Hallo
Also um das noch mal zu vereinfachen, wenn ich ein Video
komprimieren will, sollte ich auf das x264 Format gehen. Das
heißt auch so?
x264 heißt der Encoder.
Ein Encoder ist ein Stück Software welches Videos in ein bestimmtes Format bringt (encodiert).
So wie ein Brennprogramm eine DVD auf eine bestimmte Art und Weise beschreiben kann (UDF System für DVD-Video z.B.).
Das Format das x264 schreibt heißt AVC oder H.264, 2 Namen für das gleiche.
AVC ist ein Teil vom MPEG-4 Standard.
DivX ist auch ein Encoder der das Format MPEG-4 Visual oder auch MPEG-4 ASP genannt, schreibt.
Beides Teile vom MPEG-4 Standard aber dennoch recht unterschiedlich. MPEG-4 ASP findet man üblicherweise in AVI, während man AVC üblicherweise in MP4 und MOV steckt (und in M2TS, FLV).
In MKV kann beides sein.
Formate sind standardisiert. Man kann auch Standard dazu sagen. Also H.264 Standard.
Dateiendungen sind auch Formate ^^ Aber zu denen sagt man nicht Standard. Die nennt man Container weil sie das sind. Container für Video- und Audiodaten. In manchen Containern kann man auch Untertiteldaten und Kapitelinfos hinzufügen (MKV z.B.)
Die Encoder die Videos nach Standards schreiben, können von allen möglichen Herstellern kommen. Wie Brennprogramme auch von allen möglichen Herstellern sein können. Aber es gibt nur 1 DVD-Video Standard den sie einhalten müssen, sofern DVD-Video auf ihrer Featureliste steht.
Im kommerziellen Bereich ist der kostenpflichtige AVC Encoder von der Firma MainConcept sehr populär (z.B. Magix und Adobe nutzen ihn in ihrer Software).
x264 ist ein freier Encoder, deswegen kommt er nicht in kommerzieller Software vor, weil es da denn wohl Probleme mit der Lizenz gibt. So hat mir das mal jmd erzählt, weil ich hätte lieber x264 in meinen Programmen.
Leider bieten aber grad kommerzielle Programme wenig Möglichkeiten diesen Encoder optimal auszunutzen. Die üblichen Einstellung die es da gibt ist Bitrate.
Ich habe auch Videoschnittprogramme, die ich erst demnächst
für meine Videoaufnahme (also richtig von DSLR Digitalkamera).
Da kann man sicher auch schon direkt in das Format speichern.
Ja, AVC in MP4 oder MKV bietet eigentlich jedes Videobearbeitungsprogramm an (selbst Movie Maker). Manche sind limitiert auf den AVI Containter und da kann man auch AVC reinpacken. Das sollte man aber nur tun wenn es keinen anderen Weg gibt.
Wie ist das mit der Auflösung? Was sollte man da nehmen?
Die Auflösung von der Quelle.
Aber das ist abhängig von dem Verwendungszweck.
Wenn das Quellmaterial größer als 1080p ist, kann man es auf 1080p reduzieren.
Mir reicht es theoretisch, wenn eine Folge so um die 500 MB
hat - also halb so viel wie jetzt - das man da so ca. 8
Folgen auf eine DVD bekomm… Ist ja nur zur Archivierung…
500 MB für 45 Min is kein Problem.
Aber wann guckt man sich denn wieder ne Serie an?
MfG
Lilly