Videos sind abwechselnd scharf und körnig

Hi Leute,

ich habe seit einigen Monaten eine Sony a57 DSLT, mit der ich schon sehr viel fotografiert habe, wobei ich nie Probleme hatte. Jetzt habe ich mich ans Filmen mit dem Teil gewagt, ein Naturfilm steht aufm Programm. Sofort die Kamera geschnappt, Stativ dazu und ab an die Spree. Mache sehr schöne Aufnahmen bei Sonnenschein und Schnee, gehe zuhause an den Mac, spiele die Videos in Final Cut Pro 10 ein und wundere mich. Meine aufgenommenen Videos haben alle eine andere Bildqualität, obwohl ich zwischen drin nichts verändert habe! Ein Video ist perfekt scharf, das nächste total körnig, usw. Und ich meine nicht unscharf, sie sind körnig. Zwischen den Aufnahmen habe ich allerdings nichts verstellt, und war im Manuellen Programm, also kann sich die Kamera auch nicht von selbst umgestellt haben. Was tun, damit die körnigen Videos ausbleiben??

LG Robert

Ich kenne mich mit der Cam leider gaaaarnicht aus, es kann vielleicht sein dass manche Bilder im Raw-Format vorhanden sind, also welche die nicht automatisch von der Cam überarbeitet wurden. Sonst wüsste ich keine Antwort … vielleicht kann dir jm anders weiterhelfen :wink:

ich hab da auch keine Ahnung…

Moin moin,

kann es sein, dass die körnigen Videos im Dunkeln gedreht wurden, oder dass die körnigen Videos Stills sind und die nicht körnigen Bewegung?

Dann kannst Du daran nix machen, außer eine andere Kamera kaufen, da im ersteren Fall die Lichtstärke der Kamera schuld dran ist, und sie elektronisch Licht verstärkt, das doof aussieht. Und im zweiteren Fall ist der Codec Schuld (z. B. MPEG4), wo „intelligent“ codiert werden soll, was aber leider nicht immer besonders intelligent aussieht.

Ansosnten müsstest Du noch etwas mehr über Bildinhalt, Drehsituation etc. sagen.

Körnig meint nicht streifig, oder?

Moin,