Hi @ll
Habe eine etwas komplizierte Frage. Denk ich mal. Mal sehen ob ich es einigermassen verständlich machen kann was ich gerne wissen möchte.
Ich erstelle gerne animierte Gifs von meiner Lieblingsserie. Ich hab das Programm „AVS Video Editor“. Damit erstelle ich einen kurzen Avi-Film den ich dann in meinen Animationsprogramm weiterbearbeiten kann. Aber, der AVS Video Editor erstellt mir die Filme immer mit einen schwarzen Rand jeweils oben und unten. Den muss ich dann immer bei jeden einzelnen Bild wegschneiden. Ausserdem möchte ich gerne grössere Gifs machen, aber die Bilder die ich mit meinen Ani-Programm (animake) sind alle 640mal480 gross und da muss ich aber noch den Rand weggschneiden. Jetzt werden die Bilder nicht grösser als 460mal350.
Ja wie gesagt, würde ich aber gerne grössere Bilder haben.
Jetzt meine Frage. Entstehen diese schwarze Ränder mit jedem Videoprogramm oder ist das nur beim AVS Video Editor der Fall. Wenn nicht, kann mir jemand ein Programm nennen mit dem es möglich ist grössere Bilder ohne Rand zu machen? Wenn es ein gutes Programm ist gebe ich auch gerne mehr Geld aus. Wobei ich unter „mehr“ nicht mehr als 100 Euro verstehe. Mehr geht dann auch nicht.
So ich hoffe ich hab das einigermassen verständlich rübergebracht.
lg Renate
hallo renate,
ich kenne zwar deine programme nicht, aber das problem scheint generell an der auflösung zu liegen. für eine normale 4:3 tv-auflösung brauchst du 720x576. 640x480 oder 460x350 ist also definitiv zu klein wobei 640x480 eine ntsc (also amerikanische) auflösung ist. geh ich recht in der annahme dass die programme freeware sind?
ich arbeite bei grafiken mit after effect (leider teuer). versuche doch mal bei magix an grafikprogramme zu kommen.
gruß luedre
Mein Animationsprogramm ist Freeware.
Mein Videoprogramm musste ich bezahlen.
lg Renate