Videos in DivX umwandeln

Hallo

Wie in der Frage schon zu erkennen möchte ich AVI-Videos gerne in DivX umwandeln, so das sie etwas Platzsparender sind.

Ich hatte das schon einmal mit der Software „Super“ probiert, aber da gibt es so vieles einzustellen und ich weiß überhaupt nicht, was da richtig und was falsch ist.
Außerdem bekam ich immer eine Fehlermeldung, das die Umwandlung abgebrochen wurde.

Habe es dann auch sein gelassen, aber jetzt würde ich doch wieder gerne ein paar Videos von mir als DivX speichern.

Vielleicht hat jemand einen Tip für mich, welche Software man nimmt, welche Werte man nehmen sollte (Audioformat, Videogrösse, Codec usw) und was man vielleicht sonst noch so berücksichtigen müsste.

Vielen Dank schon mal im voraus

Gruß
Taki

Hallo,
ich empfehle für diesen zweck immer:

http://www.xmedia-recode.de/download.html

es ist am vielseitigten, nach meinen erfahrungen.
Beim konvertieren brauchst du eigentlich nur die voreinstellungen von Sebastian übernehmen , die sind ok. Du solltest aber einen anderen ablageort für die fertige .avi-divx-datei wählen da das codierungsverfahren für divx meistens auch die containerext. .avi wählt.

Bye
vom
cristal

Hallo

Wie in der Frage schon zu erkennen möchte ich AVI-Videos gerne
in DivX umwandeln, so das sie etwas Platzsparender sind.

Gruß
Taki

So nicht richtig…
Hallo,
eine Kurzerklärung. Ein Video besteht auf Video und Audio (AV). Jeder dieser Datenströme ist „gepackt“. Wie halt RAR, ZIP usw. nur halt spezialisiert für den Anwendungsfall.

Richtig ist das diese Packer eine Menge an Einstellungen haben.

Jetzt zur Dateiendung. AVI, WMV, MOV, MPG, MP4, MKV usw. sind nur Schachteln (Container) in denen die AV Dateien (und mehr) abgelegt werden. Ich kann also verlustlos das Video aus einer AVI holen und in ein z.B. MKV schreiben, ohne dies zu verändern!

Ich gehe jetzt mal davon aus das du dein Video „verkleinern“ möchtest, ohne nennenswert Qualität zu verlieren. Da gibt es derzeit eigentlich nix was im Mainstream an x264 für Video und AAC für Audio vorbei führt. Hab sogar schon Test gesehen wo der x264 besser weg kommt als der kommerzielle h264 (BlueRay, DVB-S2). AAC schlägt MP3 und WMA bei niedrigen Bitraten… also wo MP3 ca. 160-192 braucht, reichen AAC ca. 96-128kbits.

Aber auch hier: Ich kann x264 auch im AVI Container nutzen…! Da AVI aber eine „veraltete Verpackung ist“ werden nicht alle Möglichkeiten zur kodierung genutzt. Aber immer noch deutlich besser als XVid und DivX.

Jetzt wieder ein kleiner Haken! Die hocheffizienten Codierer wie x264 (aber auch XVid/DivX) kann man so einstellen das manche Geräte das nicht mehr unterstützen! Also z.B. Mobilgeräte, Smart-TVs oder Mediaplatten, dort reicht dann einfach die Hardwareleistung nicht aus um den Stream in Echtzeit in ein Bild zu „entpacken“.
Der PC hat da keine Probleme mit… auch nicht wenn er 5 Jahre alt ist (vieleicht bei 4k Auflösung :wink: ) Mein Android Tablet hat aber mit FullHD kein Problem.

Am simpelsten wäre der Mediacoder… ist Freeware und nicht ganz so kompliziert. Die Einstellungen kann ich dir hier vorgeben. Ab simpelsten ist eine Einstellung wo man die Qualität vorgibt… dann ist aber nie die Dateigröße bekannt.

Gruss Andre

Hallo
Danke für die Erklärung.
Da war so einiges dabei, was ich so noch nicht wusste, bzw. mir noch keinen Kopf darum gemacht habe. Das AAC-Format und x264 habe ich bisher komplett unbeachtet, weil ich immer dachte, das wäre so ein Apple-Format (ich selbst nutze Windows 7 64Bit).

Was die Leistung angeht: Mit meinem Aufnahmeprogramm kann ich verschiedene Formate auswählen. Da kann ich als Audio MP3. AAC und WMA und als Video AVI, 3GP und MP4 wählen.
Da habe ich mal MP4 ausgewählt, wobei die Datei dann noch größer war (ich glaube 2 GB für eine 45 Minuten Sendung) und zudem noch der Ton verschoben war. Als AVI haben die so um die 800 MB. Ich denke aber, das so eine 45 Minuten Sendung auch noch kleiner sein kann, oder?
Da die Ursprungsquelle nur Fernsehen ist, ist der Qualitätsanspruch nicht unbedingt so groß.

Den XMedia Recorder hatte ich auch schon mal entdeckt, wollte hier aber erst nachfragen.

Gruß
Taki

Hallo,
du hast nur Container erwähnt. Wie ich schon schrieb sagen die nix über Qualität und Dateigröße aus. In Echtzeit codieren, also bei der Aufnahme ist auch nicht so prikelnd… die entgültige codierung macht man ganz zum Schluss.

Von welcher Quelle nimmst du auf? Heute ist doch alles digital… dort wird doch schon Video gesendet… da muß nix codiert werden!

1 Like

Videos in AVC umwandeln
Hi

MPEG-4 ASP (DivX, Xvid) ist seit Jahren out.
MPEG-4 AVC a.k.a. H.264 (x264) ist mittlerweile Standard.

Gibt etliche Konverter, ich würd keinen der Anfängerkonverter nehmen wenn man wirklich kleine Dateien machen will. Die bringen nicht die nötigen Einstellungen mit.

Als Einsteiger kann man Handbrake nehmen.
Fortgeschrittene: MeGUI, Hybrid, Avidemux oder VirtualDub-mit-x264vfw-Encoder (Avid. und VD sind auch Schnitttools).
Alle nutzen den gleichen Encoder für AVC (x264, der Beste).

Starke Kompression bei guter Quali dauert Zeit. Irgendein Opfer muss man bringen. Je mehr Zeit man investieren kann desto besser die Resultate.

Ich nutz immer das Slower Profil und Rate Factor 26. http://s1.directupload.net/images/130917/xhuppwj4.jpg
Audio: 160 kb/s ACC. http://s14.directupload.net/images/130917/pqdtsg6b.jpg

Durch Slower dauert’s aber wirklich lange, bei mir 3x Spielzeit.
Bei nem 2:30h Film also schon mal über 6h. Dafür ist es am Ende klein und gut ^^
http://s1.directupload.net/images/130917/79omg7td.jpg (von 6,3 GB auf 96 MB ^^ visuelle Quali: top)

Will man es schneller haben und ein schnelleres Profil nutzen, dann Rate Factor auch auf höhere Quali setzen (z.B. 24-20). Oder einen der Anfängerkonverter nehmen. FormatFactory war da populärer als SUPER. Glaub im Moment ist Video Dub populär.

MfG
Lilly

Hallo

Ach, das ist schon wieder out… Da bin ich mal wieder nicht auf dem laufenden :smiley:

Also um das noch mal zu vereinfachen, wenn ich ein Video komprimieren will, sollte ich auf das x264 Format gehen. Das heißt auch so? Oder hat das wieder andere Umschreibungen, bzw. wie ist denn da die Endung?

Ich habe auch Videoschnittprogramme, die ich erst demnächst für meine Videoaufnahme (also richtig von DSLR Digitalkamera). Da kann man sicher auch schon direkt in das Format speichern. Deswegen frage ich noch mal nach.

Wie ist das mit der Auflösung? Was sollte man da nehmen?

Was die Komprimierung angeht muß das eigentlich nicht so wahnsinnig klein sein. Ist war toll, aber wenn ich hier eine ganze aufgezeichnete Serie mit 30 Folgen a 45 Minuten umwandeln soll, brauche ich ja einen zweiten Computer :smiley:

Mir reicht es theoretisch, wenn eine Folge so um die 500 MB hat - also halb so viel wie jetzt - das man da so ca. 8 Folgen auf eine DVD bekomm… Ist ja nur zur Archivierung…

Gruß
Taki

Da weiß ich jetzt gar nicht, ob ich überhaupt die richtige Frage gestellt habe, oder sie richtig forumuliert habe…

Also ich nehme eine Serie auf, die geht 45 Minuten, wird als AVI gespeichert und hat dann eine größe von um die 800 MB.
Nun will ich die gerne auf DVD brennen, damit ich sie nicht mehr auf der Platte habe. Dabei würde mir schon reichen, wenn sie etwa halb so groß ist. Also so um die 400 MB.

Ich dachte jetzt, man müsste sie in ein anderes Format konvertieren - so wie man Bilder mal als RAW und mal als JPG speichern kann.

Mit dieser Thematik habe ich mich bisher aber noch nie so richtig beschäftigt, deswegen kann es sein, das ich mich da irgendwie blöd ausgedrückt habe :smile:

Gruß
Taki

Hallo

Also um das noch mal zu vereinfachen, wenn ich ein Video
komprimieren will, sollte ich auf das x264 Format gehen. Das
heißt auch so?

x264 heißt der Encoder.
Ein Encoder ist ein Stück Software welches Videos in ein bestimmtes Format bringt (encodiert).
So wie ein Brennprogramm eine DVD auf eine bestimmte Art und Weise beschreiben kann (UDF System für DVD-Video z.B.).
Das Format das x264 schreibt heißt AVC oder H.264, 2 Namen für das gleiche.
AVC ist ein Teil vom MPEG-4 Standard.

DivX ist auch ein Encoder der das Format MPEG-4 Visual oder auch MPEG-4 ASP genannt, schreibt.

Beides Teile vom MPEG-4 Standard aber dennoch recht unterschiedlich. MPEG-4 ASP findet man üblicherweise in AVI, während man AVC üblicherweise in MP4 und MOV steckt (und in M2TS, FLV).
In MKV kann beides sein.

Formate sind standardisiert. Man kann auch Standard dazu sagen. Also H.264 Standard.

Dateiendungen sind auch Formate ^^ Aber zu denen sagt man nicht Standard. Die nennt man Container weil sie das sind. Container für Video- und Audiodaten. In manchen Containern kann man auch Untertiteldaten und Kapitelinfos hinzufügen (MKV z.B.)

Die Encoder die Videos nach Standards schreiben, können von allen möglichen Herstellern kommen. Wie Brennprogramme auch von allen möglichen Herstellern sein können. Aber es gibt nur 1 DVD-Video Standard den sie einhalten müssen, sofern DVD-Video auf ihrer Featureliste steht.

Im kommerziellen Bereich ist der kostenpflichtige AVC Encoder von der Firma MainConcept sehr populär (z.B. Magix und Adobe nutzen ihn in ihrer Software).

x264 ist ein freier Encoder, deswegen kommt er nicht in kommerzieller Software vor, weil es da denn wohl Probleme mit der Lizenz gibt. So hat mir das mal jmd erzählt, weil ich hätte lieber x264 in meinen Programmen.
Leider bieten aber grad kommerzielle Programme wenig Möglichkeiten diesen Encoder optimal auszunutzen. Die üblichen Einstellung die es da gibt ist Bitrate.

Ich habe auch Videoschnittprogramme, die ich erst demnächst
für meine Videoaufnahme (also richtig von DSLR Digitalkamera).
Da kann man sicher auch schon direkt in das Format speichern.

Ja, AVC in MP4 oder MKV bietet eigentlich jedes Videobearbeitungsprogramm an (selbst Movie Maker). Manche sind limitiert auf den AVI Containter und da kann man auch AVC reinpacken. Das sollte man aber nur tun wenn es keinen anderen Weg gibt.

Wie ist das mit der Auflösung? Was sollte man da nehmen?

Die Auflösung von der Quelle.
Aber das ist abhängig von dem Verwendungszweck.
Wenn das Quellmaterial größer als 1080p ist, kann man es auf 1080p reduzieren.

Mir reicht es theoretisch, wenn eine Folge so um die 500 MB
hat - also halb so viel wie jetzt - das man da so ca. 8
Folgen auf eine DVD bekomm… Ist ja nur zur Archivierung…

500 MB für 45 Min is kein Problem.

Aber wann guckt man sich denn wieder ne Serie an?

MfG
Lilly

1 Like

Dann erzähl doch mal womit du die aufnimmst… also Hardware!

1 Like

Hallo

ich habe heute mal die Zeit gefunden mit dem XMedia Recode eine Episode umzuwandeln.
Dabei ist die Datei zwar von 800 MB auf 300 MB geschrumpft, kann sie aber leider auf meinem (Windows 7) Rechner nicht mehr abspielen. Ich habe mehrere Player ausprobiert, lediglich der VLC-Player spielt das Video ab, allerdings ohne Ton, was ja auch blöd ist :smile:

Das ganze ist wohl doch nicht so „narrensicher“ wie ich mir erhoffte… Jetzt muß ich erstmal auf Fehlersuche gehen :frowning:

Gruß
Taki

Warum nimmst auch nicht Handbrake ^^

1 Like

Hmm… Ich weiß nicht… Vielleicht weil da steht „konvertiert Videos fürs iPhone, iPad und iPod um“ steht… So ein Zeugs besitze ich ja gar nicht…

Ich habe einen Windows 7 PC. Und die Videos sollen am PC und eventuell auch mal auf dem Blurayplayer laufen, wenn ich das am TV gucken will.

Gruß
Taki

Hmm… Ich weiß nicht… Vielleicht weil da steht „konvertiert
Videos fürs iPhone, iPad und iPod um“ steht… So ein Zeugs
besitze ich ja gar nicht…

Ich auch nicht ^^
Da kannst jede Datei öffnen und in MP4 MKV speichern. Das, wie schon erwähnt, MP4 das am meist verbreiteste Format auch auf iScheiß ist, ist belanglos ^^

Ich habe einen Windows 7 PC. Und die Videos sollen am PC und
eventuell auch mal auf dem Blurayplayer laufen, wenn ich das
am TV gucken will.

Ich lass mein TV per WLAN es direkt abspielen.

MfG
Lilly

„HandBrake is a tool for converting video from nearly any format to a selection of modern, widely supported codecs.“ http://handbrake.fr