Videos bearbeiten, Avis am Computer, Vorschaubild erstellen, Software gesucht

ich habe einige Avis am Computer, ich nehme mit einem Receiver auf
die Videos sind im Avi Format und am Comptuer
mit meinem DVD Rekorder überspiele ich normal immer von meinem Festplatten Receiver auf meinen DVD Rekkorder vis Scart kabel, auf dem DVD Rekorder kann ich bequem ein STandbild einstellen, was bei Doku Serien sehr praktisch ist.

Also so eine Art Vorschaubild, vielleicht kennt das wer (ich habe den Pioneer 545 HX DVD Rekorder), dann kann ich auch die Sendung damit beschriften wie ich sie brauche und wenn ich fertig bin dann kann ich super sagen wir 8 Teile zu je 45 Minuten zusammenpacken und auf eine DVD überspielen

Z.b. du nimmst dir alle Folgen von Unser lautes Heim auf oder so
dann hast du die auf der Festplatte vom DVD Rekorder
ich gehe dann bei meinem DVD Rekorder ins Kopieren Menü und eben auf Editieren und auf Vorschaubild oder so.

Bei dem Einlege meiner DVD habe ich z…b ein gewisses Menü und bei den einzelnen Sendungen habe ich dann auf der Seite gleich das Bild, mti dem Titel, unser lautes Heim oder eben den Titel einer Folge.

so kann ich immer gleich die Folge sehen und wenn ich dann das  Bild so lasse dann laufen immer 10 Sekunden ab dem Bild der Folge einer Serie, und dass habe ich dann 8 x

Ich denke mir mit dem Comptuer geht das einfacher, mit einer Software aber ich weiß nicth welcher
hat da wer eine Ahnung?

Für einen Vulkanier ist das verdammt aufwendig und verlustbehaftet… anders gesagt… unlogisch.

Ich würde folgendes empfehlen (für SD Material)

1. DVB Hardware zulegen. Kosten ab ca. 30€. Damit kann man verlustfrei aufzeichnen… denn SD Material wird schon fast DVD Konform gesendet…
  2. Software gibt es viele, aber Freeware reicht aus. Einfach mal im WEB suchen: MPEG2Schnitt, ProjectX, DVD Author/MuxMan GUI

HD geht auch… aber das muss man anders machen.

also aufnehmen tu ich mti einer Dreambox nur am computer bearbeiten ja da muß es was geben wie tmpgenc oder so

Wenn die DreamBox aufnimmt… woher komtm dann das AVI? Und warum schreibst du Sätze ohne Punkt und Komma. Ich helfe ja gerne, aber man sollte es auch lesen und verstehen können!

1 Like

also aufnehmen tu ich mti einer Dreambox

Wenn du eine Dreambox hast… was soll dann der Unfug mit dem DVD-Rekorder?
Die Dreambox hat doch LAN?
Da kannst du die Sendungen doch 1:1 in Senderqualität direkt über’s Netzwerk herunterkopieren.

bearbeiten ja da muß es was geben wie tmpgenc oder so

Ja, genau.
Die Dreambox dürfte im TS-Format aufzeichnen, das kannst du mit DirectX demuxen, dann hast du m2v-Video (das ist schon DVD-Konform) sowie mp2 und ggf. ac3-Ton.

Das könntest du dann mit Cuttermaran (verlustfrei und framegenau!) schneiden.

Wenn du Platz sparen wilst, ggf. mit TMPEGenc oder dem CCE transkodieren, ggf. mit AviSynth filtern.

Und den ganzen Kram dann mit einem DVD-Authoring-Programm deiner Wahl in eine DVD unterbringen, auch mit Menüs. Und Standbilder kann dir dann jedes zweite Programm direkt aus dem Film heraus abspeichern.

lg, mabuse

1 Like

ja eh aber ich wieß nicth wei ich das mit dem Standbild mache wie am dvd rekorder darum gez

ich habe 8 folgen einer seire zu 25 minuten ok?
ich übersiele sie von der vu auf den DVD rekorder - ok?
ich erstelle da mit der DVD Rekorder Software ein Standbild - ok?
ich brenne die 8 Folgen in Echtzeit - 200 Mimuten - ok?
ich lege die DVD - R rein in den DVD Rekorder - ok?
ich habe ein menü da habe ich links kleine Vorschaufenster mit dem jeweiligen Standbidl - ok?
dass Standbild ist z.b das bild der jeweiligen Serie mit dem jeweiligen titel - ok?
dass möchte ich am computer machen - wie geht das

auf der Dreambox, ich habe filezilla am pc win 7 64 bit, habe ich ja die folgen die ich eben auf den DVD rekorder überspiele und dann in echtzeit alle brenne

ja eh aber ich wieß nicth wei ich das mit dem Standbild mache wie am dvd rekorder darum gez

Womit spielst du denn deine Videos (am Rechner) ab?

Ich benutze dafür den MediaPlayerClassic, da kann ich jederzeit mit + _einen Snapshot machen. Ich würd mal sagen, abgesehen von dem entsetzlichen MicroSoft-Dingens kann das so gut wie jeder VideoPlayer.

lg, mabuse_

1 Like

Nun ich will ja eingie Folgen auf DVD brennen aber ein standbild erzeugen und einen Titel wie am DVD Rekorder

Nun ich will ja eingie Folgen auf DVD brennen aber ein standbild erzeugen und einen Titel wie am DVD Rekorder

Wofür? Also, was genau hast du geplant?

Ich hab damals immer den Trailer, also den Vorpsann, der sich in jeder Folge wiederholt, herausgeschnitten und als eigenen „Film“ bearbeitet.

Die DVDs hatten dann immer diesen Trailer als Start, dann kan ein Menü mit einem stillstehenden Bild, in dem man die Folgen anwählen konnte - dafür hab ich einfach ein Bild aus dem Internet benutzt.
Die gängigen Desktop-Hintergrundbild-Seiten liefern dafür immer erstklassige Vorlagen, weil die nicht so überfrachtet sind.

lg, mabuse

nein ich möchte einfach ein vorshcaubild haben wie es mein dvd rekorder erstellt

nein ich möchte einfach ein vorshcaubild haben wie es mein dvd rekorder erstellt

Wie sieht sowas denn aus?
Ich kann mir darunter ehrlich gesagt überhaupt nichts vorstellen.

jungens . . .

Wie sieht sowas denn aus?
Ich kann mir darunter ehrlich gesagt überhaupt nichts
vorstellen.

ich glaube langsam ihr redet haarscharf aneinander vorbei - oder eben eigentlich vom selben.
ich glaube tuvok will ein „DVD-MENU“ mit mehreren anwählbaren inhalten (teil 1 teil 2 teil 3) dessen JEWEILIGER „anwählknopf“ (button) hauptsächlich aus einem „vorschaubild“ aus entsprechendem teil besteht.

zumindest verstehe ich die anfrage so weil ich weiss dass man das mit „stand-alone-dvd-rekordern“ so machen kann - die geben die möglichkeit dass aus dem film heraus zu generieren und in das dortige menu (meist irgendein standart-design) einzupflegen.

ich glaube auch dass du das anfangs so verstanden hattest, aber tuvok auf deine wortwahl nicht eingegangen ist (!!!)

hoffe ich kann euch zusammenbringen

vorrausschauende grüße

ja genau das meinte ich