Videokameras in Fernsehstudios

Guten Tag,
mich würde es interessieren, od jemand weiss, welche Videokameras die Hollywood-Studios und die großen TV Sender verwenden, also wie sie heißen, bzw. von welcher Marke sie oft stammen. Keine Sorge, ich habe nicht vor mir so ein Teil zu kaufen, das wäre dann doch zu teuer :smile: aber aus reinem Interesse würde es mich interessieren
ich freue mich auf Ihre Antworen,

Vielen Dank im Vorraus
Deine Mutter XXL

Also, ich kann dir sagen, was bei uns im Studio rumsteht…

Das sind 2/3-Zoll-3CCD-Kameraköpfe (also reine Kamera ohne Recorderteil) mit nem RIIIIIIEEEEEESEN-Studio-Objektiv vorne dran;
Schön zu sehen auf diesem Bild:

http://pipelinecomm.files.wordpress.com/2010/09/joyc…

das Schwarze ist die Kamera, das Graue vorne dran das Objektiv… :smile:
Bei uns im Studio sind die Kameras meines Wissens Marke Panasonic; andere Hersteller wären Philips/BTS oder Sony; das sind so die drei Marktführer im Broadcast-Bereich; ob Ikegami auch Studio-Kameras baut, weiß ich nicht. Optiken kommen zumeist von Fujinon oder Canon.

Womit in den Hollywood-Studios gearbeitet wird, kann ich dir nicht sagen. Ich würde aber mal vermuten, dass das nochmal was ganz anderes ist. TV-Technik und Film-Technik unterscheiden sich zum Teil doch erheblich voneinander. Marktführer bei Filmkameras war lange Zeit die (deutsche!) Firma Arri.

Auch hier ein Beispielbild:

http://www.acjib.com/blog/uploaded_images/11122008-7…

Die Unterschiede sind augenfällig, vor allem, was das Objektiv angeht. Man beachte auch die Aufnahme für die Filmrolle hinten an der Kamera - sowas siehst du im TV-Bereich natürlich schon seit 40 Jahren nicht mehr…

Hoffe, ich konnte helfen…

Tach Mutter,

ich bin was spät…
Deine Frage kann ich dennoch nicht beantworten, außerdem wechseln Affinitäten wie auch technische Errugenschaften. Panasonic und Sony waren jahrelang Marktführer, es wurde auf Film gedreht, dann auf Video, mittlerweile auf HD, desdawegen: Es gibt keine konkrete Antwort.

Viele Grüße,
Tochter M.