Videos kürzen - womit?

Hallo,
ich würde gerne Filme kürzen, um meinen Kindern ein paar Szenen zu ersparen oder um lange Filme auf ein angenehmeres Maß zu bringen. Kann mir jemand Tipps geben?

a) Wir kriege ich den Film von der DVD auf den Rechner?
b) Mit welchem Programm kann ich auf meinem Apple den Film bearbeiten?
c) Oder muss ich ihn erst in irgendwas umwandeln?

Für jede Hilfe dankt
Hahu

PS: Die Filme sind alle von mir ordentlich gekauft worden.

Wenn es gekaufte DVDs sind, dann wird es schwierig, weil fast alle DVDs einen Kopierschutz aufweisen - sich somit nicht kopieren lassen.
Es gibt in Deutschland dazu keine Software zum Entfernen des Kopierschutzes - sie ist schlichtweg verboten.
Man hat zwar das Recht sich für Privat eine Kopie anzufertigen, aber man darf den Kopierschutz nicht entfernen - so ist nun mal leider die zweischneidige Gesetzeslage in der BRD.
 
Selbst hergestellte DVDs besitzen keinen Kopierschutz. Man kann somit mit jedem DVD-Herstellungsprogramm - u.a. NeroVision, Cyberlink PowerDirector, MAGIX Video deluxe MX usw. - dies durchführen. Ist er in das Programm eingeladen, kann man ihn neu bearbeiten, schneiden, kürzen nachschärfrn usw. und anschließend wieder als neue DVD bzw. als Divx oder einen anderen Filmformat herstellen.

Alle genannten Programme kosten natürlich etwas, denn allein schon die entsprechenden De- bzw. Encoder erfordern eine sogenannte Lizenzgebühr, die im Kaufpreis mit enthalten sind bzw. nachträglich - z. B. bei Magix - zusätzlich erworben werden müssen.
Alles andere wäre illegal, und wird somit von mir nicht erwähnt bzw. kommentiert.

a)
Kauf-DVDs und Verleih-DVDS mit Spielfilmen ect.  haben einen Kopierschutz.

Das technische Umgehen durch kostenlose oder kostenpflichtige Programme des Kopierschutzes wird in Deutschland von den „Rechteinhabern“ gern als kriminiell dargestellt,

unabhängig vom deutschen „Recht auf Privatkopie“ oder dass es sinnvoll ist, von kostbarer Software/Daten ein Backup zu machen.

b)
beliebtestes Apple-Filmbearbeitungsprogramm ist Apple iMovie. Die von Mitantwortern genannten Videobearbeitungs-Programme sind meist nur auf Windows verfügbar

c)
Da ich keinen Apple habe, weiss ich das nicht.
Es kommt auf das Video-Format an, in dem die Daten letztlich auf der Festplatte liegen, Das Original-Datenformat auf DVDs ist „MPEG 2“,
das muss die Videosoftware natürlich lesen und verarbeiten können.