Videokamera-welche ?

Ich habe keine Vorkentnisse und bin technisch nicht begabt .Bitte um Rat . Ich bin bildende Künstlerin und will meine Arbeiten , mein Atelier ,mich bei der Arbeit ,Vernissagen in Video festhalten und auch auf PC übertragen können . Einfache Bedienung ,nicht zu teuer , welchen Videorecorder würdet Ihr mir da empfehlen .Kein zu großes Gerät. Vielen Dank.

Hallo,

Egal mit welcher Ausrüstung Aufnahmen erfolgen, es bleiben viele Dinge, die man beachten sollte, damit die „gefilmten“ Szenen ansehnlich und informativ wirken, nicht unruhig, zerrissen und chaotisch. Daher meine Anregung: allgemeine Informationen über die „Bewegtbild-Sprache“ von aktiven Videonutzern, einschlägigen Vereinen und Homepages oder Schriften studieren, die Kameratype ergibt sich dann oft fast von selbst!

Viel Erfolg!

Silberloewe99

Hallo,

Die Sony NEX-VG30 fällt inzwischen aus meiner Auswahl raus.

Hä?
Bist du die Threadstarterin mit neuem Namen?
Ist ja ein gutes halbes Jahr her.
Warum reaktivierst du den alten Kram?
Du solltetst näher begründen, warum das so ist mit der VG30 (hab die neben anderen Cams auch).
Dann kann man nach Alternativen suchen.
Ein e konkrete Budgetvorstellung wäre auch nicht schlecht.

hALLO kenne mich nicht aus was ich da reaktiviert haben soll .War aber wirklich ein halbes Jahr nicht dabei .Meine damalige Frage war eine Möglichkeit zu finden , ganz einfache -ohne besonderes technisches Geschick Videos herzustellen .Z.B. ich bei künstlerischer Arbeit -Malerei- Bilder -Ideen-Atelier usw. Habe es noch nicht verwirklicht . L.G. Lilly

Die Antwort lautet: Das ist unmöglich.
Ohne ein gehöriges Mindestmass an Ausrüstung und Wissen ist das Herstellen von guten(!) Videos unmöglich.
Dabei ist das Aufzeichnen nur ein kleiner Teil der Arbeit.
Das Filmen von Live-Events braucht neben einer guten Videokamera eine dazu passende Führ- oder Trageeinrichtung und absolute Konzentration. Dazu ein schnelles Auge um die Umgebung zu „checken“ um die Kamera immer dahin auszurichten, wo es gerade „wichtig“ ist.
Je nach dem ist auch der Ton wichtig. Der sollte im Bedarfsfall separat aufgezeichnet werden.

Videos „nebenher“ aufzunehmen kommt kaum über die „Qualität“ von Handyvideos hinaus.
Statische Kameraaufnahmen sind oftmals so fesselnd wie ein Stück nasses Klopapier oder das Verlesen von Wasserstandsmeldungen im Hochgebirge - nämlich gar nicht. Das reicht für kurze Zwischenschnitte für wenige Sekunden Dauer bei der Nachbearbeitung. Eine stationäre Kamera für die Eigendarstellung ist ist nur dann sinnvoll, wenn die Aktion vor der Kamera ist so abwechslungsreich ist, dass der Zuschauer davon so mitgenommen wird, dass er nicht wegzappt.
Die Statitiken bei Youtube sind dafür sehr aufschlussreich.
Viele Klicks sind nur ein Argument für ein interessiertes Publikum. Die durchschnittliche Abspieldauer gibt Aufschluss darüber, wie „gut“ das Video ist.
Mein Tipp: Kurze Videos mit 2-3 Minuten sind erheblich erfolgreicher als längere Videos.