Videos/Webseiten fuer besseren Technikeinblick?

Guten Tag,

ich schraube zwar gerne an Autos aber weiss leider noch viel zu wenig ueber die ganze Technik, vor allem interessieren mich alte Autos (20 Jahre und aelter, vor allem mit Dieselmotoren).

Kennt jemand ein paar gute Videodokumentationen oder Internetseiten wo man sich mehr Wissen aneignen kann? (Auf Deutsch oder Englisch)

Wikipedia verschafft zwar einen ganz guten Einblick aber sinnvoller faende ich es mit mehr Bildern oder eben Videos, z.B. Videos von einer Reparatur bei der dabei erklaert wird was gemacht wird.

Vielen Dank

Desperado

In meiner Jugend (60er/70er) gab es für die gängigeren Modelle sogenannte „Reparaturhandbücher“ im Buchhandel (detaillierte, auch für den Laien leicht verständliche Baupläne der einzelnen Modelle mit bebilderten „Schritt-für-Schritt“-Anweisungen zur Selbstreparatur); vielleicht tust Du Dich einmal ein wenig auf Flohmärkten und in Antiquariaten oder im Netz um, ob Du da fündig wirst…

GruĂź
nicolai

Hallo Nicolai,

Danke fuer den Tipp, diese Buecher finde ich auch sinnvoll und ich hab auch ein paar davon allerdings werden mehr die Arbeitsschritte erklaert als die technischen Hintergruende. Ich denke dass es am besten ist wenn man die Technik allgemein gut versteht, dann kann man m.E. jedes Auto reparieren welches technisch aehnlich aufgebaut ist.

Gruss

Desperado

Dann schau nach einer alten (60er) Fachkunde fĂĽr das KFZ Handwerk(Europa Verlag).Oder
nach „Fiebelkorn“ und „Trzebiatowsky“.Gibts wohl auch schon als Nachdruck.

GrĂĽĂźe

1 Like