss für den camcorder , und das ich keine garantie geben darf weil ich das alles privat mache , sollte das gerät dauerhaft beschädigt sein biete ich tauschgeräte an, im falle das ich es beschädige

ich nehme den camcorder auch liebend gerne in meine obhut falls sie ihn nicht mehr wollen

sagen sie mir wie sie dazu stehen und bitte machen sie sich keinen stress , eile macht den camcorder auch nicht heile

ups ich glaub ich hab ausversehen doppelt gepostet, ich hoffe meine antwort ist trotzdem angekommen~~

okay, alles klar, ich denke, dass wir den Rest über [email protected] besprechen sollten. Poste mir Deine Adresse dorthin.

Hallo Stitch mimulus, wie kann man dich erreichen? Habe das gleiche Anliegen mit der V6000e und könnte Hilfe brauchen.

Hallo Mevista,

habe Stitch die Kamera geschickt, sie konnte aber nicht repariert werden. Stitch tat es leid und er bot an, die CCD 6000 zurückzuschicken oder aber eine intakte Kamera zu zusenden. Ich habe ihm darauf hin das gesamte Zubehör samt Alukoffer übersandt. Weder eine intakte Kamera noch ein Dankeschön kam bei mir an. Überlege Dir genau was Du tust.

Viele liebe Grüße

Hallo Stitch mimulus, wie kann man dich erreichen? Habe das
gleiche Anliegen mit der V6000e und könnte Hilfe brauchen.

Danke für den Hinweis