Videos vom iPhone auf den Mac?

Liebe Experten!

Ich möchte gerne ein paar Videos, die ich gemacht habe, auf meinen Mac ziehen. Klappt aber nicht.

Meine bisherige Vorgehensweise:

  • iPhone 5 an Mac angeschlossen
  • iPhoto geöffnet und alles importiert

Ich finde aber weder unter „Letzer Import“ noch unter „Fotos“ diese Fotos und Videos, die ich da unter anderem auf meinem iPhone hatte.

Wenn ich das iPhone angeschlossen lasse, finde ich sie wieder, kann sie aber nicht öffnen, auch nicht per drag&drop auf den Desktop ziehen oder sonst irgendwas damit machen (rechter Mausklick wirkungslos).

Anleitungen im Internet zeigen immer nur drag&drop, aber det funzt bei mir ja net.

Hat jemand ne Idee?
Hab ich noch wichtige Informationen vergessen?

Danke und Gruß

Angaben zu den jeweiligen Betriebssystemversion kann sicherlich nicht schaden.

MacBook Air mit Mac OS X Yosemite 10.10.5

und iPhone 5 mit iOS 9.3.2

Aktuelles iTunes ist aber drauf, oder?
Und die Updates für den Mac sind alle gemacht (oben links den Apfel, dann „über dieses Mac Book“ und dann Softwareaktualisierung).
Und ich würde schauen, ob das iPhone auch aktuell ist.
Ach, bitte mal den USB-Port tauschen, das war bei mir das letzet mal die Ursache.

iPhone ist gerade aktualisiert.
iTunes ist 12.4.0.119

Werden die Videos dann bei iTunes abgelegt?
dann krieg ich die doch im Leben nicht auf meine Festplatte!?!!

Wie kann ich denn den USB-Port tauschen?

Sorry, aber ich bin echt LAIE und bräuchte etwas genauere Angaben.

Indem du am Mac einfach mal den Stecker in eine der anderen USB-Anschlüsse steckst … oder ist dein Rechner so alt, daß er nur einen hat?

Nein, das neue MacBookAir ist gerade mal 14 Monate alt und hat nur einen Port.
Aber ich hab einen externen Hub mit 4 Ports, bringt das dann was?

Probieren :smile:

Ohne USB-Kabel kannst du Videos auch auf deinen Mac verschieben. Mit AirMore kannst du dein iPhone über WLAN mit deinem Mac verbinden und dann Videos übertragen. Kostenlos, einfach und bequem. :smirk:

[Beitrag editiert - www Team]

Und wo landen die Videos dann? Auch wieder bei iTunes oder auf der Festplatte, wo ich sie von einem Ordner aus weiterverarbeiten kann?

Das ist ja grad das Problem: irgendwie finde ich es total schwierig, bei Apple an Sachen heranzukommen, die nicht auf die Festplatte gezogen werden, sondern zu iTunes oder iPhoto. Von da kriegt man sie irgendwie nicht weg.

Kannst du mir die Frage noch beantworten?

Bist’ eigentlich noch nie auf die Idee gekommen, mal unter deinem Benutzerordner in den vordefinierten Verzeichnissen „Filme“ „Bilder“ „Dokumente“ zu schauen?

Anosnten einfach testweise mal was rüberladen, vorher den Dateinamen merken/aufschriben und dann auf dem Rechner danach suchen. Dann weisst’ ja, wo das Zeugs landet.

Auf iphoto Bilder bekommt man übrigens Zugriff, indem man die iphote-mediathek mittels rechter Maustaste „Paketinhalt zeigen“ öffnet. In welchem Verzeichnis die dann genau liegen weiß ich allerdings nicht mehr (sind ja aber nicht viele, müsste also leicht zu finden sein), da ich dieses Drecksprogramm schon seite Jahren nicht mehr nutze.

Mir ist es nämlich auch lieber, wenn ich selber meine Daten organisere und mir vom OS nicht alles vorschriben lasse.

Doch: Alles leer!!

Aber das geht ja gerade nicht.
Ich schließ das iPhnoe an, iPhoto öffnet sich - Videos werden ignoriert.
Welches Programm müsste ich denn da benutzen?
Und warum geht das bei Photos automatisch und bei Videos nicht??

Wo muss denn in dem Moment der Mauszeiger stehen? Wenn der auf einem Photo positioniert ist, bietet mir der Klick auf die rechte Maustaste nämlich nicht die Mediathek an, sondern die Bearbeitungsoptionen fürs Bild.

Dieses AirMore ist übrigens ne Cloud-Anwendung, d.h. deine Daten landen auf jeden Fall schon mal auf irgend einem Webserver von wo aus das dann mit deinem jewieligen Geräten aktualisert wird.

Das wäre ja -Dank iCloud, was man als Macianer sowieso von haus aus nutzen kann- eigentlich so nötig wie ein Kropf.

Man sollte sich bei solchen Umsonst-Angeboten immer überlegen, warum das nix kostet … weil … wirklich umsonst gibt’s nichts … und wenn es nur darum geht Benutzerdaten/Benutzerprofile zu Werbezwecken zu sammeln.

iTunes.

keine Ahnung

Ich hatte doch geschrieben … gehe in deinen Benutzerordner, dort unter „Bilder“ und da liegt sie … -> iPhoto-Mediathek.photolibrary

Achso, ganz vergessen … ich weiß nimmer, wie das genau aussah, ist ja schon wieder ne Weile her … du mußt nämlich ev. deine Benutzer-Librrary erst sichtbar machen … auch so eine angebliche Sicherheitsmaßnahme von Apple :frowning:

https://www.os-privacy.de/osx-yosemite-library-anzeigen-2531/

1 Like

Ja, AirMore ist eine Cloud-Anwendung. Aber meiner Meinung nach wird diese Anwendung keine Dateien von mir sammeln. Diese Anwendung habe ich schon seit langem benutzt und nichts passiert! Eigentlich hat AirMore vor kurzem auch ein tragbare Festplatte veröffentlicht, welche kostenpflichtig ist. Diese finde ich auch praktisch, falls du eine Cloud-Speicherung nicht sicher findest, kann du eine Festplatte nehmen. :confused:

Meinung hin oder her … Fakt ist, daß bei Cloudanwendungen Daten auf einen Server ausgelagert werden. Punkt! Und Fakt ist nun mal auch, daß niemand etas zu verschenken hat und bei kostenlosen Angeboten gibt es nun mal immer einen Pferdefuss bzw. in irgendeiner Form muß das ganze ja finanziert werden und Gewinn einfahren. Welches Geschäftsmodell da konkret dahintersteht kann ich dir natürlich auch nicgt sagen, aber daß wir alle tagtäglich im Hintergrund ausspioniert werden bzw. das irgendwelche Informationen von uns -und sei es nur zu Werbezwecken- gesammelt werden, ist ja nun kein Geheimnnis mehr.

Von daher finde ich es notendig, den Fragesteller zumindest darauf hinzuweisen, vor allem, da Er/Sie mit iCloud ja bereits auf so einen Dienst zugreifen kann.