Videoprogramm

Liebe/-r Experte/-in,

ich bin am überlegen mit welcher Software ich arbeiten soll…

ich habe 3 optionen

a) Pinnacle Avid Studio
b) Adobe Elements Video
c) der grosse Bruder von Adobe

Wobei ich hoffe dass a) und b) reichen…

Ich habe schon Avid… resp. kommt morgen das Update von Ultimate auf Avid.

Hab nun gesehen dass der kleine Bruder von Adobe nicht mal 80 Euro kostet. Kollegin ist begeistert von diesem Programm.

Kannst Du mir helfen bei der Entscheidung. Geht mir weniger um die 80 Euro, sondern ich möchte mich einarbeiten in diese Thematik Videobearbeitung. Und da frage ich mich was die beste Software ist.

Vielleicht noch als Zusatzinfo. Bin selber Informatiker und arbeite ziemlich regelmässig mit dem Creative Suite von Adobe.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Gruss aus der Schweiz
Roger

Lieber Roger,

mit Avid Studio bist Du vorerst gut bedient. Sollte Dir diese in Zukunft nicht mehr reichen, kannst Du auf die Profiversion upgraden (Preis: astronomisch hoch).
Für die Profiversion ist noch dazu eine Mindesthardwareausstattung notwendig.
Meine Hardware-Ausstattung (nicht für Proviversion geeignet):
BS: W7 64-Bit
CPU: QUAD 6600
Arbeitsspeicher: 4 GB
Grafik: NVIDIA GeForce 8800 GTS
Samsung 24“ Widescreen(Digital) + Belinea 22“ als Zweitschirm

Intern: VIER Stück physikalisch SATA-II-Festplatten
#0-150 GB ausschließlich für Betriebssystem + Programme
#1-320 GB für Videoaufnahmen und Bearbeitung von Filmen
#2-320 GB ausschließlich für Rendering
#3-500 GB wird als Ziel und Archiv fertiger und
Meine Software von der Aufnahme bis zur fertigen DL-DVD: PINNACLE STUDIO 14 HD Ultimate – ich bin trotz oft gegenteiliger Meinung, ein Fan dieses Produkts.
Viel Spaß

ich arbeite mit Pinnacle Studeo 14. Es ist sehr leicht
zu bedienen. Alerdings nur 32bit.

Und da kommt die Frage: Wenn man mit AVCHD - HD - Dateien zu tun hat, braucht man nicht nur einen schnellen Rechner, sondern auch eine gute Software.
Pinnacle läuft sehr langsam. Wenn der Film länger als 10 Minuten wird, merkt man bei jeden CUT eine Verzögerung, die nervig ist, und einen ausbremst.
Auf den Preis würde ich nicht so schauen - wichtig ist:
64 bit.
Bei normalen DVD´s ist dieser Effekt nicht zu spüren.

Ich arbeite seit Jahren mit Software von AVID und bin damit rundum zufrieden, wenn man auf guten framegenauen Schnitt und perfektes Handling setzt. Wer allerdings eher auf Effekthascherei aus ist, der sollte es mit Adobe oder MAGIX o.ä. versuchen.

Beste Grüße