Hallo!
Seit dem Wochenende nimmt mein Videorekorder die Videokassetten nicht mehr an. Das heißt, ich schiebe eine Kassette in den Rekorder, der spielt diese nicht ab und ich kann sie nur manuell herausziehen, wobei dann immer das Band reißt. Wie kann ich meinen Videorekorder reparieren, ohne das ich jetzt ständig den Bandsalat habe? Der Player ist von Dual. Danke für ihre Hilfe.
Moin Ludwig,
Du könntest natürlich versuchen den Fehler zu finden in dem Du den Rekorder aufschraubst (VORHER BITTE das Gerät vom Strom trennen) und schaust ob ein Antriebsriemen gerissen ist.
Da Du höchstwahrscheinlich kein entsprechend qualifiezierter Techniker bist ist Deine Erfolgswahrscheinlichkeit wohl leider niedrig.
Deswegen mein Rat: kontakte einen Radio-/Fernsehtechniker in Deiner Nähe und frage ob der einen kostlosen Kostenvoranschlag machen würde bzw. wieviel ein Kostenanschlag kosten würde und entscheide Dich ob Du das Gerät von einem Fachmann reparieren lassen willst.
Mehr Rat kann ich Dir bei Deiner Problematik leider nicht geben.
Gruß
Martin
Hallo,
im Videorecorder befinden sich diverse Transportroller.
Deren Gummioberfläche verschmutzt und verhärtet mit der Zeit. Auch nutzt sich die Oberfläche ab, somit wird das Tape nicht mehr sauber geführt und verschlingt sich.
Gerätegehäuse öffnen, dazu Schrauben entfernen und Deckel abnehmen. Dann müssten die Rollen schon zu sehen sein. Deren Oberfläche mit Spiritus reinigen.
Sollte dies nicht reichen sollten die Rollen erneuert werden. Wobei die Reparaturkosten in einer Werkstatt leicht den aktuellen Neukaufpreis erreichen könnten!
Gruß, Mike
Sorry, bin Videobearbeiter, kein Geräte-Mechaniker.
Tipp aus meiner Sicht:
Gerät feuern + Bänder zu:
http://www.digitalspezialist.de
hallo
tut mir leid, da kenne ich mich nicht mit aus.
grüße
Hallo, da kann ich dir auch nicht helfen. Ich würde ihn zu einer Werkstatt bringen. Und wenn es nur um das Überspielen alter Kassetten geht würde ich Freunde nach einem Gerät fragen.
Ebenfalls Hallo!
Ich hatte vor Kurzem das gleiche Problem (JVS Super VHS). Das Problem, welches ich hatte war, dass sich der Spannbolzen, welcher das Videoband beim Einführen an den Bildkopf führte, von der Rückzugfeder gelöst hatte. Hierzu öffnete ich das Gehäuse und schob probeweise eine alte Videokassette in den Einzug. Dabei beobachtete ich, wie das Band von dem Spannbolzen (meistens auf die rechte Seite) aus der Kassette gezogen wurde. Beim Drücken der Reject-Taste ging diese nicht mehr (aufgrund der fehlenden Rückholfeder) in den Ursprungszusand zurück. Nach dem Wiedereinhängen funktioniert der Recorder wieder einwandfrei. Ich hoffe, dies hilft dir ein wenig weiter. Viel Erfolg, Markus
tut mir leid das weiss ich auch nicht, lass da doch mal nen fachmann ran. gruss atsirch 49
Hallo LudwigEVA,
ich bin kein Elektronikmonteur, aber so wie ich die Fehlerbeschreibung interpretiere ist der Fehler im Bereich der Mitnehmerrolle für das Band zu suchen.
Warum geben Sie nicht einfach das Gerät zu einem Fachmann ? Ich würde immer nur das selber erledigen, was ich auch sicher beherrsche. Das erspart Ärger und bringt in der Regel den besten Erfolg.
Trotzdem viel Glück beim Versuch der Fehlerbehebung und hoffentlich viel Spaß bei der weiteren Nutzung des intakten Gerätes,
mfG.
MaSpe
Bin kein Experte auf diese Frage. Ich würde das Gehäuse entfernen und der Sache auf den Grund gehen. Vielleicht ist ein Fremdkörper(Stück Videoband)in den Rollen verhaspelt, vielleicht ist ein Antriebsgummi kaputt, vielleiht sind die Führungsrollen schief oder locker?? Nachschauen hilft und dann halt evt. zum Doktor.
MfG TS
Das weiss ich leider nicht. Ich hatte das Problem auch mal und habe das Gerät reparieren lassen.
Bei www.wegavision.de gibt es zu vielen Herstellern Bedienungsanleitungen und teilweise auch Serviceanleitungen. Ist das Problem bei jeder Kassette gleich ?
Sorry für die verspätete Antwort.
Bandsalat am Videorekorder heißt meistens entweder altes band (Spulen haken bzw. Band liegt zu lose in der Kassette), oder ausgeleierte Antriebsgummis im Recorder. Diese Gummis kann man mit etwas Geschick für Technik und Handwerkliches relativ leicht selbst austauschen. entsprechende Gummis bekommt man i.d.R. etwa bei Conrad-Elektronik. Das Band rausholen, wenn es doch passiert ist: Langsam die Kassette aus dem Recorder ziehen, so dass Platz ist um an den Kassettenschacht zu kommen. Darauf achten, dass sich dabei die Kassettenklappe nicht schließt. Wenn die Kassette nicht nachgibt, mit einem spitzen Gegenstand in das Sperrloch an der Unterseite drücken (All das am besten vorab an einer intakten Kassette ohne Recorder testen, ist ohne Bilder etwas blöde zu erklären.
Dann mit einem langen Gegenstand (z.B. Stiel von Holz-Kochlöffel) vorsichtig das Band von der Antriebsspule heben.
Hoffe das hilft etwas.
Möglicherweise einer der Motoren defekt.
Ich halte eine Reparatur für unrentabel.