Videos auf CD brennen ?

Ich möchte meine alten VHS-Kinder-Videos auf CD brennen.

In meinem Computer habe ich eine TV-Karte.
Ich kann von Videorekorder Filme im AVI -Format aufnehmen.

Fragen:

z.Z. wird der Ton nicht mit aufgenommen- liegt das am AVI oder mache ich was falsch ?
Brenne ich die AVI Filme auf CD oder sollte ich die in ein anderes Format umwandeln ? (Wenn ja mit welchem Programm)

Wo gibt es Informationen für Anfänger

Video-CD?
Hi Du!

Ich möchte meine alten VHS-Kinder-Videos auf CD brennen.

Mach das nciht, die Quali ist für die Füße!

In meinem Computer habe ich eine TV-Karte.
Ich kann von Videorekorder Filme im AVI -Format aufnehmen.

Fragen:

z.Z. wird der Ton nicht mit aufgenommen- liegt das am AVI oder
mache ich was falsch ?

Du solltest den Ton via Soundkarte aufnehmen!

Brenne ich die AVI Filme auf CD oder sollte ich die in ein
anderes Format umwandeln ? (Wenn ja mit welchem Programm)

Da würde ich dir raten, mal beim http://www.vcdhelper.com vorbeizuschauen, da kann Dir geholfen werden!

Grüße
Flroian

Hi Du!

Ich möchte meine alten VHS-Kinder-Videos auf CD brennen.

Mach das nciht, die Quali ist für die Füße!

Hi,
kannst du das bitte näher erläutern? Ich habe das nämlich auch vor…

K.

Hallo Karfunkelstein!

kannst du das bitte näher erläutern? Ich habe das nämlich auch
vor…

Jetzt hälst Du mich bestimmt für doof, aber in wie weit soll ich da erklären? Die Qualität einer VideoCD ist NICHT ganz so gut wie die einer Videocassettte, das ist alles. Wie ich darafu komme? Ausprobiert!

Liebe Grüße
Florian

Hi Florian,

nein, ich halte dich keinesfalls für doof.
Aber ich habe noch eine Frage: ist die Qualität denn soo schlecht, dass es sich überhaupt nicht lohnt? Immerhin kann die Qualität von Videocassetten mit der Zeit schlechter werden, bzw. wenn man Pech hat, können sie vom Videorecorder „gefressen“ werden, und dann ist der Film futsch…
Ich wollte meine Lieblingsfilme bzw. -serien (die ich wahrscheinlich nicht in der Videothek bekomme) damit sozusagen dauerhaft sichern.

Gruß,
K.

Achso!
Hi Karfunkelstein!

Jetzt kapiere ich!

Ja für sowas ist das ganz OK, aber ich würde die Tapes zur sicherheit doch lieber aufheben. Evtl. lohnz sich für Dich ein DVD-Brenner!

Liebe Grüße
Florian

Hi!
Den Ton musst du wahrscheinlich über die Soundkarte aufnehmen. Die ziemlich großen AVI-Files solltest du dann ins DivX-Format wandeln, was eine ziemlich gute Qualität gibt. Dabei etwas kleiner als das PAL-format machen (720x576 -> z.b. 500x400), 60 Minuten bringst du dann in guter Qualität auf CD (sofern das Ausgangsmaterial guter Qualität war :smile:
Wie das wandeln nach DivX am besten funktioniert, findest du bei http://www.mydivx.com

viel Spass damit,

cu Jörg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Video auf CD oder Video-CD
Du kannst entweder die Videos uns DivX umwandeln, dann kannst du aufloesung und alles selbstbestimmen. Das wuerde ich empfehlen.
Oder aber gibt es eine spezielle Methode, die sich eben Video-CD nennt. Grob gesagt wird der Film in Mpeg umgewandelt und dann so auf ne „normale“ cd gebrannt, das er auf den meisten DVD-Spielern abspielbar ist. Die Qualitaet dabei ist nicht sehr gut, auserdem ist die Aufloesung fest vorgegeben. Da Mpeg „schlechter“ packt, also fuer die gleiche filmzeit mehr Platz belegt, wirst du im endeffekt weniger Film pro CD haben.
Aber:
Wenn du eine normale TV-karte hast, wirst du eh nur bis 386*286 (oder so) Pixeln aufnehmen koennen. darueber hinaus wird es wieder etwas umstaendlicher (und teurer).
Was den Ton angeht probier mal folgendes: Die TV-Karte muss ueber ein Kabel mit dem Spundblaster auf Line-in verbunden sein. Wenn das stimmt, und du beim normalen fernsehbild ton hast, kann es noch an zwei dingen liegen. Entweder du hast du optionen beim capturen nicht oderntlich eingestellt (leichtsinnsfehler) oder aber dein Windoof (ich nehm mal an das du windoof hast) blockiert. Klicke auf den Lautsprecher unten rechts doppelt. Jetzt Optionen -> eigenschaften -> Aufnahme
Bei Line In muss ein Haken rein. Jetzt okay klicken.
Jetzt muss bei Line In Wieder ein haken rein. Warscheinlich wird er hier fehler, das ist dann die Ursache fuer das Problem (Du sagst ihm hier was er als toneingang nehmen soll. Ist kein haken da, ignoriert er line in und damit eben die tv-karte.)