Videos Digitalisieren

Hi,

ich habe vor meine Videokasetten zu Digitalisieren um sie als DVD anschauen zu können.

Jetzt habe ich mir einen Videograpper gekauft, mein Videorecorder hat neben Skarteingängen auch die Chincheingänge, desweiterein hatte ich auch schon einen Adapter.
Das Programm welches bei dem Grapper dabei war ist: Ulead VideoStudio SE DVD

Alles soweit so gut, hatte auch alles zum laufen gebracht, Ton soweit auch nach einigem Tüfteln hinbekommen, hat auch brav aufgenommen. Jedoch ist bei spätestens 13 Minuten Schluss - „Unerwarteter Fehler ist aufgetreten“.
Da kann ich leider machen was ich will, länger nimmt er nicht auf.
VirtualDub getestet, da weiß ich nicht wie es funktioniert.
Habe übrigens WIN XP SP3

Kann mir jemand ein kostenloses Programm empfehlen welches ohne Probleme auch 4 Stunden aufnimmt?

Oder mir sonst gute Tipps geben?

Danke schonmal!

Hallo,

ich habe vor meine Videokasetten zu Digitalisieren um sie als
DVD anschauen zu können.

Dass DVD auch schon wieder ein veraltetes Format ist,
hast du schon gehört?
Außerdem ist das originäre DVD-Format nicht so gut
für Nachbearbeitung, wie z.B. DV-Format.

Jedoch ist bei spätestens 13 Minuten Schluss -
„Unerwarteter Fehler ist aufgetreten“.

Wohin speicherst du es?
Welche Formatierung hat das Speichermedium?
Prüfe mal, ob das Programm evtl. Einschränkungen in
Bezug auf Dateigröße hat.

Gruß Uwi

hallo,
wahrscheinlich stößt du an die aufnahmegrenzen von xp bzw der festplatte (2 gb). da du ja ein videoschnittprogramm dazu geliefert bekommen hast, hältst du bei 10 min an, fährst mit dem player ein paar sekunden zurück und nimmst weiter auf. mit dem videoprogramm schneidest du dann die clips zusammen. so ist der normale weg. 4h am stück nimmt man in der regel nicht auf (wo hast du auch filme die 4h dauern?? - hoffentlich nicht deine selbstgedrehten urlaubsfilme?).
die qualität von dvd ist für deine zwecke völlig ausreichend, da du bestimmt von vhs kopierst ist dein ausgangsmaterial eh schlechter als die dvd qualität.
viel erfolg - luedre

Hallo luedre (D.W.),

wahrscheinlich stößt du an die aufnahmegrenzen von xp bzw der festplatte (2 gb)

könntest du das mal etwas näher erläutern? Wieso liegen die Aufnahmegrenzen von XP bzw. der Festplatte bei 2 GB?

Könnte es sein dass du damit eventuell die Begrenzung der Dateigröße von verschiedenen „Dateisystemen“ meinst?

http://www.allround-pc.com/artikel/wissenswertes/200…

FAT = Max. 2 GB
FAT32 = Max. 4 GB
NTFS = Keine Begrenzung der Dateigröße

Dabei sollte man aber bedenken dass das Dateisystem “FAT” schon so alt ist, dass wahrscheinlich keine Festplatte auf der Win.XP installiert ist, mit diesem Dateisystem formatiert wurde.

Auch die Formatierung der Festplatte mit dem „FAT32“ Dateisystem dürfte bei einem Rechner mit Win. XP eher unwahrscheinlich sein. Aber selbst wenn das Unwahrscheinliche in diesem Fall zutreffen würde, wäre die maximale Dateigröße nicht 2 GB, sondern 4 GB.

Viel eher (weil dies seit Win. XP der Normalfall ist) dürfte die Festplatte wahrscheinlich mit dem „NTFS“ Dateisystem formatiert sein. In diesem Fall würde es aber weder eine Aufnahmegrenze von XP, noch von der Festplatte geben. Vorausgesetzt die Festplatte ist nicht voll.

Etwas anders würde der Fall liegen, wenn zum speichern eventuell eine externe Festplatte benutzt wird. Dann wäre es zumindest denkbar dass diese eventuell mit dem „FAT“ Dateisystem formatiert ist. Aber von einer externen Festplatte war in der Frage nichts erwähnt.

Gruß
N.N

Hallo,

Dass DVD auch schon wieder ein veraltetes Format ist,
hast du schon gehört?

soll er stattdessen die hundsmiserable VHS Qualität auf BluRay brennen? Selbst VideoCD hat eine bessere Qualität als VHS.

Außerdem ist das originäre DVD-Format nicht so gut
für Nachbearbeitung, wie z.B. DV-Format.

Offensichtlich will er das fertige Material auf DVD haben, um es sich bequem anzusehen.

Was empfiehlst Du bei diesen Anforderungen denn als Alternative?

S.J.

hallo

da du ja ein videoschnittprogramm dazu
geliefert bekommen hast, hältst du bei 10 min an, fährst mit
dem player ein paar sekunden zurück und nimmst weiter auf. mit
dem videoprogramm schneidest du dann die clips zusammen. so
ist der normale weg
.

definitives, bewusst ausgeschriehenes N E I N
das ist NICHT der normale weg.

der normale weg ist das ein system die normale programmlänge (sogar bis 4 stunden und länger) in einem rutsch aufzeichnet.

lösungen zum hier bestehenden problem sind ja schon in arbeit . .

grüße

hallo,
dann habe ich wohl jahrelang nach dem falschen system gearbeitet :frowning:
ist letztendlich ja auch egal, jeder arbeitet anders. vor 18 jahren musste ich auch noch mit jedem MB der festplatten geizen, da wurde vorsortiert und digitalisiert in einem arbeitsgang. bei den heutigen festplattenangeboten gebe ich dir recht, kann man durchaus alles in einem rutsch digitalisieren.
gruß luedre

hallo N.N
genau das meinte ich, bin nur nicht gleich auf die bezeichnung gekommen. es war mein erster gedanke, wenn man so überlegt, was noch so an oldtimern rumschwirrt (und plötzlich kommt man auf die idee mit seinem pc mal videos zu bearbeiten) ist es gar nicht so abwegig dass noch ein fat bzw fat32 system dabei ist.
leider antworten viele der fragesteller nicht mehr auf die probleme - blöde unsitte, aber da kann man nichts machen.
gruß luedre

Hi,

sry kam noch nicht zum antworten.

Ob ich es auf DVD brenne ist noch nicht sicher, auf jedenfall hätte ich schon gerne die Filme auf meinem Rechner. Denn die Qualität wird mit den Jahren immer schlechter und mein Videorekorder fängt auch so langsam mit den Problemen an.

Die Frage ist jetzt wie ich einen recht lang gehenden Film auf VHS am leichtesten auf den Rechner bekomme.

In 10 Minuten schritten aufzunehmen ist nicht so das beste.

Ich hab zwar noch einen Laptop mit Windows 7, jedoch keine da keine so große Festplatte eingebaut…

Ich habe mit dem VideoStudio vorher noch nicht gearbeitet, weiß also noch nicht wo ich was verstelle. Habe aber so meine Zweifel das er 4 Stunden aufnehmen schafft (oder zumindest 2 Stunden).

hallo

dann habe ich wohl jahrelang nach dem falschen system
gearbeitet :frowning:

möglich

ist letztendlich ja auch egal, jeder arbeitet anders.

ich weiss nicht ob das wirklich mit einer anderen arbeits-„weise“ zu tun hat, wenn ich 2 stunden einzudigitalisieren habe, dann habe ich 2 stunden einzudigitalisieren - und nicht 12 mal 10 minuten (!!!)

vor 18
jahren musste ich auch noch mit jedem MB der festplatten
geizen, da wurde vorsortiert und digitalisiert in einem
arbeitsgang.

ok, vorsortieren ist aber etwas komplett anderes

bei den heutigen festplattenangeboten gebe ich
dir recht, kann man durchaus alles in einem rutsch
digitalisieren.

kann der fragesteller aber eben nicht - weil wohl etwas schiefläuft.
er sollte können, das ist richtig.

darum bin ich dagegen den vorgang des 10minuten-stückelns als „normal“ zu bezeichnen.
er sollte schon seinem fehler auf den grund gehen.

oder so …

grüße

hallo nochmal,
um hier wirklich weiter zu kommen musst du uns erst noch ein wenig über deinen pc erzählen: wie ist deine festplatte formatiert (fat 32 oder ntfs?), wie groß ist deine festplatte (hast du mehrere?), ist sie unterteilt (c d e?), auf welchen teil nimmst du auf. bleibt noch die frage wie du aufnimmst scart oder fbas (gelb-rot-weis chinch) oder hast du die möglichkeit s-video aufzunehmen?
gruß

Hallo,

soll er stattdessen die hundsmiserable VHS Qualität auf BluRay
brennen? Selbst VideoCD hat eine bessere Qualität als VHS.

Gegen die DVD an sich ist ja nichts zu sagen.
Nur als Archivformat ist es nicht gut geeignet.

Was empfiehlst Du bei diesen Anforderungen denn als
Alternative?

Zunächst nicht nur auf DVD-Format setzen, sondern eben
die Filme auf HDD in einem guten Archivformat speichern
und daraus dann DVD als Kopien zum Ansehen machen.
Gruß Uwi

keine Lösung erwünscht!
Hallo,

sry kam noch nicht zum antworten.
Die Frage ist jetzt wie ich einen recht lang gehenden Film
auf VHS am leichtesten auf den Rechner bekomme.

Schon in der ersten Antwort ganz unten hatte ich ein paar
Fragen gestellt, die du offenbar nicht beantworten willst.
Damit ist jede weitere Antwort nur Rätselraten.
Gruß Uwi

Hallo,
einkostenloses Programm kenne ich nicht. Aber ich habe alle meine Videokassetten mit dem Programm von Magix „Retten sie ihre Videokassetten“ auf den Rechner überspielt und dann auf DVD gebrannt.
Vielleicht hilft das weiter.
Heinz-Dieter