Videoschnitt

Liebe/-r Experte/-in,

ich bin am überlegen mit welcher Software ich arbeiten soll…

ich habe 3 optionen

a) Pinnacle Avid Studio
b) Adobe Elements Video
c) der grosse Bruder von Adobe

Wobei ich hoffe dass a) und b) reichen…

Ich habe schon Avid… resp. kommt morgen das Update von Ultimate auf Avid.

Hab nun gesehen dass der kleine Bruder von Adobe nicht mal 80 Euro kostet. Kollegin ist begeistert von diesem Programm.

Kannst Du mir helfen bei der Entscheidung. Geht mir weniger um die 80 Euro, sondern ich möchte mich einarbeiten in diese Thematik Videobearbeitung. Und da frage ich mich was die beste Software ist.

Vielleicht noch als Zusatzinfo. Bin selber Informatiker und arbeite ziemlich regelmässig mit dem Creative Suite von Adobe.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Gruss aus der Schweiz
Roger

servus roger
auf deine frage gibt es von mir aus nur eine antwort
wenn du adobe premiere cs auf der maschine hast dann hast du auch das premiere schnittprogramm dabei
mit diesem programm kann man fast alles machen was da im videoschnitt bereich so anfällt
es ist kein großer unterschied zwischen cs4 und cs 5
für einen der mit dem videoschnitt anfängt ist der unterschied unsichtbar
wenn du bei mir ein wenig begeisterung aus den buchstaben herausliest dann ist das richtig
seit vielen jahren schneide ich mit premiere aber auch mit pinnacle und pemiere elements
das geht alles recht gut wenn es nur sd videos sind
bei hd schaut die sache völlig anders aus
hier musst du dich in vielen fällen gedulden wenn dein rechner nicht top aufgerüstet ist
4kerne mit mehr als 2GHz taktfrequentz und 6GHz speicher sind schon notwendig wenn du flüssig arbeiten willst
dabei meine ich full HD in AVCHD codierung
1008i also HD bis 1440 zeilen waagrecht ist MPEG2 HD
und dieses hd schneidest du fast so wie sd
gab oder gibt es nur bei sony kameras die bandlaufwerke hatten
den sichtbaren unterschied zu full hd siehst du nur wenn du es sehen willst also wenn du einen direkten vergleich hast zwischen den zwei auflösungen
grundsätzlich ist der videoschnitt bei allen drei programmen auch in hd zu machen…ja klar
meine erfahrungen mit full hd sind aber nicht so gut
ruckelnde bilder und abstürze der maschine gab und gibt es es bei pinnacle und bei premiere
mein sohn schneidet mit prem elements 720p filme
also filme die etwa die auflösung von thd tv haben
jedes der bilder hat den vollen inhalt also ist progressiv
er schneidet mit einer apple maschine die etwa 4 monate alt ist mit prem elements
geht …aber geht nicht ganz ohne ruckeln und wartezeiten
also codiert er seine vorhandenen full hd filme auf MPEg 2 HD
das scheint nur momentan unsinnig zu sein
erst filmt er in full hd dann rechnet er seine filme kleiner und in MPEG2 HD
der vorteil den er davon hat ist einfach erklärt
MPEG 2 HD lässt sich wunderbar schneiden und der unterschied der auflösung ist auf heim tv geräten fast nicht sichtbar
auch wenn du mich das nicht so genau gefragt hast so gebe ich meine erfahrungen im bereich von hd schnitt gerne weiter
so wie es für mich derzeit aussieht hat keine firma den schnitt in full hd mit AVCHD codierung wirklich gut drauf
ausnahmen sind dabei die typen die eine extrem aufrüstung ihres schnittcomputers nicht scheuen
mit maximaler leistung ja dann …
das ist aber eine preisfrage …eh klar
wenn du aber den videoschnitt erst so richtig angehst so wird dich das alles nur am rande interessieren
möchte dir aber den frust ersparen den du sicher haben wirst wenn die timeline mal steckenbleibt oder der rechner keinen zucker macht weil er voll ausgelastet ist und und …
habe aber am anfang vergessen dich zu fragen was du eigentlich schneiden willst
deine urlaubsvideos …
wird es mehr ?
muss auch grafik rein ?
dann bist du mit premiere auf der richtigen seite
photoshop und prem und after effect arbeiten sehr gut mit den premiere schnittprogrammen zusammen
solltest du noch fragen haben so helfe ich gerne weiter
wenn dich premiere ärgern sollte kannst natürlich auch nachfragen
kontaktiere mich auf
[email protected] gleich direkt
nicht alle fragen sind für das forum wirklich interessant
kleine filme von mir kannst du auch auf
www.reifi-video.at ansehen
ja noch was …
im allgemeinen wird nach dem schnitt eine dvd gebrannt
wenn du dich mit hd schnitt geplagt hast dann erscheint mir dieser schritt als unsinn denn eine dvd hat ja nur eine auflösung von 720x 576 pixel
also die alte fernsehnorm
du machst also einen hd film kleiner um damit einen normalen alten fernseher zu füttern
hast du aber einen dvd spieler an einen flachen fernseher der hd könnte so wird das dvd signal hochgerechnet auf hd
eigentlich ein echter unsinn
eine gute lösung wäre ein festplattenrecorder
also wenn dein projekt in hd fertig ist dann kopierst du den ganzen stream auf den festplattenrecorder
von dort aus ist der film über den direkten eingang an einem flachbildschirm mit der ganzen qualität zu bewundern
so und nun …wer die wahl hat hat die qual
servus in die schweiz aus österreich