Videos aufhellen

Ich suche Möglichkeiten, wie ich ein mit Digitalkamera aufgenommenes Video, das recht dunkel ist, aufhellen kann.

Gibt es da mehrere gute Varianten bzw. Programme, die sowas können? Ich habe Virtual Dub probiert und dort den Brightness-contrast-Filter verwendet. Damit kann man es schon heller machen, aber es wäre gut, wenn es noch besser ginge. Kennt ihr bessere Alternativen? Ich habe eine mov-Datei bzw. eine avi-Datei, wenn ich die mov-Datei entsprechend umwandle.

wie wäre es hiermit: http://www.chip.de/downloads/VLMC_42435567.html

Ansonsten sind die VirtualDub Filter schon recht gut. Aber aufpassen wenn das ganze auf DVD soll! Die Helligkeitsstufen von DVD und PC Video sind unterschiedlich, bzw. das muss korrekt beim codieren eingestellt werden!

Danke für den Hinweis. Beim VLMC finde ich allerdings keine Möglichkeit zur Aufhellung und Filter lassen sich offenbar nicht aufrufen. Mache ich da was falsch?

Wahrscheinlich machst du nichts falsch, ist noch eine frühe alpha Version! Stand ja auch in der Softwarebeschreibung.

Aber was hast du denn an den VirtualDub filtern auzusetzen? Oder benötigst du etwas einen erweiterten Histogrammfilter?

Wahrscheinlich machst du nichts falsch, ist noch eine frühe
alpha Version! Stand ja auch in der Softwarebeschreibung.

Aber was hast du denn an den VirtualDub filtern auzusetzen?
Oder benötigst du etwas einen erweiterten Histogrammfilter?

Na ja, das Video ist schon recht dunkel. Mit VirtualDub konnte ich schon gut aufhellen, keine Frage, aber es wäre natürlich schön, wenn man es noch besser machen könnte. Deshalb wollte ich einfach mal Expertenmeinungen dazu hören. Wenn es nicht besser geht, dann ist es so, aber versuchen kann man es ja mal.

Was genau ist denn ein Histogrammfilter?

Aha, jetzt ist das Problem erkannt! Du kannst keine Informationen aus etwas herausholen wo nix ist! Ein Video hat in der Regel maximal 255 Stufen für die Helligkeit. Jetzt sagen wir mal nur in den unteren Bereichen von 0-32 willst du wieder aufhellen, also diese auf 0-255 spreizen… das geht nur schwer bedingt! Das es 0-255 Stufen sind ist noch der Idealfall da viele Videocodecs subjektiv komprimieren, die gehen z.B. hin und dampfen den dunklen Bereichen stärker ein. Die Standardcodecs für MOV gehören dazu. Ich denke da ist jede Mühe, vertane Mühe!

Schade, auch wenn ich schon befürchtet habe, dass man da nichts mehr rausholen kann. Na dann werde ich es wohl so lassen. Danke jedenfalls für deine Bemühungen!