Videos aufnehmen vom SAT-Receiver

Empfange das Fernsehsignal über einen einfachen SAT-Receiver,(OPTICUM X80 RF) und möchte Mit meinem Videorecorder ( Philips ) Fernsehsendungen aufzeichnen.Habe Probleme mit der Programmierung. Am Receiver befindet sich ein Scartanschluss, am VCR befinden sich zwei und am TV habe ich drei Scartbuchsen. Kann mir Jemand in einfacher Form mitteilen, wie ich die Anschlüsse stecken muss, um mit TIMER Aufnahmen vom Fernsehen auf Videocassetten speichern zu können. Komme mit dem Programmieren nicht klar.
Eine hilfreiche Antwort kann mir auch mit E-Mail zugesandt werden. [email protected]
Ich bedanke mich für freundliche Hilfe schon im Voraus bei meinen Helfern herzlich.

Das ist ja alte Technik-grins. Also den VCR einfach zwischen TV und dem Receiver schalten-VCR Eingang = Receiver, Ausgang an TV

gibt mittlerweile auch ordentliche Receiver mit eingebauter Festplatte!!!

Gruss Dieter

Hi,

die Angaben zu den Anschlüssen sind zwar etwas dürftig, aber ich will es versuchen. Einfacher wäre es, wenn der SAT-Receiver zwei Scart-Buchsen hätte, aber klappen müsste es eigentlich so:

1. Scart von Receiver zum Videorecorder an den Anschluss, der mit Receiver o. ä. bezeichnet ist.

2. Scart vom Videorecorder (Bezeichnung TV) zum TV

Dann kommt das Signal vom SAT-Receiver zuerst zum Videorecorder und wird von dort zum TV durchgeschleift.

Um dann eine Sendung aufzunehmen, musst Du sowohl den Videorecorder, als auch den SAT-Receiver entsprechend programmieren, falls der SAT-Receiver überhaupt programmierbar ist. Sonst musst Du ihn manuell ein- und ausschalten und den Sender einstellen, von dem Du eine Sendung aufnehmen willst.

Am Videorecorder musst Du dann als Programmplatz den Scartanschluss für den Receiver eingeben wie z. B. AV 1 oder so. Da müsstest Du dann mal einen Blick in die Bedienungsanleitung vom Videorecorder werfen.

Sol sollte es eigentlich klappen. Ich hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe.

Viel Spaß beim „basteln“ und gutes Gelingen

Mike

Hallo…
Hier die Lösung:SAT Reseiver mittels Scart mit VRC (Eigang)verbinden.Jetzt mit einem zweiten Scart Kabel von VRC Ausgang zum Fernseher Scart (Eingang )verbinden…Fertig…Gruss…

Hallo,
das geht ist aber etwas umständlich,
> Scart von Receiver zu VCR-Buchse (AV2) an Videorecorder, TV Buchse (AV1) zum Ferneseher AV1
> Videorecorder muß immer auf AV 2 geschaltet sein !
> nun mußt du den Timer am VCR programmieren wobei Sendeplatz immer AV 2 stehen muß,
> am besten Receiver zum Aufnahmezeitpunkt auf den entsprechenden Sender eingeschaltet lassen,
oder auch vorprogrammieren über EPG etc.
> es kann sein das du bei der Verkabelung den Videorecorder auch nur zum Fernseh gucken eingeschaltet haben mußt,
> und immer auf AV2 (Scart-VCR-Buchse) am VCR eingeschaltet lasse !!!

Grüße E-zwerg

Hallo,
Ich kenne mich nicht so mit Videorecordern aus, da ich noch zu jung war, um sowas zu lernen als Videorecorder Standard waren :wink:
Aber ich versuchs trotzdem:
Vom Receiver-Scart zum VCR (der Anschluss müsste wohl mit „in“ oder „Receiver“ beschriftet sein; falls sie nicht beschriftet sind, müsste es egal sein) und dann vom anderen VCR-Scart (evtl. „out“ oder „TV“) zum Fernseher (da ist der Anschluss idR egal, musst halt am Fernseher den richtigen Kanal einstellen).
Ich hoffe ich konnte helfen.

Liebe Grüße,
ZombieChe

Hallo ich nehme schon seit jahren mit video auf
schlies den receiver mit dem einen videoausgang vom videorcorder anden anderen ausgang ferbindest du mit dem fernseher allso receifer-video-fernsehen
so nun merkst du dir den eingang am video den du mit dem receiver verbunden hast das ist meistens A1 oderA2 diese
ist bei der programierung der aufnahmekanal nun kanst du deine aufnahme programieren las den receiver aber laufen da du sonst nur schnee hastjetzt nimmt er das im receiver eingestellte programm auf
ich hoffe dir geholfen zu haben
gruß markus

Also, dein Receiver muß schon 2 Scart Anschlusse haben ode cinch Stecker. Es gibt verschiedene Methoden aber für dich habe die ausgewählt wo das funktionieren müsste- laut deine Anschlüssenbeschreibung:

1. Du verbindest mit einem Scartkabel dein Receiver mit deinem Recorder
  2. Aus dem 2 Scartausgang deines Recorders gehst du mit Kabel zu TV
    In diesem Fall wird dein Recorder als Master funktionieren. Man kann auch umgekehrt aber mit deinem receiver geht nicht weil du nur 1 Scart Anschluß hast.
    Wenn du dein Recorder zur Aufnahme programmierst- mußt du natürlich den richtigen Eingang wählen( da wo dein Receiver angeschlossen ist Scart 1 oder 2- meistens 1)Das gilt sowohl für Programmierung wie auch für direkte Aufnahme! Normallerweise sobald du in Recorder DVD einlegst ider Wiedergabe startest, müsste dein Fernsehen nicht das Bild vom Receiver sondern Recorder zeigen. Wenn Kompatibilität gegeben ist- müsste dein Tv sogar automatisch starten sobald Geräte ein sind!
    Als Info -im Handel gibts auch verschiedene Übergänge von Scart zu cicnch und anders, auch für HDMI gibts verschiedene Übergänge!

Gruß

Markus

Lieber Dieter, wenn auch veraltete Technik, aber nicht so zu bewerten, dass man sie gleich in die Mülltonne kloppen muss. Herzlichen Dank für Deine Ratschläge, sie waren hilfreich und meine Aufnahmen klappen. Bis zum nächsten Frage-/Antwortspiel, herzlichst Wolfgang

Hallo Mike, leider hat der Receiver keine zwei Scart-Buchsen. Trotzdem ist es mir, dank Deiner Anleitung gelungen, Aufnahmen zu machen. Habe mich sehr gefreut, von Dir hilfreiche Post zu bekommen, nochmals vielen Dank dafür. Vielleicht brauche ich später noch einmal Hilfe und wäre dankbar, auch von Dir wieder zu lesen. In diesem Sinne alles Gute auch für Dich und beste Grüße von Wolfgang

Hallo Wolfgang, war doch nur Spass, schön wenn das geklappt hat-viel Spass damit. Gruss Dieter

Hi Fredo, danke für Deine Ratschläge zur Lösung. Hat alles geklappt und ich habe mich gefreut.
Mit besten Grüssen,
Wolfgang

Hallo Zombie Che, herzlichen Dank für Deine Hinweise. Du konntest mir helfen und die Aufnahmetechnik funktioniert so. Nochmals Dankeschön und beste Grüße,
Wolfgang

hallo markus, habe deine variante ausprobiert, es funktioniert. vielen herzlichen dank für die hilfe.vielleicht benötige ich später weitere hilfe und würde mich freuen, wieder von dir zu lesen.nochmals dankeschön und alles gute für dich,
gruss wolfgang

hallo E-Zwerg.
Vielen Dank für Deine Ratschläge, die Anlage funktioniert so. Wenn auch umständlich, es klappt!Es wäre schön, wenn ich bei einer späteren Anfrage, wieder von Dir lesen könnte.Nochmals Danke und alles Gute,
Gruss Wolfgang

Bitte, gern geschehen. Es freut mich zu hören, dass jetzt alles klappt.

Hallo Markus,danke für die Variante zur Lösung meines Problems, dass Du extra für mich ausgewählt hast. Ich hatte dmit Erfolg und die Aufnahmen sind okay.Es wäre schön, wenn wir, bei weiteren Fragen zu SAT- Anlagen, einmal wieder voneinander lesen könnten. Nochmals herzliches Dankeschön und beste Grüße,
Wolfgang

1 Like

Gerne :wink:

Hallo… Freue mich ebenfalls das ich helfen konnte…
Gruss

Hi Fredo, danke für Deine Ratschläge zur Lösung. Hat alles
geklappt und ich habe mich gefreut.
Mit besten Grüssen,
Wolfgang

Hallo erstmal!
Hatte leider früher keine Möglichkeit und hoffe, du hast das Problem schon geklärt. Wenn nicht, so einfach wie möglich!
Scart-Kabel vom Satellitenreceiver zum Videorecorder und vom Videorecordert zum Fernseher. Dadurch wird das Satellitensignal über den Videorecorder zum Fernseher weitergeleitet. Nur so kannst Du Timerprogramiert aufnehmen. Am Videorecorder steht an beiden Buchsen eine Bezeichnung. Wo TV steht muss das Scartkabel zum Fernseher eingesteckt werden, das andere meist als VCR bezeichnet, wird mit dem Satellitenreceiver verbunden.
Bei älteren Videorecordern kann es sein, dass das Gerät eingeschalten sein muss, um Fernsehen zu schauen. In der Regel wird aber das Signal vom Satelliten durchgeschleift. Wie eine Timerprogrammierung erfolgen muss hängt von jedem Videorecorder selbst ab. Das ist von Typ zu Typ unterschiedlich. Ich denke aber, du wolltest wissen, wie die Scartverbindungen laufen müssen. Ob du am Fernseher 1 oder 3 Scartanschlüsse hast, ist völlig egal.Die, die Du belegst, kannst Du über die Fernbedienung auswählen. Solltest Du weitere Fragen haben, melde Dich. Ach so, wenn Du dann den Satellitenreceiver eingeschalten hast, kannst Du über den Aufnahmeknopf die Aufzeichnung starten, egal ob der Fernseher an ist oder nicht, also auch Timeraufzeichnungen wenn Du nicht anwesend bist. Der Satellitenreceiver und der Videorecorder müssen allerdings eingeschalten sein und das entsprechende Programm muss gewählt werden. mfg rutschi