Videokassetten digitalisieren

Hallo

Wie der Name schon sagt, würde ich gerne noch ein paar Videokassetten digitalisieren von selbstgedrehten alten Videos.

Zu diesem Zwecke hatte ich mir vor einigen Jahren mal so ein USB-Videokonverter von Medion gekauft.
Das Problem bei der Aufnahme war dann allerdings, das ich dabei „Fehllinien“ hatte. Also das Bild war „ausgefranst“, speziell bei Kontrasten, z.B. Schatten oder Körpern vor dem Himmel etc.
Das ganze nervt natürlich. Und da habe ich mich gefragt, ob das nun an der falschen Aufnahmetechnik lag, oder ob der USB-Grabber von minderer Qualität ist und das damit nicht besser geht.
Ich möchte mir ungerne für ein paar Videokassetten einen Videograbber kaufen, der 100 Euro kostet und am Ende doch wieder das selbe Ergebnis liefert.
Der Rechner sollte das Leistungstechnisch eigentlich packen.

Vielleicht hat ja jemand ein paar Tips? Habe das damals (so glaube ich) mit einem Videoschnittprogramm gemacht. Pinnacle Studio oder Magix Video deluxe. Aber es gibt ja so „richtige“ Programme mit denen man Videokassetten restaurieren kann… Wäre eine solche Software besser, oder sind das im Grunde genommen nur abgespeckte Videoschnittprogramme?

Vielen Dank

Gruß
Taki

Hallo Taki,
ich habe schon mehrmal einen kleinen Beitrag zu diesem Thema geschrieben. Kannst du nachlesen, ich will mich nicht ständig wiederholen.
Auf alle Fälle hat das nichts (oder besser gesagt zu 99%) mit der Software des Videoprogrammes zu tun sondern immer mit der Hardware des Abspielers (Videorecorder) und der Hardware des Grabbers bzw. dem Teil das für die Umsetzung des Videosignals für den PC zuständig ist.
Ohne etwas Geld auszugeben bleiben dir nur „schlechte“ Erinnerungen.
Gruß luedre