Videos verkaufen

hallösche. habe hier jetzt schon die eine oder andere antwort auf fragen in dieser hinsicht gelesen. leider bin ich damit noch nicht so weit gekommen, wie ich gerne würde. dann frage ich mal ganz frei heraus. es geht um videos. analoge videos. alt. schätze mal so anfang bis mitte der 90-er jahre. es geht um diverse erotik und härtere sachen. so sehen jedenfall die bilder aus, die drauf sind. ich kann sie leider nicht sichten, da ich keinen videorecorder mehr habe. wir haben diese bei einer haushaltsauflösung gefunden. scheinbar noch intakt. waren jedenfalls trocken und staubfrei gelagert. nun denn. 1.) kann ich solche videos verkaufen. wenn ja, wo? 2.) gibt es überhaupt für diese sachen einen markt? und 3.) muss ich etwas beachten, was die urheberrechte angeht? habe keinen bock auf irgendwelche abmahnfritzen, die dann auch noch recht für unrecht bekommen.
 klar ist, dass ich das zeugs sicherlich nicht an minderjährige verkaufen kann und will. dann hoffe ich mal auf erschöpfende antwort(en) und bedanke mich schon mal im voraus dafür. gruß andreas

Hallo,

so wie Dir geht es inzwischen den meisten Menschen - kein Videorecorder mehr vorhanden.
Nur ein paar alte Liebhaber dieser Technik kaufen noch Videos, aber i.d.R. keine Erotica.

Mein Rat: überantworte das Material der Mülltonne und gut is.

Gruß, Paran

Hallo
In ebay kannste Sachen ab 18 Jahren nur verkaufen wenn du gewerblich angemeldet bist. Die suchen aber nur seltene VHS-Cassetten mit Glashüllen oder Übergröße und so. Erotikvideos gabs wie Sand am Meer.
Auf dem Flohmarkt ist es leider auch verboten. Da viele Leute heutztage es im Internet anschauen dieses Zeug ist der Markt und der Liebhaber dafür verschwunden.
Tya- Einfach entsorgen in der Mülltonne und das Problem um die billige Massenware die Keiner haben will und nur Ärger macht ist aus der Welt.

aufgrund der Marktüberschwemmung dieses Angebots dürfte ein Verkauf mit erheblichen Schwierigkeiten verbunden sein, nicht nur wegen der technischen Voraussetzungen.
Wenn eine Verwertung durch Überschreiben der Bänder bereits an den technischen Voraussetzungen scheitert (kein Gerät verfügbar) dann gibt es nur den Weg der Freundeskreis-Verschenk-Auktion. Dazu muß man allerdings auch erst die Voraussetzungen haben oder schaffen.
Eine „Schnapsidee“ wäre, in einer Großstadt an entsprechenden Kinos mit Aushangzetteln  die Videos anzubieten oder in den kostenlosen einschlägigen Werbeblättchen oder auch ErotikShops usw.  Ein sicher sehr mühsames Geschäft mit entsprechendem Publikationsrisiko.
Den Faden Haushaltsauflösung kann man auch weiterspinnen indem man die Dinger einem Verwerter bzw. Secondhandladen überläßt, der sie dann für wenig Geld verwertet usw. Es gibt mit Sicherheit noch Leute, die dort für ihre Altgeräte billige Bänder erwerben.
Dann wäscht man sich die Hände in Unschuld und die Sache ist erledigt.
:wink:)

1.) kann ich solche videos verkaufen. wenn ja, wo?

In einem Auktionshaus oder einer Plattform wo es laut AGB erlaubt ist. ebay gehört nicht dazu.

2.) gibt es überhaupt für diese sachen einen markt?

Die anderen beiden haben schon etwas gesagt. Der VHS Markt ist fast nicht mehr existent. Zum einen weil es kaum noch Abspielgeräte gibt und die Konkurrenz durch DVD, BluRay und Internet da ist.
Wenn man Glück hat und ein Sammlerstück dabei ist, vielleicht aber die Massenware ist in der gelben Tonne sicherlich gut aufgehoben.

3.) muss ich etwas beachten, was die urheberrechte angeht?

Wenn es Originalware ist und keine Kopien, dann besteht da keine Gefahr.