Videorecorder: kein Bild, nur Ton

Hallo zusammen,

mein geliebter Videorecorder zeigt beim Abspielen beliebiger Bänder nur Rauschen, manchmal schemenhafte Schatten, doch der Ton ist einwandfrei. Ich habe zum Test etwas frisch aufgenommen, gleiches Resultat. Wie heißt das Teil, was kaputt ist und ist das reparabel? Würde das sehr teuer werden?

Ich hatte das Gerät leider ca. 48 Stunden angelassen, also nicht auf Standby. Hat das den Kopf (oder wie das heißt) angegriffen?

Danke für Eure Antworten!
LGT

Hi,

erst mal die Video-Kopfscheibe reinigen.
Aber vorsicht, die Köpfe sind sehr empfindlich.
Es gibt Reinigungsbänder die können das aber nicht so gut wie eine
direkte manuelle Reinigung.

nicki

Ah ja,
aber wie reinige ich das am besten manuell? Gibt es dazu Webtipps oder greife ich einfach zu Spiritus und/oder Spüli?? Mit Pinsel oder Tuch? Wöglicherweise erkenne ich auch gar nicht, wo der Kopf eigentlich ist… Sieht der so ähnlich aus wie bei einem Kassettenrecorder?

Das Problem ist ganz plätzlich aufgetreten. Vor 1 Woche war noch alles normal.

Auf jeden Fall vorsichtig sein. Keinen Kurzschluss produieren und auch nicht an die Platine kommen (Könnte im Betrieb Spannung drauf sein). am besten erst mal beobachten.
Wenn man den deckel abnimmt un einen freien Blick auf das Band hat sieht man eine größere silberne Rolle die etwas schief sitzt, die sich sehr schnell dreht. Ich würde erst mal nachsehen wie das Band vorbei läuft, ist es eventuell geknittert, knittert es eventuell an der kleinen gummirolle weiter hinten. Am unteren teil der silbernen Rolle (der Kopfscheibe) sieht man eventuell eine kleine führung die um den Kopf herum geht. das Band muss exakt in der führung liegen. Am besten auch kontrollieren ob die Beiden Führungen rechts und likns vom Kopf ganz nach vorne gefahren sind. (Vorsichtig!!! daran wackeln)Sehen ob es besser wird
Beim reinigen Kassette entfernen, den Rekorder ausziehen, mit einen mögligst feinen Tuch (keine einelnen Fasern) und etwas Alkohol oder Spiritus reinigen. dazu das tuch am Besten auf einem Eisstiel fest aufspannen, und mit dem eisstiel das tuch an die Kopfscheibe drücken. diese vorsichtig drehen (nicht das Tuch bewegen!!!). am Besten an dem stück vom Fuß teilweise andrücken, der feststehende Teil des Kopfes.

Mfg
Christoph

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hast du alle kabel kontrolliert? bei meinem videorecorder hatte ich manchmal nur kein ton, es lag nur am scartkabel! Ansonsten könnte es naturlich auch ein defekt im gerät sein. Ferndiagnose erweißt sich doch schwer, ich kann nur sagen das es sich um ein teil für den bildaufbau handeln müsste.hast du den videokopf schonmal gereinigt, geht mit alkohol recht gut?

mfg
xboy

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo

mit
einen mögligst feinen Tuch (keine einelnen Fasern) und etwas
Alkohol oder Spiritus reinigen. dazu das tuch am Besten auf
einem Eisstiel fest aufspannen, und mit dem eisstiel das tuch
an die Kopfscheibe drücken. diese vorsichtig drehen (nicht das
Tuch bewegen!!!). am Besten an dem stück vom Fuß teilweise
andrücken, der feststehende Teil des Kopfes.

gerade für einen laien möchte ich hier noch hinzufügen dass videoköpfe sehr empfindlich sind und leicht beschädigt werden können !
da die kopftrommel mit den videoköpfen allerdings DAS herzstück eines videogerätes sind muss man schlichtweg sagen dass das ganze teil dann reif für den müll ist.

ich selber habe noch keine köpfe beim reinigen geschrottet, weiss also nicht wie empfindlich sie wirklich sind - aus sicherheitsgründen halte ich aber den tipp mit einem so harten teil wie dem eisstiel für ziemlich fatal !
zum reinigen von führungen und dergleichen natürlich unentbehrlich, aber meiner meinung nach nicht für die kopftrommel.

daher hier meine 50 cent zur „ergänzung“ dieser tipps:

  1. kein alkohol oder spiritus. ok, geht sicher auch, aber die reste dieser flüssigkeiten sind doch immens und können den kopf auch erst mal selbst zuschmieren, so dass erstmal keine besserung in sicht ist.
    absolut korrekt wäre isopropyl, am besten das mit 98% - gibts in jeder apotheke für billig.

  2. bitte keinen eisstiel, sondern den finger - damit ist der ausübende druck dosierbarer.
    am besten ein (wie beschrieben) fusselfreies tuch um einen finger wickeln, mit isopropyl benetzen.

dann eigentlich wie beschrieben:
wenn man jetzt den finger an der trommel anlegt und den oberen trommelteil vorsichtig dreht, führt man quasi die köpfe unter dem finger hindurch. ein ganz leichter druck so dass man die köpfe spürt reicht in der regel aus. nicht zuviel hin- und herrubbeln, sondern stetig immer ruhig weiterdrehen. unbedingt zu vermeiden ist eine auch nur minimale „hoch-runter-bewegung“, da die köpfe extrem dünn sind und brechen können.

hier mal ein bild einer kopftrommel:
http://www.volker-schauff.de/techblog/uploads/Werkst…
das grosse ding in der mitte mit der 1 ist es.
der oberen bereich (glänzend, mit den 5 feinen „linien“ drauf), ist der teil der sich beim betrieb dreht und bei ausgeschaltetem gerät auch drehen lässt. dieser teil sitzt nun auf einem matt erkennbaren trommelteil auf. genau dazwischen liegen immer wieder die köpfe, welche sich mit dem oberen teil mitdrehen. ganz rechts und ganz links sind an dieser ritze zwei dunklere stellen erkennbar: aus dieser aussparung schauen die köpfe raus.

entschuldigung, aber mir ist das wichtig - es hilft ja nix wenn er sich das teil vollends ruiniert . . .

liebe grüsse