Videorekorder an TV anschließen

Hallo,

eigentlich bin ich ja technisch ziemlich pfiffig, aber nun bin ich mit meinem Latein am Ende!

Das ist nämlich so: Ich habe einen neuen Fernseher gekauft (Philipps), dieser besitzt 2 AV-Anschlüsse sowieso an der Front noch einen Anschluss für die drei Cinch-Stecker (für Play Station etc.).
Nun habe hinten also sowohl den DVD-Player als auch den Videorekorder per Scartkabel angeschlossen. Der DVD-Player läuft einwandfrei. Der Videorekorder auch, insofern es sich um das Abspielen von Videos handelt. Aber ich kriege die Sender (Kabel-TV) nicht rein und kann daher nichts aufnehmen.
Momentan hängt das Antennenkabel noch am Fernseher, jedoch habe ich es auch schon versucht, das Antennenkabel an den Videorekorder anzuschliessen. Dann kriege ich die Sender aber im TV nicht mehr rein.

Wer weiß Rat? Mir nutzt der Videorekorder nicht viel, wenn ich keine Sendungen aufnehmen kann…

Danke & Grüße
Karo

Das ist nämlich so: Ich habe einen neuen Fernseher gekauft
(Philipps), dieser besitzt 2 AV-Anschlüsse sowieso an der
Front noch einen Anschluss für die drei Cinch-Stecker (für
Play Station etc.).

Meist ist es so, dass nur EIN Scart-Eingang ein- und ausgehend ist (oder so), jedenfalls kenne ich das Problem.
Lösung: Umstecken. Videorecorder in die Buchse wo jetzt der DVD-Player dran ist, das sollte genügen.

Momentan hängt das Antennenkabel noch am Fernseher, jedoch
habe ich es auch schon versucht, das Antennenkabel an den
Videorekorder anzuschliessen. Dann kriege ich die Sender aber
im TV nicht mehr rein.

Ähm, das Antennenkabel aus der Dose muss aber an den Videorecorder! Dieser hat dann gleichzeitig noch einen Ausgang für’s Antennenkabel, wo du dann den Fernseher anschließt, damit wird das Signal dann durchgeschleift und du kannst auf beiden Empfang.
Eigentlich sollte das in der Bedienungsanleitung so beschrieben sein.

Schau mal nach, ob Du die TV Programme nur über den AV-Kanal deines Fersehers bekommst. Antennenkabel muß am Recorder angeschlossen sein. Vielleicht muß der Recorder auch auf Standby stehen, damit das TV-Programm über Scart weitergeleitet wird. Hast Du den Recorder denn ganz aus (Stromlos) geschaltet ?

Ähm, das Antennenkabel aus der Dose muss aber an den
Videorecorder! Dieser hat dann gleichzeitig noch einen Ausgang
für’s Antennenkabel, wo du dann den Fernseher anschließt,
damit wird das Signal dann durchgeschleift und du kannst auf
beiden Empfang.

Das dachte ich mir. Brauche ich dann etwa noch ein zweites Antennenkabel?

Moin,

Das dachte ich mir. Brauche ich dann etwa noch ein zweites
Antennenkabel?

Ja. Und normalerweise liegt das beim Videorekorder bei. So ein relativ kurzes, schwarzes.

Gruß
Stefan

Hallo auch!

Eigentlich sollte jeder Videorecorder auf der Rückseite nicht
nur einen Antenneneingang, sondern auch einen Antennenausgang
besitzen. Dieser ist mit dem Eingang mechanisch verbunden, so
daß er das Antennensignal auch dann weiterleitet, wenn der
Videorecorder ausgeschaltet ist.

Daher stecke das Antennenkabel an den Antenneneingang des
Videorecorders und ein zweites Antennenkabel an den Antennenausgang
des Videorecorders und an den Antenneneingang des Fernsehers.

Gruß
Gerald

Moin!

Ähm, das Antennenkabel aus der Dose muss aber an den
Videorecorder! Dieser hat dann gleichzeitig noch einen Ausgang
für’s Antennenkabel, wo du dann den Fernseher anschließt,
damit wird das Signal dann durchgeschleift und du kannst auf
beiden Empfang.

Das dachte ich mir. Brauche ich dann etwa noch ein zweites
Antennenkabel?

Nö, eigentlich nicht. Du kannst auch einfach das Antennenkabel aus dem Fernseher ziehen und in den Videorecorder stecken. Zwar kannst Du die Programme dann nicht mehr am Fernseher umschalten, sondern nur noch am Videorecorder, aber das tut ja nicht weh. Der Fernseher bekommt sein Signal über das SCART-Kabel vom Videorecorder. Folgerichtig ist er deshalb immer auf AV1 bzw. AV2 eingestellt (je nachdem, an welche Buchse am TV Du den Recorder angeschlossen hast), wenn Du Fernsehprogramme sehen willst.

Nachteil: Wenn Du etwas aufnimmst, kannst Du kein anderes Programm schauen. Ein zweites Antennenkabel zusätzlich ist deshalb die beste und komfortabelste Lösung.

Munter bleiben… TRICHTEX